Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Mehrere TAN Generatoren ...

pingpong

Betreff:

Mehrere TAN Generatoren ...

·  Gepostet: 12.06.2021 - 23:47 Uhr  ·  #159880
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, bei einer VR / PSD Bank mehrere TAN Generatoren einzurichten?

Oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Wenn ich zwei oder drei TAN Generatoren habe, kann ich diese nicht
nacheinander (natürlich in Verbindung mit einer Bankkarte) nutzen? Oder muss ich wirklich den TAN Generator
quasi "mitschleppen"?

Gruß
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Mehrere TAN Generatoren ...

·  Gepostet: 13.06.2021 - 12:32 Uhr  ·  #159881
Hallo Michael,
der eigentliche TAN-Generator ist bei den Genobanken die Chipkarte, das Gerät zur Anzeige und Eingabe ist austauschbar, es reicht also, wenn du einen Leser verwendest.
Gruß
Raimund

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2021 - 12:41 Uhr  ·  #159882
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
...es reicht also, wenn du einen Leser verwendest.
Ähm, umgekehrt: Du kannst soviele verschiedene Leser benutzen, wie Du willst. Einen zuhause, einen im Büro, einen weißgottwo. Der Leser ist nur ein Gerät um den Chip auf der Karte zu kontaktieren, diesem Daten einzugeben und die Ergebnisse anzuzeigen. Und natürlich mit der Software zu kommunizieren (via Flicker, photo, usb). Quasi wie Monitor und Tastatur am PC.

Wenn das nicht so wäre, würde es auch keinen Sinn machen, dass man bei jeder TAN-Abfrage im WebBanking jedes Mal wieder zwischen Manuell, Flicker und photo/QR wählen kann...

pingpong

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2021 - 22:58 Uhr  ·  #159887
Hallo zusammen,

und warum muss ich bei der VR Bank / PSD Bank (hab dort zur Zeit meine Konten) einen Hersteller oder besser gesagt, die ID des TAN Gernerators angeben?

Ich werde mal etwas experimentieren ... Mal schauen. Würde gerne den Reiner SCT Comfort für ChipTan und den Reiner photo QR parallel am Start haben ...

Gruß
Michael

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2021 - 07:42 Uhr  ·  #159888

pingpong

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2021 - 13:11 Uhr  ·  #159899
Herzlichen Dank euch Allen, auch an infoman für den "Querverweis". Das macht das Konstrukt deutlich klarer.

Viele Grüße
Michael