Bei einer Zahlung via DKB EC-Karte (V-Pay) im PIN-Verfahren (nicht Lastschrifteinzugsverfahren), erfolgt die Buchung seitens der Bank in zwei Schritten: Als erstes wird der Zahlungsvorgang als Solcher sofort nach Zahlung ersichtlich. Zu diesem Zeitpunkt wird nur der Verwendungszweck und der Betrag angezeigt. Kein Gegenkonto und auch keine Zwischensumme. Als Verwendungszweck werden folgende Nummern in Hibiscus angezeigt: Terminalnummer, Datum und Uhrzeit der Transaktion.
Sobald die Buchung selbst durchgeführt wurde, wird als Verwendungszweck nur noch Kartennummer und Uhrzeit angezeigt. Der Rest fehlt.
Mich wundert sowieso, dass die Transaktionsnummer nicht vorhanden ist.
Ich habe daher mal das hbci-log von der ersten Transaktion (also bevor die Buchung selbst stattgefunden hat) angeschaut. Da sind alle Informationen des Zahlungsvorgangs enthalten - also auch die Transaktionsnummer z.B. und die Genehmigungsnummer. Trotzdem werden diese nicht angezeigt.
Der angezeigte Part steht unter
<Document><BkToCstmrAcctRpt><Rpt><Ntry><NtryDtls><TxDtls>
<RmtInf><Ustrd>angezeigter Wert</Ustrd></RmtInf>
</TxDtls></NtryDtls><Ntry></Rpt></BkToCstmrAcctRpt></Document>
Die weiteren Informationen, die nicht angezeigt werden, stehen in
<RltdPties>.....</RltdPties> auf gleicher Ebene wie <RmtInf></RmtInf> oben.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im kompletten <Document> ein verlorenes schließendes <BkTxCd/> rumsteht nach <Ntry>. Könnte das evtl. der Grund sein, warum die Daten nicht angezeigt werden?
Wie der hbci-Trace nach der erfolgten Buchung aussieht, weiß ich noch nicht - da muss ich erst warten, bis die durch ist.
Danke,
Gruß,
hbciuser.
Sobald die Buchung selbst durchgeführt wurde, wird als Verwendungszweck nur noch Kartennummer und Uhrzeit angezeigt. Der Rest fehlt.
Mich wundert sowieso, dass die Transaktionsnummer nicht vorhanden ist.
Ich habe daher mal das hbci-log von der ersten Transaktion (also bevor die Buchung selbst stattgefunden hat) angeschaut. Da sind alle Informationen des Zahlungsvorgangs enthalten - also auch die Transaktionsnummer z.B. und die Genehmigungsnummer. Trotzdem werden diese nicht angezeigt.
Der angezeigte Part steht unter
<Document><BkToCstmrAcctRpt><Rpt><Ntry><NtryDtls><TxDtls>
<RmtInf><Ustrd>angezeigter Wert</Ustrd></RmtInf>
</TxDtls></NtryDtls><Ntry></Rpt></BkToCstmrAcctRpt></Document>
Die weiteren Informationen, die nicht angezeigt werden, stehen in
<RltdPties>.....</RltdPties> auf gleicher Ebene wie <RmtInf></RmtInf> oben.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im kompletten <Document> ein verlorenes schließendes <BkTxCd/> rumsteht nach <Ntry>. Könnte das evtl. der Grund sein, warum die Daten nicht angezeigt werden?
Wie der hbci-Trace nach der erfolgten Buchung aussieht, weiß ich noch nicht - da muss ich erst warten, bis die durch ist.
Danke,
Gruß,
hbciuser.