Problem mit zweitem Konto

Gunter

Betreff:

Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 20.02.2008 - 14:39 Uhr  ·  #45797
Wer kann mir helfen?
Ich habe im Hibiscus ein Konto eingerichtet, Es funktioniert tadellos.
Beim Einrichten eines zweiten Kontos kommen nur Error-Meldungen beim synchronisieren..
Beide sind bei Sparda-West, also gleiche URL.
Es sind verschiedene Bankleitzahlen.
Das Onlinebanking mit dem Webbrowser funktioniert auch beim 2.Konto einwandfrei.
Ich habe im Hibiscus alle Einstellungen getestet, aber kein Erfolg.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
Gunter

hibiscus

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 20.02.2008 - 15:35 Uhr  ·  #45803
Genau diese Error-Meldungen waeren fuer die Fehlersuche sinnvoll.

Gunter

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 20.02.2008 - 18:36 Uhr  ·  #45821
Soeben habe ich mit Starmoney probiert: das zweite Konto funktioniert ebenso wie das erste.


Hier sind die Fehlermeldungen:
1. wenn ich eine Testverbindung aufbauen möchte:

Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

2. beim Synchronisierversuch:

20.02.2008 14:09:27] Lothar-Giro [Sparda-Bank West]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium

[20.02.2008 14:09:27] Lothar-Giro [Sparda-Bank West]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium

[20.02.2008 14:09:27] Lothar-Giro [Sparda-Bank West]: Erzeuge HBCI-Handle

[20.02.2008 14:09:27] Lothar-Giro [Sparda-Bank West]: Öffne HBCI-Verbindung

[20.02.2008 14:09:27] hole neue System-ID

[20.02.2008 14:09:27] hole neue System-ID

[20.02.2008 14:09:27] erzeuge HBCI-Nachricht Synch

[20.02.2008 14:09:27] signiere HBCI-Nachricht

[20.02.2008 14:09:37] verschlüssele HBCI-Nachricht

[20.02.2008 14:09:37] baue Verbindung zu https://www.bankingonline.de:443/hbci/pintan/PinTanServlet auf und verifiziere Zertifikat

[20.02.2008 14:09:37] versende HBCI-Nachricht

[20.02.2008 14:09:37] warte auf Antwortdaten

[20.02.2008 14:09:37] warte auf Antwortdaten

[20.02.2008 14:09:37] entschlüssele Antwortnachricht

[20.02.2008 14:09:37] überprüfe Signatur der Antwortnachricht

[20.02.2008 14:09:37] Lothar-Giro [Sparda-Bank West]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung

[20.02.2008 14:09:37] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

null:null: 9800 - Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)

4:null: 9010 - Anmeldung gescheitert (element Synch.ProcPrep)

[20.02.2008 14:09:37] Beende HBCI-Übertragung

[20.02.2008 14:09:37] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

hibiscus

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 20.02.2008 - 18:40 Uhr  ·  #45822
Die Bank meldet "4:null: 9010 - Anmeldung gescheitert" - klingt ziemlich deutlich danach, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind und die Bank daher die Anmeldung verweigert.

Gunter

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 20.02.2008 - 18:53 Uhr  ·  #45823
Wie ich schon schrieb, mit Starmoney klappt es.
Es sind genau die gleichen Zugangsdaten.
Ich habe beide Konten gelöscht und nur das zweite eingerichtet. Gleiche Fehlermeldungen.

Gunter

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 06.03.2008 - 21:28 Uhr  ·  #46350
Ich bin am Verzweifeln!
Nachdem ich Jamaika und Hibiscus einige Male neu installiert habe, zeigt sich als Ergebnis: Nur das zuerst installierte Konto funktioniert, das zweite kommt mit Fehlermeldungen.
Gibt es evtl. für das zweite Konto eine konkrete Installationsanleitung? Ich hielt mich bis jetzt immer an die Anleitungen.

hibiscus

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 06.03.2008 - 23:52 Uhr  ·  #46351

Rapac

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 08.03.2008 - 01:11 Uhr  ·  #46384
Ein Problem gibt es ja noch, dass wenn ich 2 verschiedene Konten PIN/TAN eingerichtet habe, und in den Einstellungen "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" angehakt ist, dann wird für alle Konten die gleiche (erste) PIN verwendet, und führt dann logischerweise zu einem Fehler bei der Synchronisation des 2. Kontos, wenn dort eine andere PIN verwendet wird. Ist der Fehler bereits bekannt?

Gunter

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 08.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #46385
Zitat geschrieben von Rapac
Ein Problem gibt es ja noch, dass wenn ich 2 verschiedene Konten PIN/TAN eingerichtet habe, und in den Einstellungen "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" angehakt ist, dann wird für alle Konten die gleiche (erste) PIN verwendet, und führt dann logischerweise zu einem Fehler bei der Synchronisation des 2. Kontos, wenn dort eine andere PI
N verwendet wird. Ist der Fehler bereits bekannt?


Ja, genau das tritt bei mir schon seit dem ersten Versuch ein zweites Konto einzurichten, jedesmal auf.

hibiscus

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 10.03.2008 - 00:33 Uhr  ·  #46409
Zitat
Ein Problem gibt es ja noch,


Hast du das aktuelle Nightly-Build installiert, wie ich im Posting vorher schrieb?

Zitat
dann wird für alle Konten die gleiche (erste) PIN verwendet, und führt dann logischerweise zu einem Fehler bei der Synchronisation des 2. Kontos, wenn dort eine andere PIN verwendet wird. Ist der Fehler bereits bekannt?


Die PIN wird nur wiederverwendet, wenn das zweite Konto die gleiche Kundenkennung und BLZ betrifft und damit den gleichen Bank-Zugang. Wie kommst du eigentlich darauf, dass die PIN vom ersten Konto wiederverwendet hast? Wird eine konkrete Fehlermeldung angezeigt oder schlussfolgerst du das anhand der Tatsache, dass ein Fehler aufgetreten ist?

Rapac

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 10.03.2008 - 06:32 Uhr  ·  #46410
Zitat
Hast du das aktuelle Nightly-Build installiert, wie ich im Posting vorher schrieb?
Jepp

Zitat
schlussfolgerst du das anhand der Tatsache, dass ein Fehler aufgetreten ist?
Ja und meine Erfahrungswerte im Umgang mit Programmfehlern. Ein anderer Grund ist nicht erkennbar.

Zitat
Die PIN wird nur wiederverwendet, wenn das zweite Konto die gleiche Kundenkennung und BLZ betrifft und damit den gleichen Bank-Zugang. Wie kommst du eigentlich darauf, dass die PIN vom ersten Konto wiederverwendet hast?
In meinem Fall ist die BLZ die gleiche, die Kundennr. und Kontonr. ist jedoch unterschiedlich (das Problem hatte ich aber bereits vorher auch schon bei unterschiedlichen BLZs). Sobald der Haken rausgenommen und die PIN jedes mal abgefragt wird, funktioniert alles super.

Code
[10.03.2008 06:23:49] [error] HBCI4Java Exception BEGIN ---Nachricht ist nicht verschlüsselt
okay, geb's ja zu, es wird vielleicht nicht zwingend die erste PIN wiederverwendet, aber der Hund liegt sehr wahrscheinlich dennoch in dieser Funktion begraben. Evtl. wird gar keine verwendet?

Schöne Grüße
Alexander

hibiscus

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 10.03.2008 - 10:32 Uhr  ·  #46421
Zitat
In meinem Fall ist die BLZ die gleiche, die Kundennr. und Kontonr. ist jedoch unterschiedlich (das Problem hatte ich aber bereits vorher auch schon bei unterschiedlichen BLZs). Sobald der Haken rausgenommen und die PIN jedes mal abgefragt wird, funktioniert alles super.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das passieren kann, aber kannst du den Vorgang einmal mit und einmal ohne PIN-Speicherung im Debug-Level durchfuehren und mir dann die erzeugten Logs schicken? Unter http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden findest du weitere Hinweise dazu.

Zitat
[10.03.2008 06:23:49] [error] HBCI4Java Exception BEGIN ---Nachricht ist nicht verschlüsselt

Das ist nur ein Folgefehler.

Rapac

Betreff:

Re: Problem mit zweitem Konto

 ·  Gepostet: 12.03.2008 - 22:08 Uhr  ·  #46513
Nachdem Willow so freundlich war und kurzfristig ein Bugfix ins Nightly Build gebaut, muss ich nach dem heutigen Test sagen, bislang funktioniert es tadellos. Danke!

@Gunter: einfach mal den aktuellen Nightly Build von Hibiscus und Jameica testen, vielleicht funktioniert es dann auch bei Dir. (vorher evtl. Backup machen)