Zitat geschrieben von msa
Oder wo hast Du von der DKB selbst etwas gelesen, was auf eine zur-Disposition-Stellung hinweist?
Gelesen habe ich nichts. Das hat sich im Rahmen eines Gesprächs mit einer MA ergeben:
Ich: Kann ich sicher sein, dass HBCI das komplette nächste Jahr zu Verfügung steht (Kontext: schließlich bezahle ich hsl. für chipTAN die Girocard das ganze Jahr im Voraus - dann will ich sicher sein, dass HBCI auch vorhanden ist - nicht dass das genauso gekippt wird wie so manches andere auch bisher).
Sie: Wir werden Sie rechtzeitig vorher informieren.
Ich: Äh, was heißt das jetzt? Sie planen die Abschaltung von HBCI? Ja oder nein?
Sie: Wir werden Sie rechtzeitig vorher informieren.
Ich: Das heißt also in anderen Worten, HBCI wird abgeschaltet. Warum sagen Sie nicht einfach ja oder nein?
Sie (genervt): Wie gesagt, wir werden Sie rechtzeitig vorher informieren.
=> Sie wollte sich weder ein Ja noch ein Nein entlocken lassen. Ich habe es dann damit bewenden lassen.
Für
mich war damit klar, wie ich das zu verstehen habe: man muss damit rechnen, dass auch noch HBCI gekappt werden
könnte - warum auch immer. Das TAN-Thema scheint ja offensichtlich kein Grund zu sein.
Man könnte es aber auch so verstehen, dass sie einfach nur genervt war von den vielen Änderungen innerhalb kürzester Zeit ihrer eigenen Bank. Das kam durchaus auch mehr als deutlich raus im Rahmen des Gesprächs und sie wollte daher nichts mehr als gesichert stehen lassen, weil man derzeit scheinbar einfach nichts mehr ausschließen kann.
Die MA war übrigens sehr nett!