Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

auch DKB, VuW

Schumacher

Betreff:

Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:26 Uhr  ·  #39963
Ich hatte heute morgen schon zwei Kunden die von der Postbank und von der Sparkasse folgende Fehlermeldung zurück erhalten haben als sie die Umsatzinformationen abrufen wollten:

"Umsatzabfrage (iTAN), Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (9999) Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht ... oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren. ()
(Nachricht) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()


Hat jemand auch dieses Problem oder vielleicht schon eine Erklärung/Lösung????

Meine Kunden arbeiten mit ProfiCash 8.2b, also die aktuellste Version, hatten bis gestern auch keine Probleme, iTAN-Umstellung war bei beiden auch schon vor längerer Zeit!

grün-weiss

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #39966
Hallo Schumacher,

hast du die HBCI-Kontakte mal synchronisieren lassen?

Gruß

GW

P51Mustang

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #39967
Servus!
Bei uns das gleiche Problem aber leider auch keine Lösung......

Schumacher

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:41 Uhr  ·  #39968
Zitat geschrieben von grün-weiss
Hallo Schumacher,

hast du die HBCI-Kontakte mal synchronisieren lassen?

Gruß

GW


Hallo GW,

ja, das habe ich den Kunden versuchen lassen, aber auch die Synchronisierung wird abgeblockt!

Gruß,
Schumacher

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:46 Uhr  ·  #39969
Bei uns auch.
Ich hab das Gefühl, hier stimmt was mit der Verschlüsselung nicht.

big-p

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:46 Uhr  ·  #39970
hier rufen auch gerade diverse VoBa Kunden an, wo angeblich die Hash-Werte nicht stimmen.

Kontoabruf mit SFirm geht aber ohne Probleme. Sowohl iTan, als auch HBCI

juergen.krammel

Betreff:

gleiches Problem

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:47 Uhr  ·  #39971
Hallo !

Habe auch dieses Problem bei einem Kunden seit heute. Auch mit Profi-Cash 8.5b funktioniert es nicht. Postbank und Hypovereinsbank betroffen.

Hoffe auch das hier jemand eine Lösung hat.

Grüße

Captain FRAG

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:54 Uhr  ·  #39972
Die Lösung steht doch in der Meldung :)

Kundenprodukt aktualisieren.

Leise Stimmen flüsterten eben, das die GAD bereits eine Hinweismeldung rausgejagt hat.

Update folgt sicherlich zeitnah.

Schumacher

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #39973
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Die Lösung steht doch in der Meldung :)

Kundenprodukt aktualisieren.

Leise Stimmen flüsterten eben, das die GAD bereits eine Hinweismeldung rausgejagt hat.

Update folgt sicherlich zeitnah.


...

Aber das ist auch keine Lösung! :roll:

Captain FRAG

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 09:04 Uhr  ·  #39974
Deswegen schrieb ich Hinweismeldung, nicht Lösung.

Bei der betroffenen Hashwertdatei hat halt ein Zeitablauf (Gültigkeitszeitraum) zugeschlagen, diese wird sicherlich per Mini-Update ausgetauscht. Nur musst du den Jungs bei der GAD schon ein bisschen Zeit geben.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 09:10 Uhr  ·  #39975
Es liegt auch nicht an den Zertifikaten selbst. Schaltet man das Systemdatum auf Juli zurück, klappt eine Synchronisierung noch.

Andreas Drott

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 09:21 Uhr  ·  #39977
Hallo Mitstreiter,

von unserem Support (2c@ll) habe ich erfahren, dass sie zusammen mit der GAD an einer Lösung arbeiten. Wahrscheinlich wird ein Update kommen.

Viele Grüße

Andy

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 09:31 Uhr  ·  #39978
Der Tipp, das Systemdatum zurückzustellen, kann ganz gewaltig in die Hose gehen. Imo ist das ein Spiel mit dem Feuer, wenn Datenbankanwendungen wie Buchhaltungssoftware etc. laufen!
Ich würde sagen: Finger weg vom Systemdatum, wenn man nicht genau weiß, was im Büro alles an Programmen läuft!

Michael@voba

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #39981
Hallo,

ein Update soll wohl später (=nicht heute) folgen. Es soll aber eine email mit dem neuen Zertifikat vorab verschickt werden. (gem. 2Call)

vg
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #39982
bei der Sparkasse (zu denen habe ich freundlicherweise einen Testzugang bekommen, herzlichen Dank!) hilft folgendes:

Aus dem Ordner TABs der aktuellsten VRNWS (3.2!) in den Profi cash Ordner \PROFIcashORdner\hbci\TABS kopieren:
gvs0061i.in

Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Dann kann ich offensichtlich zumindest wieder mit der Sparkasse arbeiten.

Gruß
Raimund

mlong

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 10:11 Uhr  ·  #39983
Zumindest für die Abfrage der Umsätze eines Sparkassenkontos kann man auch mal kurzfristig das Systemdateum auf dem 31.7. stellen und den Abholjob in Proficash entsprechend anpassen. Das funktioneirt auch.

mlong

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 10:17 Uhr  ·  #39984
Super der Tipp!

hat bei mir auch funktioniert. (Sparkasse Oberhessen).

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
bei der Sparkasse (zu denen habe ich freundlicherweise einen Testzugang bekommen, herzlichen Dank!) hilft folgendes:

Aus dem Ordner TABs der aktuellsten VRNWS (3.2!) in den Profi cash Ordner \PROFIcashORdner\hbci\TABS kopieren:
gvs0061i.in

Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Dann kann ich offensichtlich zumindest wieder mit der Sparkasse arbeiten.

Gruß
Raimund

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #39985
Gerüchteweise soll es in SFIRM auch ähnliche Probleme geben?

Zitat
Zumindest für die Abfrage der Umsätze eines Sparkassenkontos kann man auch mal kurzfristig das Systemdateum auf dem 31.7. stellen und den Abholjob in Proficash entsprechend anpassen. Das funktioneirt auch.

yep, allerdings würde ich nur den Kunden dazu raten, bei denen keinerlei andere Programme wie Datenbanken, Backups oder Buchhaltungssoftware laufen. Einfach das Systemdatum umzustellen kann tödlich sein!

Gruß
Raimund

ELDI-Man

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 10:53 Uhr  ·  #39988
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Gerüchteweise soll es in SFIRM auch ähnliche Probleme geben?


Dieses Gerücht kann ich nicht bestätigen. Die K SP1 läuft wie Hanne. Hoffe nur, es kommt nicht zum Wettrüsten und die BIVG sperrt alle nicht iTAN-fähigen Konten. Dann gibt es Krieg zwischen den Genossen und den Spardosen. :lol:

Captain FRAG

Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 10:56 Uhr  ·  #39990
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Gerüchteweise soll es in SFIRM auch ähnliche Probleme geben?


Nein, das kann ich nicht bestätigen.
SFirm32 2.2 läuft ohne Probleme.

/edit:
Ich korrigiere mich mal. Zumindest sagt die SI, Sfirm32 wäre sporadisch betroffen.