Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

auch DKB, VuW

 
Schumacher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:26 Uhr  ·  #1
Ich hatte heute morgen schon zwei Kunden die von der Postbank und von der Sparkasse folgende Fehlermeldung zurück erhalten haben als sie die Umsatzinformationen abrufen wollten:

"Umsatzabfrage (iTAN), Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (9999) Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht ... oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren. ()
(Nachricht) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()


Hat jemand auch dieses Problem oder vielleicht schon eine Erklärung/Lösung????

Meine Kunden arbeiten mit ProfiCash 8.2b, also die aktuellste Version, hatten bis gestern auch keine Probleme, iTAN-Umstellung war bei beiden auch schon vor längerer Zeit!
grün-weiss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 53°04'00.17" N, 8°50'18.63" E
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #2
Hallo Schumacher,

hast du die HBCI-Kontakte mal synchronisieren lassen?

Gruß

GW
P51Mustang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Warburg, NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #3
Servus!
Bei uns das gleiche Problem aber leider auch keine Lösung......
Schumacher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von grün-weiss
Hallo Schumacher,

hast du die HBCI-Kontakte mal synchronisieren lassen?

Gruß

GW


Hallo GW,

ja, das habe ich den Kunden versuchen lassen, aber auch die Synchronisierung wird abgeblockt!

Gruß,
Schumacher
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8249
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:46 Uhr  ·  #5
Bei uns auch.
Ich hab das Gefühl, hier stimmt was mit der Verschlüsselung nicht.
big-p
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:46 Uhr  ·  #6
hier rufen auch gerade diverse VoBa Kunden an, wo angeblich die Hash-Werte nicht stimmen.

Kontoabruf mit SFirm geht aber ohne Probleme. Sowohl iTan, als auch HBCI
juergen.krammel
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

gleiches Problem

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:47 Uhr  ·  #7
Hallo !

Habe auch dieses Problem bei einem Kunden seit heute. Auch mit Profi-Cash 8.5b funktioniert es nicht. Postbank und Hypovereinsbank betroffen.

Hoffe auch das hier jemand eine Lösung hat.

Grüße
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:54 Uhr  ·  #8
Die Lösung steht doch in der Meldung :)

Kundenprodukt aktualisieren.

Leise Stimmen flüsterten eben, das die GAD bereits eine Hinweismeldung rausgejagt hat.

Update folgt sicherlich zeitnah.
Schumacher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Die Lösung steht doch in der Meldung :)

Kundenprodukt aktualisieren.

Leise Stimmen flüsterten eben, das die GAD bereits eine Hinweismeldung rausgejagt hat.

Update folgt sicherlich zeitnah.


...

Aber das ist auch keine Lösung! :roll:
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:04 Uhr  ·  #10
Deswegen schrieb ich Hinweismeldung, nicht Lösung.

Bei der betroffenen Hashwertdatei hat halt ein Zeitablauf (Gültigkeitszeitraum) zugeschlagen, diese wird sicherlich per Mini-Update ausgetauscht. Nur musst du den Jungs bei der GAD schon ein bisschen Zeit geben.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8249
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:10 Uhr  ·  #11
Es liegt auch nicht an den Zertifikaten selbst. Schaltet man das Systemdatum auf Juli zurück, klappt eine Synchronisierung noch.
Andreas Drott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:21 Uhr  ·  #12
Hallo Mitstreiter,

von unserem Support (2c@ll) habe ich erfahren, dass sie zusammen mit der GAD an einer Lösung arbeiten. Wahrscheinlich wird ein Update kommen.

Viele Grüße

Andy
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8249
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:31 Uhr  ·  #13
Der Tipp, das Systemdatum zurückzustellen, kann ganz gewaltig in die Hose gehen. Imo ist das ein Spiel mit dem Feuer, wenn Datenbankanwendungen wie Buchhaltungssoftware etc. laufen!
Ich würde sagen: Finger weg vom Systemdatum, wenn man nicht genau weiß, was im Büro alles an Programmen läuft!
Michael@voba
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #14
Hallo,

ein Update soll wohl später (=nicht heute) folgen. Es soll aber eine email mit dem neuen Zertifikat vorab verschickt werden. (gem. 2Call)

vg
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8249
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #15
bei der Sparkasse (zu denen habe ich freundlicherweise einen Testzugang bekommen, herzlichen Dank!) hilft folgendes:

Aus dem Ordner TABs der aktuellsten VRNWS (3.2!) in den Profi cash Ordner \PROFIcashORdner\hbci\TABS kopieren:
gvs0061i.in

Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Dann kann ich offensichtlich zumindest wieder mit der Sparkasse arbeiten.

Gruß
Raimund
mlong
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:11 Uhr  ·  #16
Zumindest für die Abfrage der Umsätze eines Sparkassenkontos kann man auch mal kurzfristig das Systemdateum auf dem 31.7. stellen und den Abholjob in Proficash entsprechend anpassen. Das funktioneirt auch.
mlong
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:17 Uhr  ·  #17
Super der Tipp!

hat bei mir auch funktioniert. (Sparkasse Oberhessen).

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
bei der Sparkasse (zu denen habe ich freundlicherweise einen Testzugang bekommen, herzlichen Dank!) hilft folgendes:

Aus dem Ordner TABs der aktuellsten VRNWS (3.2!) in den Profi cash Ordner \PROFIcashORdner\hbci\TABS kopieren:
gvs0061i.in

Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Dann kann ich offensichtlich zumindest wieder mit der Sparkasse arbeiten.

Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8249
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #18
Gerüchteweise soll es in SFIRM auch ähnliche Probleme geben?

Zitat
Zumindest für die Abfrage der Umsätze eines Sparkassenkontos kann man auch mal kurzfristig das Systemdateum auf dem 31.7. stellen und den Abholjob in Proficash entsprechend anpassen. Das funktioneirt auch.

yep, allerdings würde ich nur den Kunden dazu raten, bei denen keinerlei andere Programme wie Datenbanken, Backups oder Buchhaltungssoftware laufen. Einfach das Systemdatum umzustellen kann tödlich sein!

Gruß
Raimund
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:53 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Gerüchteweise soll es in SFIRM auch ähnliche Probleme geben?


Dieses Gerücht kann ich nicht bestätigen. Die K SP1 läuft wie Hanne. Hoffe nur, es kommt nicht zum Wettrüsten und die BIVG sperrt alle nicht iTAN-fähigen Konten. Dann gibt es Krieg zwischen den Genossen und den Spardosen. :lol:
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem iTAN von Sparkasse & Postbank mit ProfiCash 8.2b

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:56 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Gerüchteweise soll es in SFIRM auch ähnliche Probleme geben?


Nein, das kann ich nicht bestätigen.
SFirm32 2.2 läuft ohne Probleme.

/edit:
Ich korrigiere mich mal. Zumindest sagt die SI, Sfirm32 wäre sporadisch betroffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0