Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

roeckergernot

Betreff:

Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 11.03.2008 - 08:47 Uhr  ·  #46441
Seit Montag habe ich folgende Meldung:

Statusprotokoll abholen (PIN/TAN), Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist. ()
(Dialog) HIRMG (9800) Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog ()
(Dialog) HIRMS (9010) *Kein TAN-Verfahren vorhanden.

Bis Montag lief alles problemlos. Komischerweise auch nur bei einer Volksbank, bei der anderen geht es ohne Probleme.

Was könnte der Fehler sein?

Gruß
G.Röcker

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 11.03.2008 - 09:04 Uhr  ·  #46445
Hallo G.
vermutlich hat deine Bank am Wochenende auf das iTAN-Verfahren umgestellt und du hast keinen freigeschalteten iTAN-Bogen. Möglicher Grund, warum dir die Volksbank keinen neuen TAN-Bogen geschickt hat: "Ewig" keine Umsätze.

Gruß
Raimund

Daeel

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 12.03.2008 - 07:46 Uhr  ·  #46485
Moin. Könnte auch sein dass die Programmversion zu alt ist.
Bei uns häufen sich die Anrufe derzeit, da viele noch kein Update auf die aktuelle ProfiCash-Version (8.5e) gemacht haben.
Kann aber genau so gut ne Einstellungssache der Bank sein.

Gruß
Daeel

freoschl97

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 13.03.2008 - 08:39 Uhr  ·  #46520
Hallo G.,

bei uns war die Fehlermeldung weg, bei dem Update auf 8.5e und bei dem Update auf 9.1.

Gruss

freoschl97

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 13.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #46521
Hallo G.,

das liegt daran, dass die Fiducia RZ-der Volks-/Raiffeisenbanken letzte Woche
das Mehr-TAN-Schritt-Verfahren eingeführt haben.

Gruss

freoschl97

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 13.03.2008 - 08:44 Uhr  ·  #46522
Hallo G.,

alle Gute Dinge sind drei: Es könnte sein dass der Kunde von seine VR-Bank noch keine iTAN erhalten hat, dann erscheint dieselbige Fehlermeldung.

Gruss

Daeel

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 13.03.2008 - 08:58 Uhr  ·  #46525
Info von unserem Rechenzentrum (Fiducia Karlsruhe):

Zitat
Bei der iTAN-Migration konnte das "Datum inaktiver TAN-Benutzer" definiert werden. Alle VR-NetKeys, die seit diesem Tag keine TAN verbraucht hatten, wurden nicht mit einem iTAN-Bogen ausgestattet und der unindizierte TAN-Bogen wurde gelöscht. Diese VR-NetKeys arbeiten seit dem ohne TAN-Medium.

Aktuell können alle Kunden die einen VR-NetKey und PIN aber keinen neuen iTAN Bogen im Einsatz haben für Abfragen den Dialog HBCI PIN/TAN nicht nutzen.
Es wird derzeit die Fehlermeldung
*Kein TAN-Verfahren vorhanden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank."
ausgegeben

Über eBanking können die Umsätze weiterhin abgefragt werden.

Wir werden vorrausslíchtlich in der Kalenderwoche 12 die Abfragemöglichkeit wieder zur Verfügung stellen. Sobald ein aktualisierter Termin vorliegt, werden wir den Eintrag aktualisieren.


Heißt soviel wie: Es ist wirklich keine aktive TAN-Liste vorhanden in diesen Fällen -> Bank kontaktieren und nachfragen -> wenns so ist, neue Liste zusenden lassen.

Gruß Daeel

Heart

Betreff:

Re: Kein TAN Verfahren vorhanden - Meldung

 ·  Gepostet: 13.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #46533
Danke für die Info Daeel