Nach Neuinstall. öffnet Star Money die Datenbank nicht mehr

mcreal

Betreff:

Nach Neuinstall. öffnet Star Money die Datenbank nicht mehr

·  Gepostet: 13.09.2008 - 15:18 Uhr  ·  #51528
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.

Benutze Star Money 3.0 Business Deutsche Bank Edition.

Nach dem ich auf meinem Rechner nen hartnäckigen Virus drauf hatte,half nur eine komplette Neuinstalltion meines Systems.

Vorher habe ich in StarMoney die beiden Ordner bpd und Document gesichert.

Nach dem ich StarMoney neu install. habe und die beiden Ordner zurück gespielt habe,meckert mich StarMoney an,es kann die Datenbank nicht öffnen.
Fehlermeldung: "Ihre Benutzer Datenbank konnte nicht geöffnet werden,weil neuere Programmkomponenten benötigt werden.
Um ihre Benutzerdatenbank zu öffnen,ist es notwendig StarMoney zu aktualisieren."

Nur wie kann ich in diesem Fall StarMoney zu einem Online Update bewegen?

Danke
mcreal

ottoager

Betreff:

Re: Nach Neuinstall. öffnet Star Money die Datenbank nicht mehr

·  Gepostet: 13.09.2008 - 15:30 Uhr  ·  #51529
Hallo,

dazu legst Du zunächst mal eine neue, leere Testdatenbank an (in der Datenbankanmeldung nach der Benutzeranmeldung unten links auf "Neu" klicken). Dort brichst Du den Kontoeinrichtungsassi ab und gehst links auf Einstellungen => Online-Update => Jetzt starten. Dann aktualisiert sich StarMoney Business und fordert Dich irgendwann mal auf, StarMoney zu beenden und neu zu starten => das tust Du. Dann gehst Du gleich wieder in die Testdatenbank rein und wiederholst das Online-Update - so lange, bis er sagt "keine weiteren Updates vorhanden". Dann kannst Du wieder auf die zurückgesicherte Datenbank zugreifen und als letztes die Test-Datenbank wieder löschen.

Das ganze Procedere wird auch in diesem PDF recht anschaulich beschrieben: http://www.starmoney.de/filead…on_SMB.pdf . 😉

Otto

mcreal

Betreff:

·  Gepostet: 14.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #51533
Hallo Otto,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
Nachdem ich gestern bald einen Schock bekommen hätte,als er die gesicherte Datenbank nicht öffnen konnte,funktioniert jetzt alles wieder bestens. 😉

War genau so,wie du es beschrieben hast.
Nach dem ersten einspielen des Updates,kamen immer noch Fehlermeldungen.
Nachdem zweiten einspielen des Updates,funktionierte wieder alles wie vorher.

Eine Frage hätte ich dennoch:

Kann man eigentlich irgendwie die Pin der Chipkarte selbst ändern,oder ist diese von der Bank fest vergeben,wie bei der EC Karte?

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 14.09.2008 - 14:56 Uhr  ·  #51535
Freut mich, dass der Datenbankzugriff wieder funktioniert. :)

Ob Du die HBCI-PIN der HBCI-Chipkarte ändern kannst, hängt vom Chipkartentyp ab. Bei einer Sparkassen-DDV-Chipkarte z.B. geht das nicht.

Da Du die Dt.-Bank-Edition von StarMoney Business hast, hast Du vermutlich auch eine HBCI-Chipkarte von der Dt. Bank. Dann sollte eine PIN-Änderung möglich sein. Öffne dazu das Dt.-Bank-Konto in der Kontenliste per Doppelklick und wechsle auf den Karteireiter "HBCI-Chipkarte". Wenn die Chipkarten-PIN änderbar ist, solltest Du am unteren Rand einen entsprechenden Button ("PIN ändern" oder ähnlich) finden; den klickst Du an und folgst den weiteren Schritten. 😉

Otto

mcreal

Betreff:

·  Gepostet: 14.09.2008 - 20:00 Uhr  ·  #51540
Mensch Otto,

du bist nicht mit Geld zu bezahlen... :D

Auch das ändern der PIN hat so bestens funktioniert.
Jetzt fühlt man sich nach dem Virusbefall, doch wieder ne ganze Spur sicherer!

Besten Dank!

Gruß
mcreal

ottoager

Betreff:

Schön, dass es wieder funktioniert...

·  Gepostet: 15.09.2008 - 08:20 Uhr  ·  #51544
Immer wieder gerne. :mrgreen:

Otto

mcreal

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2008 - 00:25 Uhr  ·  #51608
Nabend,

oh oh...Du kriegst mich die Tage wohl nicht mehr los... :oops:

Von heute auf morgen,bekomme ich bei starten von SM 3.0 auf einmal folgende Fehlermeldung:

"Zum Ausführen von SM Business 3.0 wird eine aktuelle Version der Microsoft DAO (Data Access Objects) Komponenten benötigt.
SM wird nun beendet und die Installation,der notwendigen Komponenten vorgenommen.Starten Sie SM anschließend neu."
Danach drücke ich "zwangsweise" den ok Button.

Danach wird ein neues kleines Fenster eingeblendet und die Meldung "Dekomprimierung der Dateien".
Dann erscheint wieder folgende Fehlermeldung: Fehler: KB 829558 Setup Fehler".
"Die Service Pack Version dieses Systems ist neuer als das Update was Sie installieren möchten.
"Das Update muß nicht installiert werden."

Das wars....und wenn ich versuche SM neu zu starten,geht das gleiche von vorne los :?:

Was kann das denn nun wieder sein?
Die Tage zuvor lief doch alles bestens.
Habe in der Zwischenzeit an meinem System nix verändert.

MfG
mcreal

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2008 - 07:29 Uhr  ·  #51609

mcreal

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2008 - 18:39 Uhr  ·  #51619
Besten Dank für den Link.

MfG
mcreal

mcreal

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2008 - 19:11 Uhr  ·  #51620
Funktioniert leider nicht wie beschrieben.

Bekomme diese Fehlermeldung: "LoadLibery(dao360.dll)fehlgeschlagen.Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Habe mir mal den Ordner dao unter Windows angeschaut,der ist bei mir auch leer?Müßte da nicht diese Datei zumindest drin sein?

MfG
mcreal