Vormerkposten - kurios oder normal????

 
windata
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Vormerkposten - kurios oder normal????

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Banker:

Wir haben einen Kunden, welcher bei der Commerzbank mittels HBCI/FinTS seine Kontoumsätze abruft. Die Commerzbank liefert auch Vomerkposten (MT942) mit. Und jetzt kommts:

Die MT942-Datei von HEUTE enthält noch mehrere Vormerkposten vom Anfang Mai und Juni.

Gibt es solche "extrem langfristigen" Vormerkposten (sind ja schon über 2 Monate)?

Sollten diese nach der tatsächlichen Verbuchung nicht aus der MT942 verschwinden?

Wie handhaben das andere Programme z.B. wenn beim Cash Management Vormerkposten berücksichtigt werden? Teilweise sind ja dann die Beträge doppelt in den Valutensalden (einmal als Vormerkposten und einmal als tatsächlich gebuchte Position) enthalten...

Ich versteh's nicht. Aber vielleicht kann mich einer über Sinn oder Unsinn dieser Vormerkposten aufklären.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan Balk
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Vormerkposten - kurios oder normal????

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hi Stefan,

die Erfahrung kann ich fuer die DeuBa bestätigen! Wir hatten auch erst gedacht die Software macht was falsch. War aber nicht so! Über den Sinn dieser Infos habe ich dann nicht weiter nachgedacht.

Gruß

Holger
Sandmann62
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Vormerkposten - kurios oder normal????

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 14:24 Uhr  ·  #3
Die Coba hat ne HBCI-Hotline --->> 01803 305070

Viel Erfolg
Sandmann62
windata
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Vormerkposten - kurios oder normal????

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst...

Die Commerzbank hat wohl bei der Umstellung eines Kontos auf ein neues Kontomodell vergessen, die Umsatzdatenbank entsprechend anzupassen (so zumindest die Erklärung der Commerzbank). Dabei wurden "alte" Vormerkposten nicht gelöscht.

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0