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ING sperrt Tausende Kunden aus

digitus

Betreff:

ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 12:44 Uhr  ·  #148636
Hallo miteinander,

war ja mit Ansage, macht mich aber weiter wütend und sprachlos:

Ich kann seit heute mit Hibiscus/Jameica keine Überweisung mehr bei meinem ING-Girokonto beauftragen.
Wieviel Arroganz und Kundenfeindlichkeit kann so ein Kreditinstitut langjährigen Kunden gegenüber an den Tag legen?!

Und ich bin noch nicht mal der Komplett-Verweigerer, nutze auch Android-App und Webseite. Trotzdem bietet mir Hibiscus/Jameica einen Überblick und eine Bedienungsfreundlichkeit, die ich nicht missen möchte!! Ich will weiter die Möglichkeit haben, mein Girokonto jenseits von App und Webinterface zu bedienen!!

Frustriert,
Andreas

hibiscus

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 13:06 Uhr  ·  #148644
Ja, das war tatsächlich mit Ansage der Bank. Die meinten, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen, auch Überweisungen SCA-faehig zu machen. Verstehe ich zwar nicht, weil sich ja gar nichts geaendert hat. Aber die ING kann man wahrscheinlich nicht verstehen.

infoman

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 13:06 Uhr  ·  #148645
na dann wende dich an deine Bank, denn weder der Entwickler (der nicht nur diese Woche TOPP Leistung abliefert) noch die Forenuser können Dir helfen

... doch moment ...
wechsle die Bank :-)

digitus

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 13:27 Uhr  ·  #148651
Zitat geschrieben von infoman

na dann wende dich an deine Bank, denn weder der Entwickler (der nicht nur diese Woche TOPP Leistung abliefert) noch die Forenuser können Dir helfen

Das weiß ich doch. Und Olaf macht seine Arbeit wirklich super-gut!
Aber nachdem wir das Thema hier ellenlang diskutiert haben, dachte ich, dass ich meinen Zorn darüber, dass es jetzt tatsächlich so gekommen ist, hier loswerden darf :|
Zitat geschrieben von infoman
... doch moment ...
wechsle die Bank :-)

Ja, zumindest über ein Zweit-Girokonto denke ich gerade ernsthaft nach (wir sind erst vor gut einem Jahr zur ING gewechselt). Funktioniert das comdirect-Girokonto in Zeiten von PSD 2 weiter mit hibiscus?

Grüße,
Andreas

msa

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 13:37 Uhr  ·  #148654
@digitus:

Ehrlich gesagt kann ich Dich nicht verstehen. Hier im Forum wird seit Wochen oder eher gar seit Monaten über die ING und ihren Umgang mit Kunden (mit teilweise echten Lügen) diskutiert und es war anfangs klar, dass Girokonten komplett aus HBCI rausfliegen - jetzt nach Rückrudern kann man noch Umsätze auch zu Girokonten lesen. Vielleicht (ist unklar) kommt die Überweisungsfunktion wieder - die Bank hat offenbar gemerkt, was sie für einen Bockmist gebaut hat - ist sich aber selber noch nicht klar, wie es weitergeht. Klar ist nur, dass sie nicht mit ihrem eigenen HBCI-Server umzugehen wissen und eine PSD2-Anpassung LANG dauern wird.

Das alles ist seit Monaten klar. Du wartest aber offenbar seelenruhig ab, bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist" - ohne irgendwas zu unternehmen - und pflegst dann Deinen Frust? Bringt doch irgendwie nichts, oder? Vermiest Dir nur dieses schöne Wochenende, an dem wir alle halbwegs zufrieden sind, denn bei "anständigen" Banken haben die Umstellungen mit Anlaufschwierigkeiten doch geklappt - auch mit übermenschlicher Astrengung der div. Softwarehersteller, die mal wieder die Interpretationswut der einzelnen Banken in der Kundensoftware in jedem Einzelfall nachvollziehen mussten.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere (!) Leute, die ihre Hauptbankverbindung bei der ING hatten. Ja, hatten. Die fanden den Umgang dieser Bank mit ihren Kunden unerträglich und haben gehandelt und sich rechtzeitig umorientiert und haben die Hauptbankverbindung zu einer "zuverlässigen" Direktbank verlegt. Und sind glücklich! Die vormaligen ING-Konten gibt es weiter - allerdings so gut wie ohne Nutzung. Das ist glaube ich die sinnvollste Möglichkeit, der Bank zu zeigen, dass sie was falsch gemacht hat. Heutige Manager kommen grundsätzlich erst dann zur Besinnung, wenn etwas in den Quartalszahlen abzulesen ist.

Also nicht Frust schieben sondern (rechtzeitig) handeln!

infoman

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 13:49 Uhr  ·  #148659
Zitat geschrieben von digitus
Aber nachdem wir das Thema hier ellenlang diskutiert haben, dachte ich, dass ich meinen Zorn darüber, dass es jetzt tatsächlich so gekommen ist, hier loswerden darf :|

axo klar
dann immer her mit, ich bereit mal die Couch vor :P

@Mod-Team - evtl. verschieben, da es ja um die ING allgemein geht und nicht im Paket - Hibiscus u. ING

msa

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 13:52 Uhr  ·  #148661
Verschieben? Wohin? In's Unterforum "ING-Bashing" oder in's Unterforum "Klartext"? :-D

digitus

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 14:09 Uhr  ·  #148664
Zitat geschrieben von msa

Das alles ist seit Monaten klar. Du wartest aber offenbar seelenruhig ab, bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist" - ohne irgendwas zu unternehmen - und pflegst dann Deinen Frust? Bringt doch irgendwie nichts, oder?


Du hast ja recht :D . Ich hatte - naiverweise - gehofft, dass (nachdem es ja einen sagenhaften Shitstorm gab) vielleicht doch noch eine Lösung aus dem hut gezaubert wird ...

Schönes Rest-Wochenende,
Andreas

partisan

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Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 15:18 Uhr  ·  #148677
Hallo,

ich habe zwar "nur" ein Extra-Konto und ein Depot bei der ING, konnte mich seit gestern mit Hibiscus dort aber nicht mehr einloggen (Fehlermeldungen ohne Ende, 9010 etc.). Nachdem ich den Bankzugang neu angelegt und von HBCI 3.0 auf HBCI 2.2 (HBCI+) umgestellt habe, funktioniert zumindest der Abruf der Salden und Umsätze wieder.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Gruss, pete

msa

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 15:32 Uhr  ·  #148678
Nein, das hilft niemandem weiter. Alle bisherigen Aussagen sind nur dann relevant, wenn es ein Girokonto im Zugang gibt. Nur dieses ist ein Zahlungsverkehrskonto im Sinne der PSD2 und nur dann muss die Bank PSD2-Konformität herstellen. Wenn nur Extra-Konto und Depot im Zugang existiert, kann 1:1 so weitergemacht werden wie bisher - Aufträge werden auch weiterhin (derzeit) per iTAN von der Liste freigegeben. Unsicherheit kann es dabei nicht geben, da man ja eh nur auf das eigene festgelegte Referenzkonto transferieren kann.

partisan

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 16:21 Uhr  ·  #148687
Entschuldige, was du schreibst ist die Theorie und stimmt für das Online-Banking wahrscheinlich auch so.

Ich berichte aber aus meiner Praxis, dass der Zugang per HBCI seit kurzem nicht mal ohne vorhandenes Girokonto mehr funktioniert - und eben nicht 1:1 so weitergemacht werden kann!

msa

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 16:29 Uhr  ·  #148690
Hm, also mit "den meisten Softwareprodukten" und bei den Nutzern, die sonst hier so geschrieben haben, trifft es zu. Ich rufe z.B. mit dem Produkt von Subsembly problemlos ab.

georgbratscher

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 19:41 Uhr  ·  #148714
.... also der Vorschlag von partisan war bei mir nötig auszuführen, Ich habe (noch) beides (Extra- und Girokonto) . Allerdings geht es einfacher: Bankzugang aufrufen, BPD/UPD (unten rechts) löschen, HBCI Version auf HBCI2.2 (HBCI+) ändern, speichern, jetzt funzen wenigstens die oben angegebenen Funktionen und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

Stefan193

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 20:19 Uhr  ·  #148719
Hallo zusammen,

was die ING reitet, kann ich nicht beurteilen. In der Kommentarspalte zur Umstellungsinfo zu PSD2 steppt der Bär https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/#comment-stack, es ist voll von Beschwerden der Kunden.

Ich hab dieser Tage übrigens Konten bei 1822direkt und ING/Diba aufgelöst. ING/DIBA dürfte klar sein, alleine die Kundennummer/PIN/Zusatzcode/TAN-4 Faktor.Orgie ist es schon alleine wert. 1822 letztendlich, weil man ohne Handy-App nicht weiterkommt (braucht man mindestens als TAN Generator) und die Bank es nicht fertigbringt, wenigstens in der Banking-App Dritte (hier Google) dort rauszuhalten (Firebase Analytics, wie so viele). Wenn man mal Apps in Exodus Privacy anguckt, braucht man sich nicht mehr zu wundern ...

Jetzt lass ich Euch wieder in Ruhe ... wollte nur Andreas etwas Feedback geben, weil ich es verstehe, dass man wütend ist wie mit Kunden umgegangen wird (auch wenn ich von der ING/DIBA nichts anderes erwartet habe, da kommt nicht mehr). Bin übrigens im Nachbarforum (MP) unterwegs ... schöne Grüße

Stefan

kroerig

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 14.09.2019 - 23:28 Uhr  ·  #148729
Ich musste nur gerade im Online-Bank den neuen Zugang aktivieren. Nach dem ersten Login mit Kontonummer+Pin+DibaKey+TAB konnte dann auch über FinTS 3.0 wieder Umsätze abrufen.

Ich hätte ja richtig Lust mich jetzt im 5 Minutentakt aus- und einzuloggen. Denn die ING muss die SMS ja bezahlen.

msa

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 15.09.2019 - 12:29 Uhr  ·  #148777
Wenn Dir das die Arbeit für Dich wert ist... ;-)

infoman

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 15.09.2019 - 12:56 Uhr  ·  #148784
... und dann lesen wir in der Bild

@kroerig trieb ING in Insolvenz

.. oder auch nicht ;-)

hibiscusbez

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 16.10.2019 - 22:22 Uhr  ·  #151149
Bin gespannt ob das jemals noch wird.

Aber der FAQ-Eintrag ist schon sehr amüsant und den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?

Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Log-ins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes und der Umsätze Ihres Girokontos erlauben wird. Ihr Extra-Konto führen Sie weiterhin mit einer iTAN. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten können. Girokonto Transaktionen werden ab dann nicht mehr möglich sein, aber der Abruf des Kontostandes und Ihrer Umsätze. Für das Extra-Konto sind Überweisungen weiterhin möglich.

msa

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 16.10.2019 - 23:38 Uhr  ·  #151150
Vorenthalten? Dieser Text steht schon seit vielen Wochen dort...

schneibva

Betreff:

Re: ING sperrt Tausende Kunden aus

 ·  Gepostet: 16.10.2019 - 23:41 Uhr  ·  #151151
Also eines verstehe ich nicht: die Deutschen schalten bei Autos und Banken ihr Gehirn aus. Die Automarke kann noch so sch... sein, es wieder das neue grössere Modell gekauft. Die Bank kann noch so sch... sein, man bleibt dabei, trotz Wechselservice etc ohne grossem Bohai.

Das verstehe wer wolle.