Synch. gescheitert - Browser-Zugang war erforderlich

Centauri39
Benutzer
Betreff:

Synch. gescheitert - Browser-Zugang war erforderlich

· 
Gepostet: 13.03.2020 - 16:23 Uhr  ·  #1
Heute wollte ich (KSK-Kunde) meine Umsätze checken, musste feststellen, dass die Synchronisation scheiterte und dass ich dieses Problem nur auf der KSK-Website lösen konnte.
Es waren offenbar die 90-Tage abgelaufen, nach denen man sich neu authentifizieren muss.

Auf der Website kam dann die QR-Code-Abfrage (mit einer neu einzugebenden TAN), und schließlich klappte die Synchronisation in Hibiscus wieder.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die aktuellen Versionen von Jameica 2.8.6 und Hibiscus 2.8.23 (keine nightly) auf den Linux-Distris
Mint 19.3 MATE, Xubuntu18.04.4 (jeweils 64 bit) und Bodhi 5.1 (sowohl 32 bit als auch 64 bit) nutze, die alle auf Ubuntu 18.04 basieren.

Die Frage ist nun, warum erfolgte diese Authentifizierung nicht innerhalb von Hibiscus?
Als dieses neue System letzten Herbst eingeführt wurde bzw. Ende letzten Jahres, ging es schließlich noch richtig.

Hätte ich den Vorgang nicht irgendwie innerhalb von Hibiscus initiieren können?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Synch. gescheitert - Browser-Zugang war erforderlich

· 
Gepostet: 13.03.2020 - 17:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Centauri39

Die Frage ist nun, warum erfolgte diese Authentifizierung nicht innerhalb von Hibiscus?

Das lässt sich ohne die konkreten Fehlermeldungen nicht beantworten. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass deine Einstellungen zum TAN-Verfahren in Hibiscus möglicherweise nicht aktuell sind. Beim nächsten Mal könnte es helfen, die Einstellungen des TAN-Verfahrens zurückzusetzen, das TAN-Verfahren neu auszuwählen oder es neu anzulegen, damit die Einstellungen neu von der Bank übertragen werden. In dem Zusammenhang muss auch geprüft werden, ob die richtige Benutzer- und Kundenkennung in Hibiscus hinterlegt ist. Bei Sparkassen entscheidet die darüber, welches TAN-Verfahren zur Anwendung kommt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2020 - 17:40 Uhr  ·  #3
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2020 - 19:40 Uhr  ·  #4
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe heute extra bei zwei Sparkassen über chipTAN-Kennungen (die sonst so gut wie nie verwendet werden) mit B4 Umsätze abgerufen - dabei wurden erwartungsgemäß TANs abgefragt. Und B4 hat dafür den ganz normalen TAN-Dialog hochgebracht, bei dem man dann zwischen Flicker, usb und QR wählen kann. Ich habe die TANs erfolgreich mit usb erzeugt und übertragen.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2020 - 21:03 Uhr  ·  #5
Leider habe ich den Log nicht mehr.
Ich weiß nur noch, dass drei Fehler aus der 5000er-Reihe drin waren.

Das letzte Mal, als ich nicht synchronisieren konnte, war Löschen der BPD die Lösung (fiel mir leider erst ein, nachdem ich die Website mit dem Browser aufsuchte).

Hätte das evtl. auch hier helfen können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0