Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

hanspeterheinrich
Neuling
Betreff:

Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

· 
Gepostet: 07.02.2006 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe die neue SparkassenCard mit qualifiziertem Certifikat. Kann ich nun damit meine PDF Rechnungen unterschreiben? Das muss automatisch geschehen da ich nicht jemanden in den Keller setzen kann um den ganzen Tag PIN Nummern einzugeben.

MfG
Heinrich
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

· 
Gepostet: 08.02.2006 - 11:14 Uhr  ·  #2
Hallo Heinrich,

muss dabei nicht sichergestellt sein, dass die Rechnung ausschließlich von der berechtigten Person (=Karteninhaber) unterschrieben wird? Dann kann es sein, dass das tatsächlich Voraussetzung ist, das jemand "dabei sitzt".

Es sollte aber möglciherweise erlaubt sein, einen ganzen Schwung auf einmal zu signieren.

Gruß
Raimund
engst03
Benutzer
Betreff:

Re: Massensignatur von PDF Rechnungen mit SparkassenCard

· 
Gepostet: 11.02.2006 - 01:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

wir benutzen die Aloaha PDF Suite von Wrocklage Intermedia um unsere PDF Rechnungen digital zu signieren. Als Signaturkarte benutzen wir die neue Sparkassenkarte. Massensignaturen kann Aloaha auch - allerdings braucht man dann die Serverversion.

Stef

Zitat geschrieben von hanspeterheinrich
Hi,

ich habe die neue SparkassenCard mit qualifiziertem Certifikat. Kann ich nun damit meine PDF Rechnungen unterschreiben? Das muss automatisch geschehen da ich nicht jemanden in den Keller setzen kann um den ganzen Tag PIN Nummern einzugeben.

MfG
Heinrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0