Zitat geschrieben von hibiscus
Sprich: Was soll denn als Bezeichner bei diesen Feldern angezeigt werden?
Im Prinzip sind das Infos auf dem Beleg vom Kartenterminal:
<RltdPties>
<Dbtr><Nm>
Transaktionsnummer und Genehmingungsnummer</Nm></Dbtr>
<DbtrAcct><Id><Othr><Id>
eigene Kontonummer</Id></Othr></Id></DbtrAcct>
<CdtrAcct><Id><Othr><Id>
vermutlich Kartenfolgenummer</Id></Othr></Id></CdtrAcct>
</RltdPties>
In der eigentlichen Buchung sind dann die folgenden Infos verbraten (und die von oben nicht mehr):
<RltdPties>
<Dbtr><Nm>
ISSUER</Nm></Dbtr>
(-> das steht explizit so drin)
<DbtrAcct><Id><IBAN>
eigene IBAN</IBAN></Id></DbtrAcct>
<Cdtr><Nm>
Firmenname</Nm></Cdtr> (was heute schon im Gegenkonto steht)
<CdtrAcct><Id><IBAN>
IBAN der Firma</IBAN></Id></CdtrAcct> (die ist jetzt an sich schon da in GK IBAN)
<UltmtCdtr><Nm>
Firmenname und Nummer//Ort/DE</Nm></UltmtCdtr>
</RltdPties>
=> Die interessanten Infos sind also über zwei getrennte Transaktionen zusammenzufügen - erst die Buchungsvormerkung und dann die Buchung selbst. Die Vormerkung bekommt man wahrscheinlich nur dann, wenn man noch vor der eigentlichen Buchung seitens der Bank eine Abfrage macht (-> übers Wochenende bei Zahlung am Samstag hat man ja genügend Zeit bis am Montag erst wieder gebucht wird). Die jeweils wichtigen Infos habe ich noch zusätzlich rot markiert.
Ich kann nicht sagen, ob alle Infos in der eigentlichen Buchungstransaktion enthalten sind, wenn man die Buchungsvormerkungsdaten nicht gezogen hat - ich gehe aber mal davon aus, dass man die dann nicht bekommt - dass sie also nie dabei sind in den eigentlichen Buchungsdaten.
Der Unterschied zwischen der Buchungsvormerkung und der eigentlichen Buchung dürfte hier zu finden sein:
<Sts>PDNG</Sts> -> Buchungsvormerkung / erster Datensatz
<Sts>BOOK</Sts> -> eigentliche Buchung
Cool wäre es, wenn man die beiden Datensätze zusammenführen könnte! Allerdings tue ich mich gerade schwer, eine ID zu finden, auf welcher man die beiden Transaktionen zusammenführen könnte.
Theoretisch vielleicht aus folgender numerischer ID (kommt in beiden Transaktionen vor - ob die allerdings auf die beiden Transaktionen bezogen ist oder global, vermag ich nicht zu sagen):
<Rpt>...
<Acct><Id><IBAN>eigene IBAN</IBAN></Id><Ccy>EUR</Ccy><Svcr><FinInstnId><BIC>BYLADEM1001</BIC><Nm>DEUTSCHE KREDITBANK AG</Nm><Othr><Id>
diese numerische ID?</Id><Issr>UmsStId</Issr></Othr></FinInstnId></Svcr></Acct>
...
</Rpt>
Wobei, wenn die beiden getrennt stehen bleiben und die erste nicht durch die zweite ersetzt wird, ist das für mich auch ok (die erste bringt ja keine Salden mit und wirkt sich daher nicht weiter aus). Bisher war das immer so - aber diesmal komischerweise nicht (liegt das an der neuen Version?)