Probleme Umstellung auf Zweischrittverfahren

verzweifelter vrnw user

Betreff:

Probleme Umstellung auf Zweischrittverfahren

·  Gepostet: 23.11.2008 - 10:30 Uhr  ·  #53384
Hallo ihr guten Geister des onlinebanking,

nachdem mir letztes Jahr hier schon einmal geholfen wurde, melde ich jetzt wieder mit einem Problem.

Ich nutze vrnw nur in meiner Funktion als Kassenwart eines Vereins. Und hier eigentlich nur für die Lastschriften (Mitgliedsbeiträge). Die paar Überweisungen die im Jahr anfallen mach ich direkt über das e-banking der VR Internetseite.

Jetzt habe ich festgestellt, daß nur noch das sogenannte Zweischrittverfahren zugelassen ist. Es gibt auch eine Anleitung zum Umstellen (> auf 3.0, Zweischrittverfahren anklicken usw.). Hab ich probiert, habe aber das Problem, daß das Feld wo Zweischrittverfahren angeklickt werden soll grau (also inaktiv) bleibt. Wenn ich nach dem anklicken von 3.0 auf synchronisieren gehe bekomme ich nach der PIN Eingabe die Fehlermeldung u.a .... nur Zweischrittverfahren möglich...

Hab mal gegoogelt und gelesen das die Umstellung bis 15.10.2008 erfolgen muß. Werde jetzt das Gefühl nicht los als hätte ich das selbst verbaselt weil ich zu" spät" bin.

Wer kann helfen????

Gruß

Olaf

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme Umstellung auf Zweischrittverfahren

·  Gepostet: 23.11.2008 - 12:38 Uhr  ·  #53385
Hallo Olaf,
du bist nicht zu spät, keine Sorge. Nur der alte, unsicherere Zugang ist nicht mehr möglich.

Du solltest prüfen, ob das Programm auf dem neuesten Stand ist. Aktuell ist die Version 3.32, die Versionsangabe findest du im Menü "?"/Über.... , das Update über Extras, vor einem Update solltest du natürlich eine Datensicherung machen.

Falls es ein Update gibt, dann noch einmal synchronisieren, und probiere dann noch mal die Umstellung.

Wenns es das nicht war, melde dich noch einmal.

Gruß
Raimund

verzweifelter vrnw user

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2008 - 14:13 Uhr  ·  #53386
Hallo Raimund,

ich bin auf Version 3.32.
Funktioniert aber wie gesagt nicht.

Hab eben auch festgestellt, daß ich die Konten nicht aktualisieren kann.

Kommt Meldung: Es sind keine aktualisierbaren Konten gewählt.
Die Konten werden aber angezeigt.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Gruß
Olaf

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2008 - 20:00 Uhr  ·  #53390
Hi Olaf,

die Meldung mit den nicht aktualisierbaren Konten hat eine andere Ursache! Die Bank liefert der Software Informationen, für welche Konten Du berechtigt bist und richtet diese automatisch ein. Wenn Dir die Berechtigung entzogen wurde, oder die Software das glaubt, werden die Konten für den Onlinezugriff deaktiviert (erkennst Du an den grauen Symbolen in der Kontoübersicht).

Ein paar Fragen:
- Hast Du ursprünglich mit einer Version < 3.0 begonnen?
- Hattest Du mal ein anderes Sicherheitsmedium eingerichtet?
- Wenn Du die Bankverbindung bearbeitest, steht die Version auf 3.0 oder automatisch?

Gruß

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 08:35 Uhr  ·  #53398
Hallo,

könnte aber auch an den Rechten liegen....

Bei manchen kann es aber auch sein, dass man (nur bei Vista) sogar wenn man als Admin angemeldet ist. Extra nochmal "-> Rechtsklick -> als Admin ausführen" drücken muss.

Bart

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 09:41 Uhr  ·  #53402
Hallo Olaf,

auch die Aktualisierung der Konten hängt mit dem Zwei-Schritt-Verfahren zusammen.
Wenn die Umstellung bei deiner Bankverbindung nicht möglich ist musst du sie neu anlegen:

1. Lege eine Bankverbindung mit "kein Sicherheitsmedium" an
2. Ordne das Vereinskonto der neuen Bankverbidung zu (über "Konto bearbeiten" - "zugeordnete Bankverbindung")
3. Jetzt kannst du die alte Bankverbindung löschen ohne dass das Konto und die zugehörigen Lastschriften weg sind.
4. lege die Bankverbindung neu an (jetzt müsste automatisch das Zwei-Schritt-Verfahren eingestellt sein)
5. Ordne das Konto der neuen Bankverbindung zu und lösche die "Hilfsbankverbindung"
6. fertig, jetzt müsste es wieder gehen

Gruß

Bart

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 12:54 Uhr  ·  #53406
Hallo Holzmichel,

Zitat geschrieben von Holzmichel

Bei manchen kann es aber auch sein, dass man (nur bei Vista) sogar wenn man als Admin angemeldet ist. Extra nochmal "-> Rechtsklick -> als Admin ausführen" drücken muss.

In einer sauberen Installation kann es nicht an den Rechten liegen! Daher rate ich auch dringend von dem Workaround "ausführen als Admin" ab!

Gruß

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 13:59 Uhr  ·  #53407
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Holzmichel,

Zitat geschrieben von Holzmichel

In einer sauberen Installation kann es nicht an den Rechten liegen! Daher rate ich auch dringend von dem Workaround "ausführen als Admin" ab!

Gruß

Holger

Das ist natürlich richtig.
Asche auf mein Haupt. :roll:

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 15:31 Uhr  ·  #53408
Hallo Olaf,

ich würde auch die Lösung von Bart nutzen oder du gehst über folgenden weg:

Bankverbindung bearbeiten - Sicherheitsmedium - Sicherheitsmedium austauschen.

Davor würde ich aber folgendes testen:
Wenn deine momentane Bankverbindung noch auf der Version 2.X steht, solltest du ohne auf die Version 3.0 eine Synchronisation durchführen.
Hier werden dir von deiner Bank erst mal alle wichtigen Parameter mitgeteilt. Dannach solltest du dich an die Anleitung machen.

@Raimund: Wir haben unser Einschritt-Verfahren schon per 15.09 abgeschalten! Sprich bei uns kann man seit dem 15.09 mit dem Zweischrittverfahren arbeiten!

@Holzmichel: Zu Berechtigungsprobleme kann es nur bei einer Neuinstallation kommen, wenn ich Olaf aber richtig verstanden habe ist die VRNWS schon ein wenig auf dem PC installiert.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 15:57 Uhr  ·  #53411
Hallo Maurice,

das Berechtigungsproblem kann durchaus auch im laufenden Betrieb auftreten. Es reicht, wenn der Admin die ersten BPDs abgeholt hatte und ein anderer Anwender diese nicht ändern kann. In dem Fall arbeitet derjenige immer mit der veralteten BPD, in der die Zweischrittverfahren noch gar nicht eingetragen waren.

Da die VRNWS aber Ihre Daten eigentlich so ablegt, dass dies nicht auftreten kann, sind in dem Fall die Berechtigungen in der Tat falsch (auch konzeptionell!) gesetzt. Hier würde aber der Workaround helfen, ohne das damit das eigentliche Problem gelöst wird!

Gruß

Holger

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 16:42 Uhr  ·  #53412
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Maurice,

das Berechtigungsproblem kann durchaus auch im laufenden Betrieb auftreten. Es reicht, wenn der Admin die ersten BPDs abgeholt hatte und ein anderer Anwender diese nicht ändern kann. In dem Fall arbeitet derjenige immer mit der veralteten BPD, in der die Zweischrittverfahren noch gar nicht eingetragen waren.

Gruß

Holger

Ich glaube über das Thema kann man sich noch Jahrelang streiten !

Klar, sollte dieser Fall auftretten, hast du natürlich recht! Aber ich gehe immer vom braven PC Anwender aus ;)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #53413
Zitat geschrieben von MauriceE
@Raimund: Wir haben unser Einschritt-Verfahren schon per 15.09 abgeschalten! Sprich bei uns kann man seit dem 15.09 mit dem Zweischrittverfahren arbeiten!
äh, ja, und?
es grüßt etwas verwirrt:
Raimund

verzweifelter vrnw user

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2008 - 20:45 Uhr  ·  #53415
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Bin schon mehrmals nach Bart seiner Anleitung vorgegangen. Funktioniert alles soweit bis die Synchronisation erfolgt.
Sobald ich die PIN eingebe kommt irgendwann unter anderem die Meldung ... nur Zweischrittverfahren möglich.......

Komisch ist auch, daß beim neuen Anlegen der Bankverb. 3.0 vorgegeben ist. Nach der leider mangelhaften Synchronisation habe ich wie in meiner alten immer > automatisch < stehen.

Wenn ich den Vorschlag von MauriceE probiere mit Sicherheitsmedium austauschen usw. geht alles eben nur wie vorher auch bis zum Synchronisieren> PIN eingeben> dann Fehlermeldung..... wie gehabt.

Zu den Fragen von Holger Fischer

Erste Version war 3.10
Sicherheitsmedium habe ich nie verändert
Bei Bankverbindung bearbeiten steht > automatisch <

Immer noch ratlos

Gruß
Olaf

Bart

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2008 - 08:23 Uhr  ·  #53417
Hallo Olaf,

hast du bei der neuen Bankverbindung mal geprüft ob du unter "Sicherheitmedium PIN/TAN" auf "Zwei-Schritt-Verfahren" umstellen kannst?
Es ist OK, dass nach der Synchronisation die HBCI-Version auf automatisch steht. Wenn du es fest auf 3.0 einstellst hast du dann evtl. Probleme wenn es mal eine neuere HBCI-Version gibt.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2008 - 09:29 Uhr  ·  #53419
Ich hab auch das Gefühl, dass in den Bankverbindungdaten noch die Umstellung auf Zweischritt fehlt.

Gruß
Daniel

verzweifelter vrnw user

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2008 - 17:56 Uhr  ·  #53427
Zitat geschrieben von Bart
Hallo Olaf,

hast du bei der neuen Bankverbindung mal geprüft ob du unter "Sicherheitmedium PIN/TAN" auf "Zwei-Schritt-Verfahren" umstellen kannst?
Es ist OK, dass nach der Synchronisation die HBCI-Version auf automatisch steht. Wenn du es fest auf 3.0 einstellst hast du dann evtl. Probleme wenn es mal eine neuere HBCI-Version gibt.

Das ist ja das Problem, egal wie ich es anstelle, ich sehe das Feld Zweischrittverfahren immer nur in hellgrau (also nicht aktiv) und kann den Haken oder besser den Punkt einfach nicht auf Zweischrittverfahren setzen.
Gruß
Olaf

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #53430
Hallo Olaf,

ich würde hier an dem Punkt den klassischen Windowsweg wählen. Eine Datensicherung machen und das Programm de- und neu installieren, dann das Programm frisch einrichten, alle Updates nachinstallieren. Dann die Bankverbindung neu eintragen und schauen, wie sich alles verhält. Dann Datenbankrücksicherung und ggf. noch mal die Umstellung versuchen.

Ansonsten: Wenn ich nicht wirklich sicher wäre, ob die von der Bank eingestellten Daten wirklich richtig sind, würde ich ergänzend noch einen Test mit der ddbac von www.datadesign.de machen, um zu sehen, ob es ggf. an der Bankfreischaltung liegt. Aber das bringt hier eher wenig.

Gruß
Raimund

Bart

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 08:13 Uhr  ·  #53433
Hallo,

um das Thema von Raimund nochmal aufzugreifen:
Zitat
würde ich ergänzend noch einen Test mit der ddbac von www.datadesign.de machen, um zu sehen, ob es ggf. an der Bankfreischaltung liegt.

Kannst du dich über die Internetseite deiner Bank im Online-Banking anmelden?

Smanue

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 12:39 Uhr  ·  #53446
Hallo verzweifelter vrnw user,

nutzt Du Windows Vista? Wenn ja kann es vorkommen, dass die Umstellung auf das Zweischritt-Verfahren aufgrund der Speicherung der Daten (unter Vista) nicht funktioniert.
In dem Fall hilft es den VirtualStore zu löschen. Dieser liegt unter C:\Users\<Benutzername>\APPData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\VR-NetWorld.
Die VR-NetWorld-Software muss vor dem Löschen geschlossen werden.
Es kann sein das es ein versteckter Ordner ist. In diesem Fall über Ordneroptionen den Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.
Im Anschluss sollte das Zweischrittverfahren wieder ausgewählt werden können.

Smanue

verzweifelter vrnw user

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 21:27 Uhr  ·  #53468
Hallo zusammen,

gleich vorweg: nein es geht immer noch nicht.

@ Smanue: Nein ich habe XP, was aber wahrscheinlich uninteressant ist da ich VRNW als Mobilversion auf einem U3 Stick installiert habe.
@ Bart: Ja, online banking kann ich mich anmelden

Habe noch einmal die Software auf einem anderen U3 Stick installiert:
Ausgangspunkt war die mir zur Verfügung stehende Cd in Version 3.10
> Installiert und update auf 3.33 ( hat mich etwas verwundert weil meine ursprüngliche Version 3.32 hat aber keine Aktualisierung anzeigt!!!!)
Danach Bankverbindung einrichten> ja, es ist so, ich bekomme einfach keine gescheite Installation hin. Nach der PIN Eingabe zur Synchronisation kommt es immer zum Abbruch.

Morgen rufe ich mal den zuständigen e-banking Support meiner Bank an. Habe mittlerweile echt keinen Bock mehr hier rum zu experimentieren.

Ich bewundere euch wirklich, die sich mit so Problemen auseinandersetzen, und das wahrscheinlich auch noch in der Freizeit um "Verzweifelten" wie mir zu helfen.
Falls noch jemand etwas zur Hilfe beitragen kann, nur zu.
Ansonsten werde ich, sollte dieses Problem jemals gelöst werden, auf alle Fälle den Lösungsweg hier bekanntgeben.

Gruß
Olaf