WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 13.12.2005 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe es nun endlich wieder geschafft mein Sparkassenkonto in WISO Mein Geld 2006 einzubinden. Allerdings gibt es noch eine Sache die mich stört. Jedesmal wenn ich eine Kontostandsaktulisierung durchführe kommt folgendes Fenster in dem ich meine Pin Nummer eingeben muss. Habe sie schon im Datentresor hinterlegt, hat aber nichts gebracht. Das Fenster erscheint immer wieder!

http://img220.imageshack.us/img220/3217/hcbi0as.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
frank70
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 25.12.2005 - 07:05 Uhr  ·  #2
Hallo yoshi,

genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich benutze Wiso Mein Geld 2005 und habe alle Aktualisierungen installiert.

Ich habe auch ewig nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden. Habe eine Supportanfrage an Buhl gerichtet, vielleicht wissen die ja was (was ich aber bezweifle javascript:emoticon(':(')Sad.

Ich poste hier Infos, wenn ich welche bekomme.

Frank
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 27.12.2005 - 11:40 Uhr  ·  #3
Wäre nett von dir! Nervt mich nämlich doch etwas ab da andauernd etwas eintippen zu müssen..
frank70
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 27.12.2005 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

inzwischen habe ich eine "Lösung" gefunden, die gar nicht so schlecht ist.

Da ich dieser ganzen proprietären Verschlüsselung im Datentresor eh nicht über den Weg getraut habe, habe ich die Datentresor-Datei auf ein Truecrypt-Laufwerk gepackt. Da der Tresor quasi nochmal verschlüsselt ist, habe ich das Passwort für den Tresor in Mein Geld hinterlegt - und oh Wunder jetzt kommt diese nervige Abfrage nicht mehr. Ist wahrscheinlich ein Bug beim Entscheiden, ob das Passwort des Tresors abgefragt werden soll.

Ich starte jetzt Wiso Mein Geld 2005 mit einer Batchdatei:

1. Mounte Truecrypt-Laufwerk (Passworteingabe für Truecrypt)
2. Starte Wiso Mein Geld 2005 (Passwort für Wiso Mein Geld)
3. Nach dem Ende von Mein Geld Truecrypt-LW dismounten

Noch bequemer wäre es, das ganze Wiso Mein Geld Programm mit allen Daten und Tresor in ein Truecrypt-Laufwerk zu packen. Dann muss man nur einmal das Passwort eingeben und alles ist verschlüsselt :-)

Frank

PS: Truecrypt ist OpenSource und über truecrypt.org verfügbar - sehr zu empfehlen...
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 27.12.2005 - 21:35 Uhr  ·  #5
Mh, gibts evtl. auch ne Lösung bei der man nich soviel machen muss?
frank70
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 27.12.2005 - 21:59 Uhr  ·  #6
Hi,

ich habe eine Antwort von Buhl erhalten. Es wird empfohlen den Datentresor zu löschen und neu anzulegen, da er möglicherweise beschädigt sein könnte (ha, Wie im echten leben...).

Erscheint mir als Anwender durchaus plausibel, als Entwickler aber wie ein Offenbarungseid für "keine Ahnung woran es liegt".

Nun denn, ich hab's gemacht und holla die Waldfee: ES KLAPPT!!! javascript:emoticon(':lol:')
Laughing

Ich habe Wiso Mein Geld jetzt 20 x gestartet und die Konten abgefragt, KEINE Pinabfrage.

Frank
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 28.12.2005 - 17:51 Uhr  ·  #7
Bei mir erscheint die Meldung weiterhin :(
frank70
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 28.12.2005 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hast Du für den Tresor das Passwort hinterlegt?

Ist zwar unsicher(er), aber was soll's...

Ich habe es hinterlegt und dann kommt keine Abfrage nach der PIN.
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 29.12.2005 - 01:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von frank70
Hast Du für den Tresor das Passwort hinterlegt?


Wo macht man das?
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 01:07 Uhr  ·  #10
Kann mir denn niemand helfen?
kleffx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 19:49 Uhr  ·  #11
im Top-Menü:
Wechseln zu / Konten
dann im linken Menü:
Datentresor / Auswählen...
dann lesen, was da steht :idea:
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 00:42 Uhr  ·  #12
Keine Änderungen in Sicht.. :(
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 10.01.2006 - 00:15 Uhr  ·  #13
Habs mal mit einer kompletten Neuinstallation versucht, hilft auch nicht!
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 10.01.2006 - 00:50 Uhr  ·  #14
sorry, ich hab kaum Ahnung von Wiso. Ich empfehle grundsätzlich immer ein Update des datadesign-kernel - immer aktuell auf www.windata.de.
yoshi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 18.01.2006 - 13:16 Uhr  ·  #15
Brachte ebenfalls nicht das gewünschte Resultat. :(
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 21:36 Uhr  ·  #16
Hallo yoshi,

da es sich hierbei um ein sehr programmspezifisches Problem handelt, empfehle ich in der "Wiso Mein Geld"-Newsgroup nachzufragen.

Um die Newsgroup nutzen zu können, benötigst du ein Programm wie bspw. Mozilla Thunderbird oder MS Outlook Express.

Newsserver: news://forum.buhl-data.com
Newsgroup: buhl.software.wiso-meingeld

Oder du schaust dich mal im Supportbereich unter http://support.buhl.de/support um.

Gruß
heiho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Wiso MG6.0 Prof

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 12:17 Uhr  ·  #17
Hallo,

habe auch nach der Installation des von Wiso empfohlenen Update auf iTan das Problem mit der Mehrfacheingabe der Sparkassen-Pin.
Alle Maßnahmen waren bei mir bisher ohne Erfolg.
Leider kann man die MG-Update-Installation nicht rückgängig machen.

Wiso sagt die Entwickler sind an der Arbeit.

Gruß heiho
heiho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 -> HBCI+ Legitimation

 · 
Gepostet: 07.03.2006 - 18:48 Uhr  ·  #18
Hallo,

habe heute die Lösung für die Bankpinmehrfacheingabe mit Hilfe der Wiso gefunden.

Bei Abholung von Umsätzen werden gleichzeitig die HBCI Daten (Kontonummern) aktualisiert bei mir 10 Stellig. Bei der Einrichtung der Konten hatte ich die Nullen vorne weggelassen.

Es müssen in MG6.0 prof. an allen stellen die Kontonummern gleiche Stellenzahlen haben also gleich sein.

Ich habe die Konten auf 10 stellig geändert, danach die Zugänge neu eingerichtet und nun funzt alles.

Anbei der WISO-Text:
In den bislang beobachteten Fällen war immer die Kontonummer die Ursache für dieses Verhalten. Wechseln Sie bitte über die linke Funktionsspalte der Kontoverwaltung in die HBCI - Kontaktübersicht. Markieren Sie Ihren HBCI - Kontakt zur Sparkasse und wählen Sie "Bearbeiten - Registerkarte Konten". Klicken Sie Ihr Konto doppelt an. Notieren Sie sich nun die hier angezeigte Kontonummer.



Wechseln Sie, ohne Änderungen vorzunehmen, wieder in die Kontoverwaltung. Wir gehen davon aus, dass hier in Mein Geld eine andere Kontonummer erfasst ist. Stellen Sie das Konto daher "offline" und korrigieren Sie die Kontonummer. In Mein Geld muss die aus dem HBCI - Kontakt ausgelesene Kontonummer erfasst werden. Speichern Sie dies über "Übernehmen" und ermitteln Sie die Zugangsarten neu. Folgen Sie dem erscheinenden Kontoeinrichtungsassistenten und wählen Sie im Verlauf dessen die Option "aus bestehendem Kontakt übernehmen" aus. Prüfen Sie nach Abschluss der Einrichtung den Sachverhalt bitte erneut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0