Banking4 aus Sicht eines ehemaligen Moneyplex-Nutzers

Kai-N

Betreff:

Banking4 aus Sicht eines ehemaligen Moneyplex-Nutzers

·  Gepostet: Gestern um 12:52 Uhr  ·  #182377
Banking4 ist meine neue Online-Banking-Heimat geworden, seit im Oktober 2025 wegen VoP Moneyplex nur noch zum Abholen von Informationen geeignet ist.

Vorab: Banking4 ist eine gute Software, keine Frage. Die Oberfläche ist aufgeräumt, hübsch anzusehen, das meiste erschließt sich intuitiv. Das Anlegen der Konten ging relativ problemlos, Import der alten Moneyplex-Daten ebenso. Das "Backup" in die Cloud ist ein nettes Feature.

Was mir bei Banking4 Professional gegenüber Moneyplex Business aber fehlt:

• Terminüberweisungen werden nur dann übertragen, wenn sie nicht weiter als 10 Tage in der Zukunft liegen. Warum auch immer. In den Einstellungen kann man den Schieberegler nicht weiter als "10 Tage" schieben. Warum auch immer.
  • Sammel-Terminüberweisungen (bei einer Sparkasse) werden nicht angezeigt. Warum auch immer. Das hat bereits für Panikmomente gesorgt, Beruhigung setzte erst nach Kontrolle im Web-Banking der Sparkasse ein.
  • Die Auswertung ist gegenüber Moneyplex sehr limitiert, nur Balkendiagramme, und zusammengeklickte Kombinationen aus Konten und Filtern kann man nicht einmal sichern und wieder abrufen.
  • Kategorien muss man per Klick(-Orgie) zuordnen statt (wie in Moneyplex) mit einem Texteingabefeld mit Autosuche.
  • Es gibt kein "Gegenbuchung erzeugen" bei manuell geführten Konten.
  • "Als Vorlage für eine neue (Termin-)Überweisung" habe ich gerne genutzt in Moneyplex, das gibt es so aber nicht in Banking4. (Edit: Gibt es per Kontext-Popup "Neu aus Auswahl", danke yoda.man)

Wollte ich mal loswerden, vielleicht gibt es ja etwas, was ich übersehen habe...

yoda.man

Betreff:

Re: Banking4 aus Sicht eines ehemaligen Moneyplex-Nutzers

·  Gepostet: Gestern um 13:13 Uhr  ·  #182379
Zitat geschrieben von Kai-N

Terminüberweisungen werden nur dann übertragen, wenn sie nicht weiter als 10 Tage in der Zukunft liegen. Warum auch immer.

Bei mir werden Terminüberweisungen durch einen Klick auf "Senden" sofort übertragen, auch wenn sie mehrere Monate in der Zukunft liegen. Klicke ich hingegen auf "Speichern", landen diese unter "Aufträge" bzw. im "Ausgangskorb", wo ich sie dann mit "Senden" an die Bank übertragen kann.

"Als Vorlage für eine neue (Termin-)Überweisung" habe ich gerne genutzt in Moneyplex, das gibt es so aber nicht in Banking4.

Rechtsklick auf eine vorhandene Buchung | Neu aus Auswahl.

Kai-N

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 13:37 Uhr  ·  #182380
Zitat geschrieben von yoda.man

Bei mir werden Terminüberweisungen durch einen Klick auf "Senden" sofort übertragen, auch wenn sie mehrere Monate in der Zukunft liegen. Klicke ich hingegen auf "Speichern", landen diese unter "Aufträge" bzw. im "Ausgangskorb", wo ich sie dann mit "Senden" an die Bank übertragen kann.

Ich übertrage dutzendweise Überweisungen und Terminüberweisungen zur Bank, es werden erst alle erfasst und dann mit nur einer PIN-Eingabe zur Bank übertragen. Bei Moneyplex ging das: "Alles auswählen" bei "Ausführen", ausführen, Fall erledigt. In Banking4 werden die "weiter weg als 10 Tage" nicht übertragen sondern bleiben liegen, oder aber ich sende sie einzeln ab und muss erneut die PIN eingeben. Das ist umständlich(er) und fehleranfällig(er), man muss vorher genau hinschauen, bevor man beruhigt in den 14-tägigen Urlaub fahren kann, ob die TÜ für "in 12 Tagen" jetzt übertragen wurde oder nicht.

Zitat geschrieben von yoda.man

Rechtsklick auf eine vorhandene Buchung | Neu aus Auswahl.

Danke!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:41 Uhr  ·  #182382
Hallo,

es freut mich sehr, dass Dir Banking4 gefällt. Hier ein paar zusätzliche Tipps zu Deinen Punkten:

[*]Sammel-Terminüberweisungen (bei einer Sparkasse) werden nicht angezeigt. Warum auch immer.

Nur in Banking4 angelegte Sammel-Terminüberweisungen werden angezeigt.

[*]Kategorien muss man per Klick(-Orgie) zuordnen statt (wie in Moneyplex) mit einem Texteingabefeld mit Autosuche.

Oder man erstellt sich Regeln zur automatischen Kategorisierung. Hier gibt es etliche Möglichkeiten.

[*]Es gibt kein "Gegenbuchung erzeugen" bei manuell geführten Konten.

Auch hier kann man "Neu aus Auswahl" > "Xxx Buchung" nutzen.