Umstellung auf iTAN-Verfahren

Mate

Betreff:

Umstellung auf iTAN-Verfahren

·  Gepostet: 24.06.2008 - 10:05 Uhr  ·  #49253
Guten Morgen!
Ein Kunde von mir möchte die VR-NetWorld auf iTAN umstellen. Er kann die Bankverbindung bearbeiten aufrufen, geht er dann allerdings auf Sicherheitsmedium, dann ist der Punkt "Zweischritt-Verfahren" ausgegraut, d.h. er kann diesen nicht anklicken. Admin-Rechte hat er, sonst könnte er die Bankverbindung gar nicht bearbeiten. iTAN funktioniert generell auch, Version 3.31 ist installiert. Woran kann das liegen? Eine Synchronisation hat auch keine Änderung gebracht.

Viele Grüße
Mate

MauriceE

Betreff:

Re: Umstellung auf iTAN-Verfahren

·  Gepostet: 24.06.2008 - 10:11 Uhr  ·  #49254
Guten Morgen Mate,

schau mal bitte nach welche HBCI-Version eingestellt ist! Sie muss auf 3.00 umgetsellt.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2008 - 11:12 Uhr  ·  #49257
Hallo Mate,

wie Maurice schon sagte muss zuerst die HBCI Version auf 300 gebracht werden, bevor die Auswahl des Zweischrittverfahrens funktioniert.

Anbei eine Umstellungsanleitung, welche die Fiducia publizierte.

Grüße
Daniel
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2008 - 11:13 Uhr  ·  #49258
Ach verdammt Zimmi ^^ die hätte ich auch noch hochladen können :P

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2008 - 14:21 Uhr  ·  #49270
Hast du aber nicht *schimpf* :nono:

=D

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2008 - 14:53 Uhr  ·  #49272
tja ... die Jugend von heute ... zu faul für alles ! :hbang:

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2008 - 17:21 Uhr  ·  #49278
Ich bins nochmal;-) Wir haben die HBCI-Version auf 3.0 umgestellt, synchronisiert, aber das Zweischritt-Verfahren ist immer noch ausgegraut! Das ist doch sehr seltsam.... Sowas hatte ich noch nie!
Habt ihr noch ne Idee?

Griasle
Mate

Pi²

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2008 - 22:26 Uhr  ·  #49289
Vielleicht hängt die alte BPD irgendwo. Schließe VRNW und geh doch mal nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\VR-NetWorld\hbkernel\bpd\300 dort müsste eine BPD mit euerer BLZ liegen. Benenne die um, oder sichere die weg.
Danach VRNW neu starten und als erstes nochmals synchronisieren. Jetzt geht's - oder?

Pi²

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 08:12 Uhr  ·  #49294
Guten Morgen,

dann würde ich auch auf die BDP oder UPD setzen!
Es würde auch reichen wenn du bei dir im Bankensystem eine minimale Änderung vornimmst! Aus einem Tageslimit wie 5000 --> 5001 zu machen. Hier wird die alte BPD + UPD komplett durch die neue ersetzt!

mfg Maurice

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 12:28 Uhr  ·  #49311
Jetzt geht gar nix mehr.... Also, in dem Ordner bpd gabs es einen Ordner mit 300 und einen mit 220. Den mit 220 haben wir gleich mal gelöscht. Anschließend eine Synchronisation probiert, da kam die Meldung, dass das TAN-Verfahren 999 für diesen Kunden nicht zulässig ist und die Synchronisation abgebrochen wurde. So, dann haben wir den Ordner 300 geöffnet und die Datei 280_BLZ.bpd geändert, also einfach eine 1 vorneran gesetzt. Die VR-NetWorld neu gestartet, aber die Synchronisation hat nicht geklappt. Im Protokoll steht, dass die bpd aktualisiert wird, aber das TAN-Verfahren ist nicht zulässig.
Wenn wir jetzt die Bankverbindung bearbeiten und Sicherheitsmedium wählen, ist oben auch das Ein-Schritt-Verfahren ausgegraut. ???? Liegt das vielleicht daran, dass ab heute bei uns das Einschritt-Verfahren abgeschaltet ist? Wie bekomme ich das trotzdem noch umgestellt? Bin am Verzweifeln, bei allen klappt....
Gruß Mate

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #49314
...und wenn Du das Sicherheitsmedium einfach nochmals wechselst und hier einfach nochmals das PIN/TAN-Verfahren neu einstellst?

Hylli

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 14:02 Uhr  ·  #49316
Hallo Mate,

bin kein Experte in Sachen BPD aber ich vermute mal, dass du dir mit dem Löschen des Ordners 220 das Einschrittverfahren geschrottet hast. Solange die Umstellung auf Zweischritt nicht vollzogen wurde, ist das Einschrittverfahren ja das aktuelle Verfahren im Programm gewesen.
Da die Dateien im Hintergrund fehlen, geht garnix mehr.

Würde meines Erachtens zumindest erklären, wieso die Synchronisation klappt, jedoch das TAN-Verfahren nicht zulässig ist.

Kannst du den Ordner 220 nochmal wiederherstellen?

Grüße
Daniel

73190000

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2008 - 15:14 Uhr  ·  #49343
Hallo Mate,

wenn die Installation unter Windows Vista läuft, dann versuche folgendes:

Zitat
Bei einer Installation der VR-NetWorld Software unter Windows-Vista kann der Kunde nicht auf das 2-Schritt-TAN-Verfahren umstellen, obwohl er ein gültiges 2-Schritt-Medium (iTAN und/oder mobileTAN) besitzt.

Die Schwierigkeit bei der Umstellung hängt mit der Speicherung der Daten unter Windows Vista zusammen.

Löschen Sie den Inhalt des Virtual Store unter
c:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Programm Files\VR-NetWorld
Bei BENUTZERNAME wählen Sie bitte den Namen des angemeldeten Windows-Benutzers.
Dort kann das komplette Vereichnis VR-NetWorld gelöscht werden.
Beim nächsten Start der Software wird das Verzeichnis automatisch wieder angelegt.
Anschließend kann der User das 2-Schritt-Verfahren auswählen.

Mir hat es geholfen, nachdem ich zuerst auch alles versucht hatte, was meine Vorposter bereits geschrieben haben.

Viel Erfolg,

Roland

Pi²

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2008 - 08:02 Uhr  ·  #49353
Wenn alles nix hilft, würde ich die Bankverbindung (BV) neu erstellen. Vorher evtl. eine offline-Bankverbindung anlegen, die Konten der nicht funktionierenden dann der offline-Verbindung zuordnen, die nicht funktionierende BV dann löschen und ganz normal eine neue anlegen. Abschließend die Konten der neuen BV zuordnen und die offline-BV wieder löschen.

Pi²

73190000

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2008 - 09:07 Uhr  ·  #49356
Fehlpost

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #49420
Hallo zusammen!

Problem war die Installation unter Vista. Es gibt zwar Benutzer, einer davon Administrator. Mit dem Admin konnte die Umstellung auch nicht getätigt werden. Und zwar muss die Software nicht über Doppelklick gestartet werden, sondern mit der rechten Maustaste, dann kann man "Als Administrator öffnen" wählen und schon geht die Umstellung :D
Gewußt wie, dann ist das kein Problem.... Trotzdem danke für eure Hilfe!

Schönen Tag noch
Mate

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 10:14 Uhr  ·  #49422
Wie habe ich heute Morgen in einem Buch gelesen ?

"Der Teufel steckt im Detail"....

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 11:31 Uhr  ·  #49428
Hallo Mate,

das klingt nach einer falschen Installation! Der Aufruf der VRNWS unter einem Admin Konto ist - wenn die Installation richtig gelaufen ist und das System von der Berechtigungsgabe nicht völlig vermurkst ist- nicht notwendig. Eigentlich widerspricht das sogar dem Sicherheitskonzept von Vista.
Dein Weg funktioniert jetzt, aber eigentlich hast Du das Problem nur vorerst umgangen, nicht beseitigt.

Gruß

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 14:57 Uhr  ·  #49438
Genau.

Das Problem bei meinem Kunden ist, dass bei der Ausführung der Software mit Rechtsklick und "als Admin ausführen" alles wunderbar funktioniert. Sogar die Umstellung. Sobald er aber die Software mit Doppelklick startet, das alte Problem (ausgegrautes 2-Schritt-Verfahren und ausgewähltes Einschrittverfahren) wieder auftritt.

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 15:18 Uhr  ·  #49440
Fehlpost ...