Mehrere TAN Generatoren ...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Mehrere TAN Generatoren ...

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, bei einer VR / PSD Bank mehrere TAN Generatoren einzurichten?

Oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Wenn ich zwei oder drei TAN Generatoren habe, kann ich diese nicht
nacheinander (natürlich in Verbindung mit einer Bankkarte) nutzen? Oder muss ich wirklich den TAN Generator
quasi "mitschleppen"?

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Mehrere TAN Generatoren ...

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
der eigentliche TAN-Generator ist bei den Genobanken die Chipkarte, das Gerät zur Anzeige und Eingabe ist austauschbar, es reicht also, wenn du einen Leser verwendest.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere TAN Generatoren ...

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 12:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
...es reicht also, wenn du einen Leser verwendest.
Ähm, umgekehrt: Du kannst soviele verschiedene Leser benutzen, wie Du willst. Einen zuhause, einen im Büro, einen weißgottwo. Der Leser ist nur ein Gerät um den Chip auf der Karte zu kontaktieren, diesem Daten einzugeben und die Ergebnisse anzuzeigen. Und natürlich mit der Software zu kommunizieren (via Flicker, photo, usb). Quasi wie Monitor und Tastatur am PC.

Wenn das nicht so wäre, würde es auch keinen Sinn machen, dass man bei jeder TAN-Abfrage im WebBanking jedes Mal wieder zwischen Manuell, Flicker und photo/QR wählen kann...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Mehrere TAN Generatoren ...

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 22:58 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

und warum muss ich bei der VR Bank / PSD Bank (hab dort zur Zeit meine Konten) einen Hersteller oder besser gesagt, die ID des TAN Gernerators angeben?

Ich werde mal etwas experimentieren ... Mal schauen. Würde gerne den Reiner SCT Comfort für ChipTan und den Reiner photo QR parallel am Start haben ...

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mehrere TAN Generatoren ...

 · 
Gepostet: 14.06.2021 - 07:42 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Mehrere TAN Generatoren ...

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 13:11 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank euch Allen, auch an infoman für den "Querverweis". Das macht das Konstrukt deutlich klarer.

Viele Grüße
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0