Vormerkposten - kurios oder normal????

windata

Betreff:

Vormerkposten - kurios oder normal????

·  Gepostet: 08.07.2008 - 12:41 Uhr  ·  #49764
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Banker:

Wir haben einen Kunden, welcher bei der Commerzbank mittels HBCI/FinTS seine Kontoumsätze abruft. Die Commerzbank liefert auch Vomerkposten (MT942) mit. Und jetzt kommts:

Die MT942-Datei von HEUTE enthält noch mehrere Vormerkposten vom Anfang Mai und Juni.

Gibt es solche "extrem langfristigen" Vormerkposten (sind ja schon über 2 Monate)?

Sollten diese nach der tatsächlichen Verbuchung nicht aus der MT942 verschwinden?

Wie handhaben das andere Programme z.B. wenn beim Cash Management Vormerkposten berücksichtigt werden? Teilweise sind ja dann die Beträge doppelt in den Valutensalden (einmal als Vormerkposten und einmal als tatsächlich gebuchte Position) enthalten...

Ich versteh's nicht. Aber vielleicht kann mich einer über Sinn oder Unsinn dieser Vormerkposten aufklären.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan Balk

Holger Fischer

Betreff:

Re: Vormerkposten - kurios oder normal????

·  Gepostet: 08.07.2008 - 13:06 Uhr  ·  #49768
Hi Stefan,

die Erfahrung kann ich fuer die DeuBa bestätigen! Wir hatten auch erst gedacht die Software macht was falsch. War aber nicht so! Über den Sinn dieser Infos habe ich dann nicht weiter nachgedacht.

Gruß

Holger

Sandmann62

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2008 - 14:24 Uhr  ·  #49772
Die Coba hat ne HBCI-Hotline --->> 01803 305070

Viel Erfolg
Sandmann62

windata

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2008 - 09:23 Uhr  ·  #49815
Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst...

Die Commerzbank hat wohl bei der Umstellung eines Kontos auf ein neues Kontomodell vergessen, die Umsatzdatenbank entsprechend anzupassen (so zumindest die Erklärung der Commerzbank). Dabei wurden "alte" Vormerkposten nicht gelöscht.

Stefan Balk