Ich benutze aqbanking 2.3.2-2~etch.1 mit qbankmanager 0.9.39-1~etch.1. Das funktioniert eigentlich einwandfrei, doch zuletzt hatte ich eine Überweisung, die einfach nicht angenommen wurde:
21:21:11 HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
21:21:11 HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10011) (S)
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es daran lag, dass eine Zeile des Betreffs (es waren insgesamt zwei Zeilen) ein Leerzeichen am Ende hatte. Löscht amn das Leerzeichen, dann geht die Überweisung problemlos.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem der Bank ist (in diesem Fall die DKB). Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, einen 'work around' in aqbanking einzubauen, der Leerzeichen am Ende einer Zeile löscht?
Gruß,
Jürgen
21:21:11 HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
21:21:11 HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10011) (S)
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es daran lag, dass eine Zeile des Betreffs (es waren insgesamt zwei Zeilen) ein Leerzeichen am Ende hatte. Löscht amn das Leerzeichen, dann geht die Überweisung problemlos.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem der Bank ist (in diesem Fall die DKB). Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, einen 'work around' in aqbanking einzubauen, der Leerzeichen am Ende einer Zeile löscht?
Gruß,
Jürgen