Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

hanspeterheinrich

Betreff:

Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

·  Gepostet: 07.02.2006 - 16:20 Uhr  ·  #24074
Hi,

ich habe die neue SparkassenCard mit qualifiziertem Certifikat. Kann ich nun damit meine PDF Rechnungen unterschreiben? Das muss automatisch geschehen da ich nicht jemanden in den Keller setzen kann um den ganzen Tag PIN Nummern einzugeben.

MfG
Heinrich

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

·  Gepostet: 08.02.2006 - 11:14 Uhr  ·  #24097
Hallo Heinrich,

muss dabei nicht sichergestellt sein, dass die Rechnung ausschließlich von der berechtigten Person (=Karteninhaber) unterschrieben wird? Dann kann es sein, dass das tatsächlich Voraussetzung ist, das jemand "dabei sitzt".

Es sollte aber möglciherweise erlaubt sein, einen ganzen Schwung auf einmal zu signieren.

Gruß
Raimund

engst03

Betreff:

Re: Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

·  Gepostet: 11.02.2006 - 01:42 Uhr  ·  #24240
Hallo,

wir benutzen die Aloaha PDF Suite von Wrocklage Intermedia um unsere PDF Rechnungen digital zu signieren. Als Signaturkarte benutzen wir die neue Sparkassenkarte. Massensignaturen kann Aloaha auch - allerdings braucht man dann die Serverversion.

Stef

Zitat geschrieben von hanspeterheinrich
Hi,

ich habe die neue SparkassenCard mit qualifiziertem Certifikat. Kann ich nun damit meine PDF Rechnungen unterschreiben? Das muss automatisch geschehen da ich nicht jemanden in den Keller setzen kann um den ganzen Tag PIN Nummern einzugeben.

MfG
Heinrich