nach eingabe falscher benutzerkennung geht nix mehr-quicken

hbci-synchronisation funktioniert nicht

sdahmen

Betreff:

nach eingabe falscher benutzerkennung geht nix mehr-quicken

·  Gepostet: 23.11.2005 - 10:58 Uhr  ·  #21085
huhu forum!
mein vater hat arge probleme mit seinem onlinebanking, und ich kann ihm aus der ferne so schlecht helfen.. auch recht schwierig, ihn zu einer genauen fehlerbeschreibung zu bringen..

jedenfalls:

er verwaltet mehrere konten ueber quicken (version 2003, glaube ich), davon 3 bei der volksbank. dort hat er jetzt auch noch ein 4tes konto, was in quicken eingebunden werden soll.
bei der eingabe der daten hat er eine falsche benutzerkennung eingegeben. seitdem funktionieren auch alle anderen volksbank-konten nicht mehr, trotz berichtigung der daten unter windows/system/hbci.

quicken meldet, dass keine verbindung hergestellt werden kann, die konten muessten zunaechst synchronisiert werden.
die synchronisation von windows wiederum klappt nicht und bricht mit fehler 1001 ab (wenn ich das richtig verstanden habe).

heiße tips?

gruss+dank fuer alle hinweise,
sebastian

hochexplosiv

Betreff:

Re: nach eingabe falscher benutzerkennung geht nix mehr-quicken

·  Gepostet: 23.11.2005 - 11:14 Uhr  ·  #21090

sdahmen

Betreff:

aber..

·  Gepostet: 23.11.2005 - 16:27 Uhr  ·  #21104
mhm.. mal durchgeschaut, die fehlerbeschreibung.

firewall/proxy-einstellungen schließ ich mal aus, weil: wurd' ja nichts verändert und funktionierte bisher.

bliebe also nur falsche dateneingabe uebrig. da aber hab' ich ja die versicherung von vater, dass das mehrmals kontrolliert wurde..

werd' aber nochmal auf loesungsvorschlag b) hinweisen.

sonst gibt's keine moeglichkeit? also: programm-verwirrung des hbci-setups von windows wegen weiteres konto bei gleicher bank und dann pfuscherei mit den zugangsdaten oder so?

aber dank schonmal!

sebastian

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: nach eingabe falscher benutzerkennung geht nix mehr-quic

·  Gepostet: 23.11.2005 - 19:04 Uhr  ·  #21110
Zitat geschrieben von sdahmen
bei der eingabe der daten hat er eine falsche benutzerkennung eingegeben. seitdem funktionieren auch alle anderen volksbank-konten nicht mehr, trotz berichtigung der daten unter windows/system/hbci.
Hallo Sebastian,
bei welcher Volksbank ist dein Dad und welches Verfahren nutzt er? Chipkarte, Diskette oder HBCI P&T?
Gruß
Raimund

sdahmen

Betreff:

volksbank niederrhein mit diskette, afaik.

·  Gepostet: 25.11.2005 - 10:34 Uhr  ·  #21186
wie gesagt: ich kann das auch alles leider gar nicht nachvollziehen, habe ja weder homebanking noch quicken bei mir.

gibt es eine moeglichkeit, nochmal von grundauf die konten in quicken neu einzugeben und alles neu einzurichten, ohne dass die alten daten verlorengehen? und: dazu eine einfache beschreibung, die sogar mein vater verstehen wuerde?

hilflosen gruss,
sebastian

UnterWasserTomate

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2005 - 11:11 Uhr  ·  #21187
Es kommt vor allem darauf an, welches Sicherheitsverfahren genutzt wird.
Wenn zB bei der Einrichtung eine Sicherheitsdiskette (HBCI) erzeugt wurde, aknn dies nur mit neuen Benutzerdaten der Bank wiederholt werden.
PinTan Bankverbindungen können dagegen problemlos neu erstellt werden.

sdahmen

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2005 - 11:18 Uhr  ·  #21188
Zitat geschrieben von UnterWasserTomate
Wenn zB bei der Einrichtung eine Sicherheitsdiskette (HBCI) erzeugt wurde, aknn dies nur mit neuen Benutzerdaten der Bank wiederholt werden.

ja, neue daten sind schon zugeschickt worden. was meinst du genau? muss dann zunaechst eine neue diskette erstellt werden?

sdahmen

Betreff:

merkwuerdig - nach ruecksetzen auf hbci 2.1 gehts wieder

·  Gepostet: 01.12.2005 - 09:18 Uhr  ·  #21357
dank an alle fuer alle hinweise erstmal. :)

bin die tage dann doch nochmal nach hause gefahren, aus den fehlermeldungen nicht schlau geworden, konnte jedoch dank forumssuche zumindest 'ne loesung finden: mit hbci 2.1 geht's wieder. reichlich komisch meiner meinung nach, lief ja vorher auch mit 2.2 ..