Verwendungszweck: Leerzeichen am Ende einer Zeile

jba

Betreff:

Verwendungszweck: Leerzeichen am Ende einer Zeile

 ·  Gepostet: 25.03.2008 - 21:58 Uhr  ·  #46883
Ich benutze aqbanking 2.3.2-2~etch.1 mit qbankmanager 0.9.39-1~etch.1. Das funktioniert eigentlich einwandfrei, doch zuletzt hatte ich eine Überweisung, die einfach nicht angenommen wurde:

21:21:11 HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
21:21:11 HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10011) (S)

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es daran lag, dass eine Zeile des Betreffs (es waren insgesamt zwei Zeilen) ein Leerzeichen am Ende hatte. Löscht amn das Leerzeichen, dann geht die Überweisung problemlos.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem der Bank ist (in diesem Fall die DKB). Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, einen 'work around' in aqbanking einzubauen, der Leerzeichen am Ende einer Zeile löscht?

Gruß,

Jürgen

aquamaniac

Betreff:

Re: Verwendungszweck: Leerzeichen am Ende einer Zeile

 ·  Gepostet: 02.04.2008 - 20:17 Uhr  ·  #47132
Zitat geschrieben von jba
Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, einen 'work around' in aqbanking einzubauen, der Leerzeichen am Ende einer Zeile löscht?


Ich glaube, ich hatte in AqBanking3 sogar schon sowas eingebaut...


Gruss
Martin