Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umsatz nachtragen

digitus

Betreff:

Umsatz nachtragen

·  Gepostet: 18.09.2018 - 19:17 Uhr  ·  #139980
Keine Ahnung was passiert ist, aber meine letzte Gehaltsbuchung (vor drei Wochen) ist in Hibiscus (aktuelle nightly) verschwunden.

Rechtsklick auf das Konto und im Kontextmenü "Erweitert->Saldo und Datum zurücksetzen" hilft nichts. Im Webinterface der Bank ist die Buchung regulär drin ...

Andere fehlende Buchungen sind mir nicht aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, was gelöscht zu haben.

Kann ich einen Umsatz händisch nachtragen? Im Kontextmenü ist "Umsatz anlegen" ausgegraut :(

Grüße,
Andreas

hibiscus

Betreff:

Re: Umsatz nachtragen

·  Gepostet: 19.09.2018 - 11:34 Uhr  ·  #139999
Zitat geschrieben von digitus

Keine Ahnung was passiert ist, aber meine letzte Gehaltsbuchung (vor drei Wochen) ist in Hibiscus (aktuelle nightly) verschwunden.

War sie denn vorher mal in Hibiscus drin gewesen oder wurde sie nie abgerufen?

Zitat geschrieben von digitus

Kann ich einen Umsatz händisch nachtragen? Im Kontextmenü ist "Umsatz anlegen" ausgegraut :(

Das manuelle Anlegen von Buchungen geht nur in Offline-Konten. Aber du koenntest alternativ einfach eine Gehaltsbuchung vom Vormonat exportieren (am besten in einem Dateiformat, welches sich gut bearbeiten laesst), die Buchung in einem Texteditor entsprechend anpassen und dann importieren.

Das sollte aber nicht die Loesung sein. Sondern stattdessen der Abruf von der Bank. Schau mal in deine jameica.log, ob sich da beim Abruf der Umsaetze irgendwelche Fehler finden, nachdem du Saldo und Datum zurueckgesetzt und die Umsaetze neu abgerufen hast.

martin_d

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2018 - 12:53 Uhr  ·  #140003
Funktioniert in Hibiscus auch das, in anderen Anwendungen regelmäßig erfolgreiche, Löschen aller neueren Umsätze bis vor dem fehlenden, und dann nochmaliges komplettes Abrufen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2018 - 12:56 Uhr  ·  #140004
Zitat geschrieben von martin_d

Funktioniert in Hibiscus auch das, in anderen Anwendungen regelmäßig erfolgreiche, Löschen aller neueren Umsätze bis vor dem fehlenden, und dann nochmaliges komplettes Abrufen?

Erneutes Abrufen von Umsätzen kann per "Saldo und Datum zurücksetzen…“ ausgefuehrt werden. Siehe
https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen
Das Loeschen der Umsaetze muss der User aber manuell durchfuahren, wenn er das moechte. Normalerweise ist das aber nicht noetig, da Hibiscus ja einen Doppler-Abgleich hat und nach dem erneuten Abrufen der Umsaetze nur die noch fehlenden angelegt werden.

digitus

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2018 - 10:28 Uhr  ·  #140093
Zitat geschrieben von hibiscus

War sie denn vorher mal in Hibiscus drin gewesen oder wurde sie nie abgerufen?

Das weiß ich nicht hunderprozentig ... :|
Bauch sagt, sie war drin ;)

Zitat geschrieben von hibiscus

Sondern stattdessen der Abruf von der Bank. Schau mal in deine jameica.log, ob sich da beim Abruf der Umsaetze irgendwelche Fehler finden, nachdem du Saldo und Datum zurueckgesetzt und die Umsaetze neu abgerufen hast.

Ich weiß nicht, was los war. Gerade habe ich da mit dem Zurücksetzen nochmal gemacht und diesmal ist die Buchung von Ende August da ...

strange 8-)

Danke für alles Mitdenken.

Grüße,
Andreas

mss

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 12:42 Uhr  ·  #150360
Selbe Frage. Ich habe Lücken in einem Konto entdeckt, die über 5 Jahre zurückliegen. Keine Ahnung was da passiert war. Dass ich länger versäumt habe, zu synchronisieren, könnte sein. Es ist aber unwahrscheinlich, da einzelne Umsätze zwischendurch fehlen, die ich nun anhand der PDF-Kontoauszüge nachtragen möchte. Aufgefallen war es mir, als ich die Zwischensumme mal nachgerechnet habe.
Wenn ich mir nun nicht selbstgebastelte Import-Dateien erstelle, wie kann ich am einfachsten die Umsätze händisch nachtragen? Einfach kurzfristig das Konto auf "[x] Offline-Konto" setzen und später wieder zurück?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 12:51 Uhr  ·  #150363
Wenn du sie in Form einer Import-Datei hast - z.Bsp. als CSV. Dann musst du das Konto nicht als Offline-Konto markieren. Rechtsklick in die Umsatzliste und "Importieren..." wählen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 12:53 Uhr  ·  #150364
Er will ja ausdrücklich nicht Import-Dateien basteln sondern sie direkt in der Maske nachtragen... Geht das mit dem "Umweg" Offlinekonto?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 13:02 Uhr  ·  #150366
Ja, das geht nur über den Umweg Offline-Konto.

mss

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2019 - 13:50 Uhr  ·  #150368
Danke, genau das wollte ich wissen.