Hallo,
vorab muss ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von diesem ganzen Kram habe. Ich hab in der CT den Artikel über Hibiscus gelesen und da ich gerade eh meine Banking auf Software umstellen wollte, habe ich das gleich mal getestet.
Ich habe allerdings das gleiche Problem. Ich habe von der Bank (Raiba) diesen "INI-Brief" bekommen. Ich erstelle einen neuen Schlüssel und es scheint auch alles zu klappen. Er verbindet sich irgendwie zum Server und der erzeugte Hash entspricht auch dem Hash der auf dem Brief steht.
Wenn ich den Schlüssel öffnen will fragt er mich erstmal nach dem Passwort (gehe ich recht in der Annahme, dass er hier das Passwort haben will, dass ich vorher beim Anlegen des Schlüssels vergeben habe???) und dann kommt die oben genannte Fehlermeldung:
Zitat
Fehler beim laden des Schlüssels, kann kein Passwort des Typs RDH2File instanziieren
Ich hab das auch wie oben beschrieben mit diesem Java-Dingsbums probiert, aber da komme ich garnicht so weit einen Schlüssel zu erstellen, da bricht er vorher schon mit folgender Fehlermeldung ab:
Zitat
HBCI error code: 9340:*Zugang mit Kundennr. nicht mehr moeglich. Bitte verwenden Sie Ihren VR-NetKey. (3: SendKeys.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Was genau ist der VR-NetKey?
Ich hab hier eine "Benutzerkennung" und eine "Personennummer" auf dem Zettel stehen.
Vielen Dank
Gruß, Dave