MT 940 Datei wird nicht gelesen

legis

Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

·  Gepostet: 15.04.2024 - 10:39 Uhr  ·  #170986
Ja, da ist eine mysql-Version im Intranet auf einem RasPi4, die ich aber als Versuchsversion mal eingerichtet hatte, die aktuelle hatte ich lokal mit der werksseitigen H2 eingerichtet. Das würde ich auch gern wieder so haben, was muss ich tun?
Die jameica.log wird gerade immer größer, versucht das Programm immer wieder, die mysql anzubinden?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 10:53 Uhr  ·  #170987
Jetzt mit der Verwendung der Software direkt von meiner Webseite wird als Jameica-Benutzerordner in deinem Fall "/home/manfred/.jameica" verwendet. Genau dieser Ordner ist jener, in dem du damals das MySQL-Experiment gemacht hattest.

Vorher hattest du Flatpak verwendet. Hierbei werden die Jameica-Benutzerdaten nicht in /home/manfred/.jameica gespeichert sondern in einem Sandbox-Ordner. Das habe nicht ich so festgelegt sondern der Autor des Flatpaks bzw. die für Flatpaks geltenden Bestimmungen.

In deinem Fall ist das /home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica
Siehe auch der Thread zu einem ähnlichen Thema mit dir in forum/topic.php?p=170149#real170149

Heisst:

Entweder entfernst du den Ordner "/home/manfred/.jameica" und kopierst "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica" genau an diese Stelle

Ungetestet:
Code

mv /home/manfred/.jameica /home/manfred/.jameica.old
cp -rf /home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica /home/manfred/.jameica

Oder: Jameica zeigt beim Start vor der Eingabe des Masterpasswortes einen Dialog an, in dem der Benutzer wählen kann, welcher Benutzerordner zum Speichern der Daten verwendet werden soll. Dort wählst du "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica". Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen

legis

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 14:30 Uhr  ·  #171003
Danke! - das hat geklappt.
Das Einlesen der MT940-Datei klappt aber immer noch nicht. - Bin ich immer noch irgendwie in der alten Flatpack-Umgebung?
Die neue .log füge ich bei.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 14:50 Uhr  ·  #171005
Die Installation sieht korrekt aus. Warum sich die MT940-Datei aber immer noch nicht importieren lässt, kann ich nicht erklären. Ich konnte sie problemlos importieren.

Was genau hast du denn beim Import angeklickt? Vielleicht hast du die Datei ja im falschen Format oder an der falschen Stelle im Programm importiert.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 15:10 Uhr  ·  #171006
Ich habe Rechtsklick auf das Konto - Umsätze importieren - Swift MT940-Format - Datei ausgewählt - öffnen.
Dann kommt die bekannte Meldung. Füge nocheinmal die .log bei.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 15:13 Uhr  ·  #171007
Dann weiss ich leider nicht mehr, was der Grund ist. Ich konnte die Datei damit problemlos importieren.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 15:23 Uhr  ·  #171009
Hmm - könntest du sie mir in csv umsetzen?
Dann wäre mein drängendes Problem erst einmal gelöst.
Vielen Dank! Spende kommt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 15:23 Uhr  ·  #171010
Ja. Schick mir die Datei bitte nochmal per Mail.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 16:43 Uhr  ·  #171012
Da habe ich jetzt etliche Umsätze doppelt, gilt dein Verweis auf littleYoda's Depotviewer noch? (topic.php?t=26008)
Die Zwischensummen stammen doch von der Bank, wenn ich danach sortieren lasse, - einfach die doppelten löschen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 16:47 Uhr  ·  #171013
Zitat geschrieben von legis

Da habe ich jetzt etliche Umsätze doppelt, gilt dein Verweis auf littleYoda's Depotviewer noch? (topic.php?t=26008)

Welchen genau meinst du? Dass man bei den doppelten dann halt einen von beiden löschen muss: Ja.
Unter forum/topic.php?p=168522#real168522 ist ja auch beschrieben, wie man das Hibiscus-Plugin für die Doppler-Erkennung installieren kann, welches dabei hilft, die Duplikate zu finden und zu löschen.
Zitat geschrieben von legis

Die Zwischensummen stammen doch von der Bank, wenn ich danach sortieren lasse, - einfach die doppelten löschen?

Ja.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 17:13 Uhr  ·  #171015
Es wurden alle zweimal eingelesen, weiß nicht warum. Habe eigentlich nur einmal geklickt.
Hibiscus hat aber sauber weitergezählt, von vorne angefangen, die meisten Zweiteinträge sind als gelesen = nicht fett markiert.
Eine Handvoll nicht, die korrigiere ich anhand der Sortierung der Zwischensummen, dann lösche ich die Zweitanlagen anhand der Datensatznummer "#", linke Spalte. Dann wird alles gut sein.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2024 - 17:19 Uhr  ·  #171016
Vielleicht hat ja der erste Import-Versuch mit der sta-Datei von Hibiscus doch funktioniert und deshalb waren die Daten danach doppelt.