Hallo,
wenn die Bank sagt, dass es nicht an ihr liegt, hat sie ganz einfach unrecht:
Zitat
[...]
(Nachricht) INERR (9999) Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 49, Bezugssegment:
4, DE/DEG-Position: 12, GD-Position: 2, Fehlercode: 9210, Fehlertext: Element
erfuellt die Restriktion nicht (r=99,e=0,1,2,3). ()
Wie budschi schon geschrieben hat, bedeutet das "r=99", dass Profi cash den Wert 99 empfangen (r=received) hat.
"e=0,1,2,3" zeigt aber, dass die Werte 0,1,2, oder 3 erwartet (e=expected) wurden.
Die HVB schickt im HBCI-Segment HIUPD diesen falschen Wert. Hier mal ein (anonymisiertes) Beispiel:
Zitat
HIUPD:6:4:4+aaaaaaaaaa::280:30220190+bbbbbbbbbb+EUR+cccccccccc++Kontokorrentkonto++BKTAB:1+BKTAL:1+BKTAS:1+HKAUB:99
+HKDAB:1+HKDAE:99+HKDAL:99+HKDAN:99+HKDAS:99+HKKAN:1+HKKAZ:1+HKKDM:1+HKKOM:0+HKPRO:1+HKSAL:1+HKSLA:99+HKSLE:99
+HKSTP:99+HKSUB:99+HKTSE:99+HKTUB:1+HKTUE:99+HKTUL:99+HKUEB:99+HKVDB:1
Ich habe hier die Kontonummer durch die "a"s, die die Kunden-ID durch die "b"s und den Kunden-Namen durch die "c"s ersetzt.
Bei vielen Geschäftsvorfällen findet du hier die "99" im Feld "Anzahl benötigter Signaturen" und diese ist lt. HBCI-Specs eben nicht erlaubt.
Macht übrigens auch nicht viel Sinn, dass eine Zahlung erst dann durchgeführt wird, wenn 99 Bevollmächtigte unterschrieben haben...
Vielleicht kannst du mit diesen Infos bei der HVB mehr erreichen, als den lapidaren Hinweis, dass es nicht an ihr liegt...
Gruß
BW
[edited bei klopfer; BW habe mir erlaubt Dein 2. Quote-Fenster etwas auseinander zu ziehen.
Zumindest ich konnte dort nichts lesen... :roll: ]