Fehler:"von-Datum zu alt"

Mate

Betreff:

Fehler:"von-Datum zu alt"

·  Gepostet: 22.11.2005 - 11:54 Uhr  ·  #21048
Hallo
Wenn man in der VR-Networld Software lange Zeit keine Umsätze
mehr abgerufen hat, bekommt man die Fehlermeldung "von-Datum
zu alt". Bisher haben wir das Konto immer gelöscht und wieder neu angelegt. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?? Ich kann ja nirgends den Abfragezeitraum einstellen! Danke und Gruß Mate

ffrett

Betreff:

Re: Fehler:"von-Datum zu alt"

·  Gepostet: 22.11.2005 - 15:37 Uhr  ·  #21066
Um welches Kreditinstitut geht es?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2005 - 15:46 Uhr  ·  #21067
Wenn die Software den Abrufzeitraum nicht eingrenzen kann, wird das schwierig.
Kannst du manuell eine Buchung am Konto einfügen? Manchmal geht das und damit kann man das Programm überlisten.

Am sinnvollsten wäre aber, das das RZ der Bank solche Angaben ignorieren würde und einfach den maximal verfügbaren Zeitraum ausliefert. Der Kunde kann ja schlecht wissen wie lange effektiv gespeichert wird und wann tatsächlich "aufgeräumt" wird.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2005 - 21:32 Uhr  ·  #21076
Hallo Zusammen,

die Frage ist eigentlich um welches Verfahren geht es?
Bei HBCI kenne ich derzeit keine Bank, die damit ein Problem hat, wenn die Umsatzinformationen nicht soweit zurückreichen. Bei BTX sieht es anders aus. hier bleibt dann wohl nur der Import einer aktuelleren MT940.

Gruß

Holger

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2005 - 11:11 Uhr  ·  #21088
Hallo!

Unser Rechenzentrum ist die Fiducia in Stuttgart;-(((
Der Kunde macht HBCI PIN / TAN. Eigentlich können wir mind. 90 Tage bei den Umsätzen zurück, das würd dann auch reichen. Aber VR-NetWorld macht das halt nicht und ich kann den Umsatzzeitraum ja nirgendwo einstellen!!!

Mate

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2005 - 11:15 Uhr  ·  #21091
Hast du eine andere Software zur Hand?
Dann ruf damit mal die Umsätze ab und stell als von-Datum z.b. den 01.01.2004 ein.
Wird der Auftrag abgelehnt, gibt es hier wirklich ein Problem.

Lösungen:
-Konto löschen
-manuelle Buchung mit Betrag 0 erzeugen, sofern möglich
-selbst erstellte Umsatzdatei (MT940) mit einer fiktiven Buchung über 0 Euro einlesen

Das Buchungsdatum sollte bei den beiden letzten Fällen natürlich nicht länger als 90 Tage zurückliegen.

Das Problem mit der Umsatzlücke bleibt natürlich.

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2005 - 13:46 Uhr  ·  #21098
Mit anderen Softwares geht das.... z. B. ProfiCash. So einen Fall hatte ich schon öfters. Das Problem tritt immer auf, wenn ein Kunde seine Umsätze ne Zeitlang nicht aktualisiert. Und jetzt hat er ja absolut keine Möglichkeit mehr (wenn man eure Vorschläge mal außen vor lässt...).
Warum kann man den Umsatzzeitraum in der Software denn nicht einstellen? In jeder anderen ist es doch möglich!!
Bisher sind wir auch den Weg gegangen, dass wir das Konto gelöscht und wieder neu angelegt haben. Aber ich dachte, vielleicht gibts da nen Trick, den ich nicht kenne;-))

Gruß
Mate