AOL-StarMoney Version 4.0

torsten77

Betreff:

AOL-StarMoney Version 4.0

 ·  Gepostet: 17.03.2004 - 08:35 Uhr  ·  #4013
Hallo,

ein Kollege setzt die AOL-Version von StarMoney 4.0 ein. Bei Abholen von Kontodaten über HBCI-PIN/TAN bekommt er folgende Fehlermeldung:

Dialogbearbeitung abgebrochen ( HBCI mit PIN/TAN -BLZ 25450110 )
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: seine Kto-Nr. BLZ: 25450110)
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Verbindungsaufbau abgelehnt hbci.finanzit.com)
Aus seiner alten 3.0 Version hat eine andere Datenbank übernommen, dort funktioniert alles.
Auch der Abruf von Updates funktioniert.

Woran kann es liegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hochexplosiv

Betreff:

Re: AOL-StarMoney Version 4.0

 ·  Gepostet: 17.03.2004 - 19:34 Uhr  ·  #4021
Zitat geschrieben von torsten77
ein Kollege setzt die AOL-Version von StarMoney 4.0 ein. Bei Abholen von Kontodaten über HBCI-PIN/TAN bekommt er folgende Fehlermeldung:

Dialogbearbeitung abgebrochen ( HBCI mit PIN/TAN -BLZ 25450110 )
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: seine Kto-Nr. BLZ: 25450110)
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Verbindungsaufbau abgelehnt hbci.finanzit.com)
Aus seiner alten 3.0 Version hat eine andere Datenbank übernommen, dort funktioniert alles.
Auch der Abruf von Updates funktioniert.

Woran kann es liegen ?


1. Manuell ein Online-Update durchführen ("Einstellung" -> "Online-Update" -> Button "Jetzt Starten"). Falls sich das Konto noch nicht in der SM-Kontenliste befinden sollte, auch "Makros für andere Kreditinstitute" installieren. Man wird ggf. aufgefordert SM neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Anschließend das SM Online-Update solange wiederholen, bis keine weiteren Programmaktualisierungen angeboten werden. Dies ist wichtig, da die Online Updates aufeinander aufbauen.
2. Anschließend den Bankkontakt über eine Kontoneueinrichtung nochmals synchronisieren.

Das es mit der aus 3.0 übernommenen Datenbank funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass dort als Übertragungsweg nicht "HBCI mit PIN/TAN" sondern der "Starmoney Gateway" eingestellt ist. Siehe "Kontenliste" -> Konto doppelt anklicken -> die Registrierkarte "PIN/TAN (Classic)" sollte vorhanden sein und unter "Online Dienst" ist "Internet" ausgewählt.

Gruß
Daniel