Danke msa für deinen Input.
Zitat
...Hast Du das Konto mit der vorhandenen PIN schon mal über ein anderes Bankingprogramm (also über HBCI) erfolgreich eingerichtet bzw. abgefragt?...
Ja, in der Tat, habe ich, mit StarMoney (9.0) hat das problemlos (auch mit dieser PIN) geklappt.
Zitat
Wie lang ist Deine PIN? Ich bin mir nicht sicher, ob eine PIN auf dem Übertragungsweg HBCI sehr lang sein darf (20 Stellen), auch wenn dies über das Web völlig problemlos klappt...
Die PIN ist 9 Zeichen lang.
Ich poste hier mal das was im Reiter "Protokoll" zu sehen ist, darin sollten ja hoffentlich keine sensiblen Daten zu erkennen sein?! (den Alias/VR-Key habe ich durch ***************************** ersetzt):
Code
--------
HNHBK:1:3+000000000252+300+0+1'
HNSHK:2:4+PIN:1+999+1+1+1+1::0+1+1:20141205:110116+1:999:1+6:10:16+280:66090800:*****************************:S:0:0'
HKIDN:3:2+280:66090800+*****************************+0+1'
HKVVB:4:3+0+0+0+Banking4W+5441'
HKSYN:5:3+0'
HNSHA:6:2+1++·········'
HNHBS:7:1+1'
---- HTTP request
HTTP/1.1 POST https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
User-Agent: Subsembly
Content-Type: text/plain
Host: hbci11.fiducia.de
Content-Length: 518
---- HTTP response
HTTP/1.1 200 OK
Connection: close
Content-Length: 200
Content-Type: text/plain
Date: Fri, 05 Dec 2014 10:01:16 GMT
Server: Apache
--------
HNHBK:1:3+000000000145+300+0+1+0:1'
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'
HIRMS:3:2:998+9130:8,3:unzulässiges Sonderzeichen?:'
HNHBS:4:1+1'
#### Fehler: 9130 unzulässiges Sonderzeichen: (8,3)
#### Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
#### Fehler: Klicken Sie jetzt [Schließen]