HBCI - Fehlermeldung 9800 PIN Dialog bereits abgebrochen

Mattern

Betreff:

HBCI - Fehlermeldung 9800 PIN Dialog bereits abgebrochen

·  Gepostet: 01.07.2008 - 10:46 Uhr  ·  #49476
Hallo,

folgenden Ausgangssituation:

Sammelüberweisung wird gesendet und Anfrage an Volksbank Konto wird gemacht. Vorgang wird aber sofort mit dem o.a. Fehlerhinweis abgerochen.
Auf dem Bankenserver (FIDUCIA) kommt Anfrage an und es wird an das Programm eine iTAN Anforderung gesendet, wird allerding dann so registriert d
das keine TAN eingegeben wurde.

eBanking über Homepage läuft einwandfrei. Fehler treten bei ProfiCash 9 sowie Quicken gleichermassen auf. Meistens bei Sammelüberweisungen.

Windows Vista

Meine Vermutung, könnte es evtl. mit Router zu tun haben?

Netgear FVS 124 G

sind hier irgendwelche Einstellungen vorzunehmen ?

MauriceE

Betreff:

Re: HBCI - Fehlermeldung 9800 PIN Dialog bereits abgebrochen

·  Gepostet: 01.07.2008 - 10:51 Uhr  ·  #49478
Hallo Mattern,

ich hätte da noch ein paar Fragen:

HBCI-Version ist 300 ?
die Bankverbindung ist auf iTan umgestellt ?
Um welche Bank handelt es sich ?
An welches Rechenzentrum ist diese Bank angeschlossen ?

mfg Maurice

Mattern

Betreff:

·  Gepostet: 01.07.2008 - 10:53 Uhr  ·  #49479
HBCI Version ist 300
Bankverbindung ist auf iTan eingestellt
BLZ 548 913 00

FIDUCIA-Bank

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 01.07.2008 - 11:07 Uhr  ·  #49480
Hast du schon bei der Fiducia nachgefragt, was genau für eine Meldung bei ihnen aufkommt ? Die können ja in das Protokoll schauen, was uns Bankmitarbeitern ja leider vorenthalten ist ....

Ich überleg grad wie blöd, was nochmal die Ursache war das die Tan geXt wird ... Ich hatte es neulich noch mit einem von der FAG ...

Mattern

Betreff:

·  Gepostet: 01.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #49482
FIDUCIA hat mir mitgeteilt das eine korrekte Anfrage reinkommt. Es wird dann eine iTAN Anforderung an den Kunden geschickt. Kunde bekommt aber ja zwischenzeitlich bereits die Fehlermeldung und den Abrruch,
Auf dem Fiducia-Server kommt dann halt keine iTAN an und diese wird, richtig, auge x t. Macht der Kunde das öfters ist der Tan-Bogen natürlich Geschichte ... Habe das notebook des Kunden bereits hier bei uns in der Bank gehabt und da gab es keine Probleme! So wie mir der Kunde signalisierte gibt es bei Ihm zuhause (Aktionen macht er in seinen Geschäftsräumen) auch keine Probleme und da nutzt er einen anderen Router.
Einstellungen des MTU-Wertes vielleicht ???

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 01.07.2008 - 11:32 Uhr  ·  #49485
*Im Wissensforum kruschtel*

Ahhhh!! Da ist es ja
------------------------------------------------------------
Der MTU-Wert wurde von 1454 auf 1400 runtergesetzt.

Anleitung und Programm hier: http://www.justdsl.de/mtu.html
--------------------------------------------------------------

Mit dem Programm lässt sich der MTU-Wert sehr leicht nachjustieren ;)
Schau mal was dort eingegeben ist!

Ein versuch ist es Wert ;)

Was nur ein Versuch wäre, aber die neuste Firmware ist auf dem Router gespielt ?

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 01.07.2008 - 11:37 Uhr  ·  #49486
Hallo,

glaube nicht, dass es am MTU Wert liegt. Dann würde nämlich meines Erachtens auch das eBanking über die Webseite nicht funktionieren (dort funzt dann erfahrungsgemäß der Login nicht). (Aber bin auch kein IT´ler, kann mich irren :-) )

Die TAN wird dann geXt sprich unkenntlich gemacht, wenn der Kunde die TAN-Eingabe abbricht. Sonst könnte ja der böse Bänker ja die TAN vielleicht missbrauchen :nono:
Spass beiseite. Ist schon schön zu sehen, welche TAN korrekt entwertet wurde und bei welcher die Eingabe nicht funktionierte.

Wenn es in der Bank und im Büro des Kunden funktioniert und an einem anderen Router widerum nicht, dann ist es eigentlich eindeutig. Ich weis jedoch nicht, welche Routereinstellung dir helfen könnte.

Grüße
Daniel