Hallo,
ich habe ein sonderbares Problem, für das ich bisher auch durch intensives Suchen und Probieren keine Lösung gefunden habe:
Die Kommunikation mit dem Kartenleser funktioniert nur *ein Mal* nach der Einrichtung. Wird VR-Networld wieder gestartet funktioniert beispielsweise die Umsatzabfrage nicht mehr. Es kommt der Hinweis auf die notwendige Chipkarte, eine PIN-Abfrage erfolgt nicht und im Statusfenster steht:
Initialisierung...
// Übertragung mit HBCI-Verfahren.
Kartenleser überprüfen...
// Bankverbindung Volksbank Dreieich: Aufträge senden
// Abgeschlossen
--------------------------
(diese 3 Zeilen noch 2 Mal wiederholt)
Code 9999: Der Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
Code 9999: Die Parameter sind fehlerhaft.
(dies auch wieder mehrfach)
Ich nutze VR-Networld V3.30 unter Windows 2000 SP4, und habe einen Kobil TriB@nk Leser (Treiber V2.1.7s Build_20071203.1) angeschlossen. Die Einrichtung klappt problemlos, der Leser wird gefunden und in der hbclkrnl.ini im Windows-Verzeichnis ist er auch eingetragen. Die VR-Networld hat diesen Eintrag übernommen, der Kartenlesertest läuft ohne Fehler. Die Synchronisation der Bankverbindung läuft problemlos. Eine darauffolgende Umsatzabfrage funktioniert. Nach Neustart der Software dann nicht mehr.
Treiber de- und wieder installieren hat nicht geholfen. Was nun?
Danke für Eure Hilfe.
EDIT: Nach weiterem Probieren habe ich den - wie immer trivialen - Fehler entdeckt. Aus irgendeinem Grund wurde (offensichtlich durch irgendeine Automatik, denn ich war es nicht) in der Bankverbindung eine Kunden-ID eingetragen (und mit dem gleichen "Wert" gefüllt wie die Benutzerkennung). Nachdem ich diese ID gelöscht hatte, funktionert es einwandfrei. Das geisterhafte Erscheinen der Kunden-ID ist reproduzierbar, da ich mehrmals während der Fehlersuche die Bankverbindung erneuern mußte.
Felix
ich habe ein sonderbares Problem, für das ich bisher auch durch intensives Suchen und Probieren keine Lösung gefunden habe:
Die Kommunikation mit dem Kartenleser funktioniert nur *ein Mal* nach der Einrichtung. Wird VR-Networld wieder gestartet funktioniert beispielsweise die Umsatzabfrage nicht mehr. Es kommt der Hinweis auf die notwendige Chipkarte, eine PIN-Abfrage erfolgt nicht und im Statusfenster steht:
Initialisierung...
// Übertragung mit HBCI-Verfahren.
Kartenleser überprüfen...
// Bankverbindung Volksbank Dreieich: Aufträge senden
// Abgeschlossen
--------------------------
(diese 3 Zeilen noch 2 Mal wiederholt)
Code 9999: Der Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
Code 9999: Die Parameter sind fehlerhaft.
(dies auch wieder mehrfach)
Ich nutze VR-Networld V3.30 unter Windows 2000 SP4, und habe einen Kobil TriB@nk Leser (Treiber V2.1.7s Build_20071203.1) angeschlossen. Die Einrichtung klappt problemlos, der Leser wird gefunden und in der hbclkrnl.ini im Windows-Verzeichnis ist er auch eingetragen. Die VR-Networld hat diesen Eintrag übernommen, der Kartenlesertest läuft ohne Fehler. Die Synchronisation der Bankverbindung läuft problemlos. Eine darauffolgende Umsatzabfrage funktioniert. Nach Neustart der Software dann nicht mehr.
Treiber de- und wieder installieren hat nicht geholfen. Was nun?
Danke für Eure Hilfe.
EDIT: Nach weiterem Probieren habe ich den - wie immer trivialen - Fehler entdeckt. Aus irgendeinem Grund wurde (offensichtlich durch irgendeine Automatik, denn ich war es nicht) in der Bankverbindung eine Kunden-ID eingetragen (und mit dem gleichen "Wert" gefüllt wie die Benutzerkennung). Nachdem ich diese ID gelöscht hatte, funktionert es einwandfrei. Das geisterhafte Erscheinen der Kunden-ID ist reproduzierbar, da ich mehrmals während der Fehlersuche die Bankverbindung erneuern mußte.
Felix