Wo und wie kann man die Umsatz Analyse aufrufen, außer im "Start"

supermurmel

Betreff:

Wo und wie kann man die Umsatz Analyse aufrufen, außer im "Start"

·  Gepostet: 26.06.2023 - 19:41 Uhr  ·  #167258
Hallo,

kürzlich habe ich in einem anderen Post von den Möglichkeiten grafischer Auswertungen bei hibiscus gelesen.

Beispielsweise besteht die Möglichkeit der "Umsatz-Analyse" und diese direkt auf dem Willkommensbildschirm anzuzeigen.
Wo kann ich den die Umsatz-Analyse aus dem Programm aufrufen? Ich finde es nicht.

hibiscus

Betreff:

Re: Wo und wie kann man die Umsatz Analyse aufrufen, außer im "Start"

·  Gepostet: 26.06.2023 - 22:44 Uhr  ·  #167259
Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber du kannst auf de4 Startseite oben rechts das Werkzeug-Symbol anklicken, um die Startseite anzupassen.

supermurmel

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2023 - 22:59 Uhr  ·  #167260
Das man die Umsatz-Analyse oben rechts mit dem Zahnradsymbol auswählen kann und damit die Analyse auf die Startseite bringt hatte ich verstanden.

Kann man den die Umsatz-Analyse unabhängig davon, dass man diese auf der Startseite anzeigt, aufrufen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2023 - 07:58 Uhr  ·  #167262
Direkt in der Form nicht. In den Auswertungen unter "Umsätze nach Kategorien" gibt es aber einen Reiter "Im Verlauf". Markiere im Reiter "Tabellarisch" die gewünschten Markierungen. Sie werden dann im angegebenen Zeitraum als Diagramm dargestellt. Da gibt es zwar keine Aufteilung nach Einnahmen und Ausgaben, dafür aber den zeitlichen Verlauf.

supermurmel

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2023 - 15:35 Uhr  ·  #167268
Hmm. Das ist aber nicht so hilfreich wie das aus der Startübersicht. Dann kommt sowas bei raus:

Kann man die Umsatzanalyse, die man für den Startbildschirm auswählen kann, nicht als Auswertungskategorie hinzufügen?

-> Umsätze nach Kategorien
:-)-> Umsatzanalyse:-)
-> Einnahmen und Ausgaben
-> Saldo im Verlauf
-> Sparquote

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2023 - 08:01 Uhr  ·  #167270
Du musst in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien" einige auswählen, damit nur diese im grafischen Verlauf angezeigt werden. Das wird sonst zu unübersichtlich.

Zu dieser anderen "Umsatzanalyse": Auch wenn sie mit ein paar Kategorien ganz nett aussieht. Sie hat einige Nachteile, die sich teilweise nicht lösen lassen:
- Sie beachtet nur Kategorien, die explizit als Einnahme oder Ausgabe deklariert sind. Alle Kategorien ohne diese Klassifizierung werden ignoriert
- Sie kann nicht zwischen über- und untergeordneten Kategorien unterscheiden. Einzelne Umsätze werden hierbei u.U. mehrfach erfasst
- Die Balken-Skala ist zwischen Einnahmen und Ausgaben nicht identisch.

Insbesondere der erste Punkt lässt sich nicht wirklich lösen. Die Auswertung ist eher ein Relikt von vor vielen Jahren.

supermurmel

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2023 - 16:27 Uhr  ·  #167280
Hallo,

ich bin da irgendwie zu dumm für, aber ich erhalte keine "schönen" Auswertungen.

- Ich kann die Y Achse nicht "umdrehen". Also nur absolute Werte anzeigen bzw den kleinsten Wert nach oben drehen.
- Dann scheint es, dass die Ausgaben kummuliert werden und die Balken werden gestapelt. Das sollen aber Kurven sein oder?

Gäbe es denn die Möglichkeit Exporte bestimme Ausgaben/Konten Kombinationen periodisch erstellen zu lassen, so dass man diese automatisiert in LibreOffice oder anderen Tools grafisch auswerten kann?
Ist das SOAP Plugin oder die Message Queue ein möglicher Ansatz dafür?
Hat jemand Erfahrungen darin?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2023 - 16:33 Uhr  ·  #167281
Das kann keine Kurve sein, weil die Beträge pro Kategorie und Monat summiert sind. Daher auch der Hinweis-Text "(gruppiert nach Monat)" in der Überschrift des Diagramms. Im Normalfall will man ja wissen, wie viel man pro Monat für eine Sache ausgibt. Mit Rechtsklick in das Diagramm kannst du ein Kontextmenü öffnen und unter "Gruppierung nach..." auch auf Woche bzw. Jahr umstellen.