[VB] Elektronischer Kontoauszug kommt täglich

Ich bekomme von meiner Volksbank täglich ein Kontauszug-PDF

Jackie

Betreff:

[VB] Elektronischer Kontoauszug kommt täglich

·  Gepostet: 25.06.2008 - 08:29 Uhr  ·  #49298
Hallo,

seit einigen Jahren mache ich bei meiner Volksbank bereits Onlinebanking, bekam die Auszüge aber bislang am Automaten, oder per Post. Seit einiger Zeit wird jedoch angeboten, die Auszüge alternativ per PDF zu erhalten. Super, kein Papier mehr, genau das möchte ich, also habe ich das Feature beantragt.

Die Lösung gefällt mir jedoch nicht wirklich: statt einmal im Monat ein Sammel-PDF zu verschicken (was für mich schön übersichtlich in ca. 12 PDFs jährlich resultieren würde), bekomme ich nun an jedem Tag, an dem irgendeine Buchung auf meinem Konto erfolgt (und das ist quasi jeden Tag der Fall) einen eigenen Kontoauszug. So ensteht ein unüberscihtlicher Wust an lauter kleinen PDF-Dateien, was ich extrem unübersichtlich finde.

Ist das ein Fehler seitens der Bank, oder kann man das Zeitintervall, in dem die Volskbank PDF-Auszüge vereitstellt, irgendwo konfigurieren?

Mellow

Betreff:

Re: [VB] Elektronischer Kontoauszug kommt täglich

·  Gepostet: 25.06.2008 - 08:38 Uhr  ·  #49299
Hallo,

deine Bank sollte das umstellen können. Im Normalfall gibt es hier versch. Optionen wie täglich (meistens gleichbedeutend wie "bei Umsatz), wöchentlich, monatlich etc.

Jackie

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 08:54 Uhr  ·  #49303
Hi Mellow,

nach einer solchen Einstellmöglichkeit habe ich in der "VR" Oberfläche auch schon gesucht, aber leider nicht gefunden, sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt es da leider ohnehin nicht. Oder hast du eine konkrete Idee, unter welchem Menüpunkt sich diese Funktion versteckt?

Danke

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 08:56 Uhr  ·  #49304
Guten Morgen,

Mellow schrieb das deine Bank diese Umstellung vornehmen könne.
Deswegen musst du dich bei deiner Bank melden.

mfg Maurice

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 10:08 Uhr  ·  #49308
Hallo Jackie,

der Turnus wird von der Bank festgelegt, du kannst als Kunde keinen Einfluss darauf nehmen (zumindest nicht als Konfiguration im OnlineBanking).

Grüße
Daniel

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 10:14 Uhr  ·  #49309
Hall Zusammen,

ist ja schön, dass ihr alle Antwortzet, was die Bank einstellen kann. Nur ohne zu wissen, bei welcher VB und damit bei welchem RZ Jackie ist, kann dazu keine allgemeine Aussage getroffen werden.

Gruß

Holger

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 11:49 Uhr  ·  #49310
Hallo Holger,

du hast natürlich Recht.

Ich persönlich interpretierte das "seit einiger Zeit wird jedoch angeboten, die Auszüge ..." als die Einführung der elektronischen Postbox im April 2008 bei FAG-Banken.
Da ich es nicht weis und ungerne mit Halbwissen um mich werfe:

Gab es auf Seite der GAD eine vergleichbare Einführung einer solchen Kontoauszugsbereitstellung?

Grüße
Daniel

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2008 - 20:14 Uhr  ·  #49325
hm, PDF-Auszüge hat die GAD schon länger (min. seit 2004), aber das Handling scheint anders zu sein. Die Auszüge werden wie SB-Auszüge vom Kunden geholt und bestätigt, eine tägliche Erstellung scheint mir da auch nicht sinnvoll.

Gruß
Raimund