[Gelöst] VR-Networld "verliert" Kobil TriB@nk

schnuffi72

Betreff:

[Gelöst] VR-Networld "verliert" Kobil TriB@nk

·  Gepostet: 29.03.2008 - 19:23 Uhr  ·  #47003
Hallo,

ich habe ein sonderbares Problem, für das ich bisher auch durch intensives Suchen und Probieren keine Lösung gefunden habe:

Die Kommunikation mit dem Kartenleser funktioniert nur *ein Mal* nach der Einrichtung. Wird VR-Networld wieder gestartet funktioniert beispielsweise die Umsatzabfrage nicht mehr. Es kommt der Hinweis auf die notwendige Chipkarte, eine PIN-Abfrage erfolgt nicht und im Statusfenster steht:

Initialisierung...
// Übertragung mit HBCI-Verfahren.
Kartenleser überprüfen...
// Bankverbindung Volksbank Dreieich: Aufträge senden
// Abgeschlossen
--------------------------
(diese 3 Zeilen noch 2 Mal wiederholt)
Code 9999: Der Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
Code 9999: Die Parameter sind fehlerhaft.
(dies auch wieder mehrfach)

Ich nutze VR-Networld V3.30 unter Windows 2000 SP4, und habe einen Kobil TriB@nk Leser (Treiber V2.1.7s Build_20071203.1) angeschlossen. Die Einrichtung klappt problemlos, der Leser wird gefunden und in der hbclkrnl.ini im Windows-Verzeichnis ist er auch eingetragen. Die VR-Networld hat diesen Eintrag übernommen, der Kartenlesertest läuft ohne Fehler. Die Synchronisation der Bankverbindung läuft problemlos. Eine darauffolgende Umsatzabfrage funktioniert. Nach Neustart der Software dann nicht mehr.

Treiber de- und wieder installieren hat nicht geholfen. Was nun?

Danke für Eure Hilfe.

EDIT: Nach weiterem Probieren habe ich den - wie immer trivialen - Fehler entdeckt. Aus irgendeinem Grund wurde (offensichtlich durch irgendeine Automatik, denn ich war es nicht) in der Bankverbindung eine Kunden-ID eingetragen (und mit dem gleichen "Wert" gefüllt wie die Benutzerkennung). Nachdem ich diese ID gelöscht hatte, funktionert es einwandfrei. Das geisterhafte Erscheinen der Kunden-ID ist reproduzierbar, da ich mehrmals während der Fehlersuche die Bankverbindung erneuern mußte.

Felix