Zitat geschrieben von Centauri39
Die Frage ist nun, warum erfolgte diese Authentifizierung nicht innerhalb von Hibiscus?
Das lässt sich ohne die konkreten Fehlermeldungen nicht beantworten. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass deine Einstellungen zum TAN-Verfahren in Hibiscus möglicherweise nicht aktuell sind. Beim nächsten Mal könnte es helfen, die Einstellungen des TAN-Verfahrens zurückzusetzen, das TAN-Verfahren neu auszuwählen oder es neu anzulegen, damit die Einstellungen neu von der Bank übertragen werden. In dem Zusammenhang muss auch geprüft werden, ob die richtige Benutzer- und Kundenkennung in Hibiscus hinterlegt ist. Bei Sparkassen entscheidet die darüber, welches TAN-Verfahren zur Anwendung kommt.