WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

yoshi

Betreff:

WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

·  Gepostet: 13.12.2005 - 14:58 Uhr  ·  #21747
Hallo!

Habe es nun endlich wieder geschafft mein Sparkassenkonto in WISO Mein Geld 2006 einzubinden. Allerdings gibt es noch eine Sache die mich stört. Jedesmal wenn ich eine Kontostandsaktulisierung durchführe kommt folgendes Fenster in dem ich meine Pin Nummer eingeben muss. Habe sie schon im Datentresor hinterlegt, hat aber nichts gebracht. Das Fenster erscheint immer wieder!

http://img220.imageshack.us/img220/3217/hcbi0as.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

frank70

Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

·  Gepostet: 25.12.2005 - 07:05 Uhr  ·  #22101
Hallo yoshi,

genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich benutze Wiso Mein Geld 2005 und habe alle Aktualisierungen installiert.

Ich habe auch ewig nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden. Habe eine Supportanfrage an Buhl gerichtet, vielleicht wissen die ja was (was ich aber bezweifle javascript:emoticon(':(')Sad.

Ich poste hier Infos, wenn ich welche bekomme.

Frank

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2005 - 11:40 Uhr  ·  #22147
Wäre nett von dir! Nervt mich nämlich doch etwas ab da andauernd etwas eintippen zu müssen..

frank70

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2005 - 12:31 Uhr  ·  #22158
Hallo,

inzwischen habe ich eine "Lösung" gefunden, die gar nicht so schlecht ist.

Da ich dieser ganzen proprietären Verschlüsselung im Datentresor eh nicht über den Weg getraut habe, habe ich die Datentresor-Datei auf ein Truecrypt-Laufwerk gepackt. Da der Tresor quasi nochmal verschlüsselt ist, habe ich das Passwort für den Tresor in Mein Geld hinterlegt - und oh Wunder jetzt kommt diese nervige Abfrage nicht mehr. Ist wahrscheinlich ein Bug beim Entscheiden, ob das Passwort des Tresors abgefragt werden soll.

Ich starte jetzt Wiso Mein Geld 2005 mit einer Batchdatei:

1. Mounte Truecrypt-Laufwerk (Passworteingabe für Truecrypt)
2. Starte Wiso Mein Geld 2005 (Passwort für Wiso Mein Geld)
3. Nach dem Ende von Mein Geld Truecrypt-LW dismounten

Noch bequemer wäre es, das ganze Wiso Mein Geld Programm mit allen Daten und Tresor in ein Truecrypt-Laufwerk zu packen. Dann muss man nur einmal das Passwort eingeben und alles ist verschlüsselt :-)

Frank

PS: Truecrypt ist OpenSource und über truecrypt.org verfügbar - sehr zu empfehlen...

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2005 - 21:35 Uhr  ·  #22186
Mh, gibts evtl. auch ne Lösung bei der man nich soviel machen muss?

frank70

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2005 - 21:59 Uhr  ·  #22187
Hi,

ich habe eine Antwort von Buhl erhalten. Es wird empfohlen den Datentresor zu löschen und neu anzulegen, da er möglicherweise beschädigt sein könnte (ha, Wie im echten leben...).

Erscheint mir als Anwender durchaus plausibel, als Entwickler aber wie ein Offenbarungseid für "keine Ahnung woran es liegt".

Nun denn, ich hab's gemacht und holla die Waldfee: ES KLAPPT!!! javascript:emoticon(':lol:')
Laughing

Ich habe Wiso Mein Geld jetzt 20 x gestartet und die Konten abgefragt, KEINE Pinabfrage.

Frank

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2005 - 17:51 Uhr  ·  #22215
Bei mir erscheint die Meldung weiterhin :(

frank70

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2005 - 21:03 Uhr  ·  #22218
Hast Du für den Tresor das Passwort hinterlegt?

Ist zwar unsicher(er), aber was soll's...

Ich habe es hinterlegt und dann kommt keine Abfrage nach der PIN.

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2005 - 01:50 Uhr  ·  #22222
Zitat geschrieben von frank70
Hast Du für den Tresor das Passwort hinterlegt?

Wo macht man das?

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 01:07 Uhr  ·  #22357
Kann mir denn niemand helfen?

kleffx

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 19:49 Uhr  ·  #22420
im Top-Menü:
Wechseln zu / Konten
dann im linken Menü:
Datentresor / Auswählen...
dann lesen, was da steht :idea:

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2006 - 00:42 Uhr  ·  #22522
Keine Änderungen in Sicht.. :(

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2006 - 00:15 Uhr  ·  #22767
Habs mal mit einer kompletten Neuinstallation versucht, hilft auch nicht!

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2006 - 00:50 Uhr  ·  #22769
sorry, ich hab kaum Ahnung von Wiso. Ich empfehle grundsätzlich immer ein Update des datadesign-kernel - immer aktuell auf www.windata.de.

yoshi

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2006 - 13:16 Uhr  ·  #23099
Brachte ebenfalls nicht das gewünschte Resultat. :(

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2006 - 21:36 Uhr  ·  #23170
Hallo yoshi,

da es sich hierbei um ein sehr programmspezifisches Problem handelt, empfehle ich in der "Wiso Mein Geld"-Newsgroup nachzufragen.

Um die Newsgroup nutzen zu können, benötigst du ein Programm wie bspw. Mozilla Thunderbird oder MS Outlook Express.

Newsserver: news://forum.buhl-data.com
Newsgroup: buhl.software.wiso-meingeld

Oder du schaust dich mal im Supportbereich unter http://support.buhl.de/support um.

Gruß

heiho

Betreff:

Wiso MG6.0 Prof

·  Gepostet: 26.02.2006 - 12:17 Uhr  ·  #24925
Hallo,

habe auch nach der Installation des von Wiso empfohlenen Update auf iTan das Problem mit der Mehrfacheingabe der Sparkassen-Pin.
Alle Maßnahmen waren bei mir bisher ohne Erfolg.
Leider kann man die MG-Update-Installation nicht rückgängig machen.

Wiso sagt die Entwickler sind an der Arbeit.

Gruß heiho

heiho

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2006 - 18:48 Uhr  ·  #25321
Hallo,

habe heute die Lösung für die Bankpinmehrfacheingabe mit Hilfe der Wiso gefunden.

Bei Abholung von Umsätzen werden gleichzeitig die HBCI Daten (Kontonummern) aktualisiert bei mir 10 Stellig. Bei der Einrichtung der Konten hatte ich die Nullen vorne weggelassen.

Es müssen in MG6.0 prof. an allen stellen die Kontonummern gleiche Stellenzahlen haben also gleich sein.

Ich habe die Konten auf 10 stellig geändert, danach die Zugänge neu eingerichtet und nun funzt alles.

Anbei der WISO-Text:
In den bislang beobachteten Fällen war immer die Kontonummer die Ursache für dieses Verhalten. Wechseln Sie bitte über die linke Funktionsspalte der Kontoverwaltung in die HBCI - Kontaktübersicht. Markieren Sie Ihren HBCI - Kontakt zur Sparkasse und wählen Sie "Bearbeiten - Registerkarte Konten". Klicken Sie Ihr Konto doppelt an. Notieren Sie sich nun die hier angezeigte Kontonummer.

Wechseln Sie, ohne Änderungen vorzunehmen, wieder in die Kontoverwaltung. Wir gehen davon aus, dass hier in Mein Geld eine andere Kontonummer erfasst ist. Stellen Sie das Konto daher "offline" und korrigieren Sie die Kontonummer. In Mein Geld muss die aus dem HBCI - Kontakt ausgelesene Kontonummer erfasst werden. Speichern Sie dies über "Übernehmen" und ermitteln Sie die Zugangsarten neu. Folgen Sie dem erscheinenden Kontoeinrichtungsassistenten und wählen Sie im Verlauf dessen die Option "aus bestehendem Kontakt übernehmen" aus. Prüfen Sie nach Abschluss der Einrichtung den Sachverhalt bitte erneut.