Artikel im Focus

Sir_Bandit

Betreff:

Artikel im Focus

·  Gepostet: 29.11.2005 - 09:28 Uhr  ·  #21284
Moin Kollegen und Kolleginnen,

Ich bin ja gestern fast vom Stuhl gefallen als ich das abends gelesen habe.....
Was sagt Ihr dazu? Würde gern mal andere Meinungen hören, denn in meinen Augen ist das der größte Quatsch schlecht hin....

Aus Focus Online:
http://focus.msn.de/hps/fol/ne…m?id=21941

Zitat
Ein EU-Richtlinienentwurf weitet offenbar die Rechtsposition derVerbraucher bei Überweisungen und der Nutzung von Kreditkarten erheblich aus.(...)

Gruß
Bandit

/edit: Ich habe aus (c) Gründen einfach mal auf den Link gesetzt und das Zitat gekürzt. Gruß Raimund

UnterWasserTomate

Betreff:

Re: Artikel im Focus

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:07 Uhr  ·  #21287
Dann gehen die Kunden noch sorgloser mit den Daten um :(

Sir_Bandit

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:12 Uhr  ·  #21288
Das ist auch so mein Eindruck gewesen.
Denn kann man sich ja vom Kumple die Karte klauen lassen, der Kauft für zig Euro ein und du bezahlt etwa nur 150,-
Nachher wird alles geteilt und von der Bank bezahlt......

Also PIN auf die Karte schreiben und PIN und TAN an die Haustür nageln

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:21 Uhr  ·  #21290
Zitat
Die Bank soll generell alle Zahlungen ersetzen, die der Kunde nicht autorisierst hat.

Cool !!! Ich brauch kein Gehalt mehr !! Wer macht mit ???

Zitat
Durch diese Gesetzesinitiative geraten Europas Banken unter Druck, endlich eine Selbstverpflichtung für besseren Zahlungsverkehr vorzulegen", erklärte der EU-Abgeordnete Alexander Radwan (CSU). Er rief die Finanzwirtschaft auf, ihre Versprechen einzulösen: ■Sonst kommt eine scharfe Regulierung".

Der Überbrüller! Wir schaffen es noch nicht einmal, ich Deutschland einheiltliche Standards zu schaffen bzw. alle Banken dazu zu bringen auch mit den Stadards zu arbeiten. Wahrscheinlich wird in 30 Jahren dann als schnelle Kompomißlösung der rumänische Datensatz mit mit französischen Zeichen genutzt. Schön, daß ich schon auf die 40 zugehe und somit Chancen haben, bei der Umsetzung nicht mehr im Dienst zu sein.

UnterWasserTomate

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:23 Uhr  ·  #21291
Zitat geschrieben von Sir_Bandit
Also PIN auf die Karte schreiben und PIN und TAN an die Haustür nageln

Ich habs lieber direkt vor mir auf dem Monitor kleben :)

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:30 Uhr  ·  #21292
Tür is schon besser. Sonst siehts ja kein "Unberechtigter" 8)

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:34 Uhr  ·  #21294
Laßt uns einfach wieder Waren tauschen und Bargeld und allen Zahlungsverkehr abschaffen ;-) Es lebe der Tauschhandel!

UnterWasserTomate

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 10:47 Uhr  ·  #21295
Tausche 1&1 DSL gegen T-Online DSL.

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 11:43 Uhr  ·  #21299
Macht Euch doch mal den Spaß und bewertet den Artikel entsprechend. Zur Zeit liegt der Durchschnittswert bei 0,67:

http://focus.msn.de/hps/fol/ne…m?id=21941

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 14:04 Uhr  ·  #21300
gegen den Artikel selbst ist ja wenig zu sagen, der erscheint mir noch relativ neutral.

Der Vorschlag selbst ist natürlich klasse und definitiv richtig. Ja, man sollte noch weiter gehen!

Ich finde auch, das generell die Banken haften sollten, wenn die Leute das Geld auf dem Weg vom Geldautomaten nach Hause verlieren sollten. Das Risiko kann man sicherlich dem Kunden nicht zumuten. Er ist Angriffen weitestgehend schutzlos ausgeliefert während sich die Banken auf Kosten ihrer Kunden Luxustresore einbauen können. Die Banken könnten den Nachhauseweg schließlich sicher machen. Ausserdem fehlen entsprechende Warnhinweise an den Automaten und Kassen, was an sich schon eine unverschämte Nachlässigkeit ist.

Was ist mit den armen Rentnern und Sozialhilfeempfängern, die wie alle wissen Löcher in den Hosen- und Manteltaschen haben? Der Wirtschaft und den Privatkunden gehen hier schätzungsweise 1.671 Milliarden an Kleingeld jedes Jahr verloren ohne dass die Banken die Kunden auf dieses Risiko hin weisen! Die Banken sollten hier auf jeden Fall in die Beratungspflicht genommen werden, zur Not müssen halt NäherInnen eingestellt werden, die die Löcher stopfen und das natürlich auf Kosten der Kreditinstitute. Das schafft Arbeitsplätze und Sicherheit.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 14:32 Uhr  ·  #21301
Hallo Zusammen,
Zitat geschrieben von i2017377
Zitat
Die Bank soll generell alle Zahlungen ersetzen, die der Kunde nicht autorisierst hat.

zumindest bei dem Teil würde ich mich nicht aufregen! Oder haftet Ihr etwa nicht, wenn Ihr Zahlungen ausführt, die der Kunde nicht autorisiert hat? Das sollte ja wohl selbstverständlich sein! Ansonsten bräuchte ich dem Kunden keine Autorisierungsmittel an die Hand geben!

Für die Bank hat ein Phishing Opfer übrigens die Zahlung autorisiert!! Von daher ändert sich an den Umständen nichts.

Gruß

Holger

UnterWasserTomate

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 14:45 Uhr  ·  #21303
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Für die Bank hat ein Phishing Opfer übrigens die Zahlung autorisiert!!

Darum verstehe ich nicht, daß die Banken überhaupt aus Kulanz die Schäden regulieren.
Klar geht es ein bißchen ums Image, aber es ist doch ein sehr teurer Imagegewinn, wenn es mehrere Fälle gibt.
Und der Kunde hat ja vertraglich zugestimmt, daß er selbst verantwortlich für seine TANs ist (incl Sorgfaltspflicht und so weiter).

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2005 - 15:22 Uhr  ·  #21309
Zitat
zur Not müssen halt NäherInnen eingestellt werden, die die Löcher stopfen und das natürlich auf Kosten der Kreditinstitute. Das schafft Arbeitsplätze und Sicherheit.

Moooooment !!
Du kannst nich einfach Näher/innen einstellen ohne das von Brüssel aus prüfen zu lassen. Schließlich wird der europ. Näher/innenmarkt durch die Schaffung von 6Mio Arbeitsplätzen massiv verändert. Es ist doch geradezu fahrlässig, das ohne Prüfung der Auswirkungen auf die Texilindustrie auf Sylt. Außerdem muß natürlich jede einzelne Stelle europaweit ausgeschrieben werden.

bt

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2005 - 05:05 Uhr  ·  #21354
Zitat
Zitat:zur Not müssen halt NäherInnen eingestellt werden, die die Löcher stopfen und das natürlich auf Kosten der Kreditinstitute. Das schafft Arbeitsplätze und Sicherheit.

Moooooment !!
Du kannst nich einfach Näher/innen einstellen ohne das von Brüssel aus prüfen zu lassen. Schließlich wird der europ. Näher/innenmarkt durch die Schaffung von 6Mio Arbeitsplätzen massiv verändert. Es ist doch geradezu fahrlässig, das ohne Prüfung der Auswirkungen auf die Texilindustrie auf Sylt. Außerdem muß natürlich jede einzelne Stelle europaweit ausgeschrieben werden.

Vorsicht !!!!
Nähen ist kein originäres Bankgeschäft, steht nicht in § 1 und 2 KWG, muss also vom BAFIN genehmigt werden.
Das BAFIN wird dann an den "Anträgen auf Zulassung des Nähens als Bankgeschäft" ersaufen.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2005 - 09:30 Uhr  ·  #21360
Warum?
Zu meinen Schalterzeiten hab ich mit wachsender Begeisterung LZB-Säcke zugenäht...

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2005 - 11:03 Uhr  ·  #21363
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Zusammen,
Zitat geschrieben von i2017377
Zitat

zumindest bei dem Teil würde ich mich nicht aufregen! Oder haftet Ihr etwa nicht, wenn Ihr Zahlungen ausführt, die der Kunde nicht autorisiert hat? Das sollte ja wohl selbstverständlich sein! Ansonsten bräuchte ich dem Kunden keine Autorisierungsmittel an die Hand geben!

Für die Bank hat ein Phishing Opfer übrigens die Zahlung autorisiert!! Von daher ändert sich an den Umständen nichts.

Gruß

Holger

Seh ich genauso. Wenn der Bank jetzt auferlegt worden wäre auch noch nachzuweisen, das der Kunde wirklich persönlich die Sicherungsmittel eingegeben hat, ja dann hätten wir ein Problem. Aber sooo.... :P

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2005 - 12:27 Uhr  ·  #21364
Zitat
Wenn der Bank jetzt auferlegt worden wäre auch noch nachzuweisen, das der Kunde wirklich persönlich die Sicherungsmittel eingegeben hat, ja dann hätten wir ein Problem.

Genau das sehe ich auf uns zukommen. Unterschätze nicht die Realitätsferne der "eingeschänkten Sichtweise" (mit einem Wort Dummheit) von Politikern. :tard: :tard:

windata

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2005 - 12:55 Uhr  ·  #21365
Ich sage Euch, das wird so kommen...

Möchte nur daran erinnern, welches umständliche und altertümliche Verfahren für Z4-Meldungen (EU-Standardüberweisungen) ab nächstes Jahr auf die Banken/Kunden zukommt. Das wurde auch von realitätsfremden Theoretikern entworfen...

Stefan Balk

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2005 - 12:45 Uhr  ·  #21391
Tja da bleibt uns dann nur die Umstellung aller Kunden auf HBCI. Zusätzlich wird der Kunde gezwungen eine Biometrieleser zu kaufen und diesen entsprechend zu nutzen. :P

Aber was passiert dann wenn ein Dieb dem Kunden die Karte, die PIN und den Finger entwendet? :eek: €:Die PIN braucht er ja dann gar net mehr. :?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2005 - 13:14 Uhr  ·  #21393
Da hilft nur die Beraterlösung: Die Banken gründen eine Beratergesellschaft bzw. kaufen die Bundesagentur für Arbeit. Danach wird jeder Bankingkunde (nachfolgend K genannt) einem Berater (nachfolgend B genannt) zugeordnet. Wenn jeder B so ca. 5 K's betreut haben wird auch das Arbeitslosenproblem gelöst. Wenn K nun Banking machen möchte, macht er einen Termin mit B aus und B prüft persönlich zuerst Ks Rechner und dann seine Identität. Danach legitimiert sich sich K am Rechner mit Irisscan, Fingerabdruck und Signaturkarte. B räumt in der Zeit alles Bargeld und den Familienschmuck aus der Wohnung. Deshalb bekommt B noch den Kontrolleur Ko. Beide gehen dann zusammen zu K .... Damit hätten wir nebenbei auch noch alle Arbeitslosen in Polen verarztet.

:tard: :tard: :tard: