Bankzugang Sparkasse München iTAN?

vdaiker

Betreff:

Bankzugang Sparkasse München iTAN?

·  Gepostet: 15.04.2024 - 21:23 Uhr  ·  #171023
Ich habe mal wieder ein eigenartiges Problem mit Moneyplex 20: wie aus heiterem Himmel hat sich der Bankzugang für die Stadtsparkasse München von pushTAN nach iTAN "zurück geändert", was dann freilich nicht mehr tut. Bis vor kurzem hatte das alles problemlos funktioniert.
Ich habe nun versucht, die Bankparameter zu aktualisieren, aber auch das tut nicht mehr.

- Ich clicke auf Bankparameter aktualisieren, dann kommt zuerst die Frage "Änderungen übernehmen"? mit dem Hinweis "Das TAN-Verfahren wurde geändert". Das habe ich aber nicht selber gemacht.
- Wenn ich bejahe, dann werden die Bankparameter erfolgreich abgerufen, es ändert sich faktisch aber gar nichts, das TAN Verfahren bleibt auf iTAN.
- Auch wenn ich "nein" wähle versucht Moneyplex die Bankparameter abzurufen, aber es funktioniert nicht:

Was ist hier los?

infoman

Betreff:

Re: Bankzugang Sparkasse München iTAN?

·  Gepostet: 15.04.2024 - 22:18 Uhr  ·  #171025

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2024 - 09:35 Uhr  ·  #171029
ok, es sieht also so aus, als ob all die Probleme mit dem "neuen" pushTAN 2.0 der Sparkasse(n) zu tun hat.

Trifft das dann auch, wenn man "nur" Kontoauszüge abrufen will, wo man i.d.R. ja gar keine TAN braucht?

Und für alle bleibt wohl die Frage: wie kann man sich sinnvollerweise behelfen bis Matrica eine Lösung für pushTAN 2.0 anbieten kann, und wie lange wird das wohl dauern?
Bei der Bank anrufen und versuchen irgendjemand zu finden, der das rückgängig machen kann und will, halte ich nicht für zielführend.
ChipTAN habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt, und ob das auf Dauer die Lösung wäre oder ob nicht da dasselbe oder ähnliches passieren wird?
Also auf Matrica setzen, werden die das zeitnah machen? Es darf ja ruhig ein kostenpflichtiges Upgrade sein, die meisten würden das vermutlich ohne zu meckern bezahlen.

Liebe Grüße,

Volker

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2024 - 11:13 Uhr  ·  #171033

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2024 - 13:16 Uhr  ·  #171035

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2024 - 16:30 Uhr  ·  #171037
Ok, es gibt also eine Vorabversion. Dort steht aber noch nichts von den Sparkassen und pushTAN 2.0, also wird es das Problem vermutlich auch nicht lösen.

Wer hat denn hier einen guten Draht zu Matrica und weiss mehr, Karlheinz?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2024 - 17:35 Uhr  ·  #171039
du kannst aktuell nur auf die Vorab-Version (keine Beta) umsteigen, da dies ja sowieso die nächste Version sein wird.
dh. sobald die Funktion eingebunden ist, wird es über ein Update dem User zur Verfügung gestellt.
wie @msa usw. schon schrieb - niemand weiß was genaues, auch Kalle2012 nicht bzw. gibt keine fixen Termin bekannt, da immer was dazwischen kommen kann

die letzte Aussage war diesbzgl.: forum/topic.php?p=170713#real170713

... also o.g. Software installieren und "Tee trinken"
... wenn es zu lange dauert, dann ...

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2024 - 15:49 Uhr  ·  #171053
Zitat geschrieben von msa

ChipTAN wird Dir auch nicht helfen.

Wieso das nicht? Ich habe einen Sparkassenkunden erfolgreich auf ChipTAN umgestellt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2024 - 15:59 Uhr  ·  #171054
Es gibt da ja noch das zweite Problem, das über kurz oder lang zuschlagen wird. Siehe forum/topic.php?t=26453 #5