Moin zusammen,
da ja die DKB nun auch die Bestandskunden in Sachen girocard mit knapp 12 € pro Jahr und Karte belasten wird (ab 1.1.2023), bin ich am überlegen, wie ich weitermache.
Da es allein hier zwei Geschäfte gibt, die keine Visa-Debit-Karten akzeptieren (weil, zu teuer), ist für uns (wir haben 2 Karten) weiterhin wenigstens eine girocard must have - v.a. auch, weil ich HBCI via Chip TAN mache.
HBCI geht ja auch via tan2go - theoretisch zumindest. Auf einem aktuellen Huawei-Handy stürzt die App beim Scannen des QR-Codes ab und die Möglichkeit, die Daten von Hand einzugeben, geht daher auch nicht, weil die App ja vorher abstürzt. Auf einem älteren Huawei-Handy geht das Scannen zwar auch nicht - aber die App stürzt wenigstens an der selben Stelle nicht ab, sondern bietet dann die Möglichkeit, die Daten manuell zu erfassen - danach geht die App ganz normal und kann auch TANs empfangen.
Hintergrund für das Problem mit dem neueren Huawei-Handy:
Die App möchte die Apps Google Play Dienste und Store - die auf Huawei-Devices seit dem Boykott von Huawei durch die USA nicht mehr vorinstalliert sind (hier ist aktuell EMUI 12.0.0 drauf).
Ich habe daher die beiden Apps nachinstalliert. Dann startet die tan2go App - stürzt aber beim Scannen des QR-Codes ab (bzw., um genauer zu sein: beim Laden der Google Play Dienste - zumindest kommt da eine entsprechende darübergelegte Anzeige, die aussagt, dass diese jetzt geladen werden - dauert ca. 10s - dann stürzt die App ab).
Zu diesem Problem habe ich nun die DKB kontaktiert - natürlich heute keine Lösung bekommen, weil die Techniker Sonntags nicht da sind - muss ich bis Dienstag warten. Mache mir da aber nicht wirklich Hoffnung auf eine Lösung.
In diesem Zusammenhang hat mir der MA aber auch gesagt, dass die DKB in Q1/2023 plane, das Chip-TAN-Verfahren komplett einzustellen(!?). Was ich nun gar nicht verstehe, weil in meinem Änderungsangebot zum Vertrag ab 1.1.2023 explizit drin steht, dass Chip-TAN weiterhin unterstützt wird. Zitat:
Allerdings traue ich denen mittlerweile auch zu, dass sie zunächst zugesicherte Features ein paar Tage später kappen. Es wird ja in Sachen Salamitaktik Stück für Stück immer mehr abgerissen / "angepasst" in den letzten Monaten.
In wie weit HBCI als Solches weiterbetrieben werden soll (da hatte ich dann auch gleich nachgefragt), war er sich nicht sicher. Da werde ich am Dienstag auch nochmal nachhaken dazu. Das wäre ja echt der Hammer, wenn HBCI auch eingestellt werden sollte.
Wisst Ihr zufällig mehr zu den Themen tan2go auf aktuellen Huawei-Handys und Abschaltung Chip-TAN und evtl. komplette Abschaltung HBCI bei der DKB?
Ergänzung / Update:
Nach Durchackern der kompletten Änderungen habe ich den Eindruck, dass in Sachen bevorstehender Chip-TAN-Abschaltung auch eine Verwechslung vorliegen könnte. In den Differenzdokumenten wird die HBCI-Chipkarte entfernt. Nicht aber die Chip-TAN. Die ist explizit weiter Bestandteil der Funktionalität der girocard. Die Chip-TAN-Funktion entfällt aber, wenn man die girocard nach 2022 nicht bezahlen möchte (sie daher also deaktiviert / gesperrt wird).
Update 2:
Mittels gspace (2.0.7) scheint nun auch die tan2go-App zu funktionieren. Funktioniert im Sinne von: sie stürzt nicht mehr ab beim Scannen des QR-Codes und man hat damit die Möglichkeit, die Daten auch von Hand reinzuklopfen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich erst auf die Daten fürs zweite Device warten muss - geht nur via Brief. Ich nehme aber mal an bzw. hoffe, dass der Rest dann auch funktionieren wird.
da ja die DKB nun auch die Bestandskunden in Sachen girocard mit knapp 12 € pro Jahr und Karte belasten wird (ab 1.1.2023), bin ich am überlegen, wie ich weitermache.
Da es allein hier zwei Geschäfte gibt, die keine Visa-Debit-Karten akzeptieren (weil, zu teuer), ist für uns (wir haben 2 Karten) weiterhin wenigstens eine girocard must have - v.a. auch, weil ich HBCI via Chip TAN mache.
HBCI geht ja auch via tan2go - theoretisch zumindest. Auf einem aktuellen Huawei-Handy stürzt die App beim Scannen des QR-Codes ab und die Möglichkeit, die Daten von Hand einzugeben, geht daher auch nicht, weil die App ja vorher abstürzt. Auf einem älteren Huawei-Handy geht das Scannen zwar auch nicht - aber die App stürzt wenigstens an der selben Stelle nicht ab, sondern bietet dann die Möglichkeit, die Daten manuell zu erfassen - danach geht die App ganz normal und kann auch TANs empfangen.
Hintergrund für das Problem mit dem neueren Huawei-Handy:
Die App möchte die Apps Google Play Dienste und Store - die auf Huawei-Devices seit dem Boykott von Huawei durch die USA nicht mehr vorinstalliert sind (hier ist aktuell EMUI 12.0.0 drauf).
Ich habe daher die beiden Apps nachinstalliert. Dann startet die tan2go App - stürzt aber beim Scannen des QR-Codes ab (bzw., um genauer zu sein: beim Laden der Google Play Dienste - zumindest kommt da eine entsprechende darübergelegte Anzeige, die aussagt, dass diese jetzt geladen werden - dauert ca. 10s - dann stürzt die App ab).
Zu diesem Problem habe ich nun die DKB kontaktiert - natürlich heute keine Lösung bekommen, weil die Techniker Sonntags nicht da sind - muss ich bis Dienstag warten. Mache mir da aber nicht wirklich Hoffnung auf eine Lösung.
In diesem Zusammenhang hat mir der MA aber auch gesagt, dass die DKB in Q1/2023 plane, das Chip-TAN-Verfahren komplett einzustellen(!?). Was ich nun gar nicht verstehe, weil in meinem Änderungsangebot zum Vertrag ab 1.1.2023 explizit drin steht, dass Chip-TAN weiterhin unterstützt wird. Zitat:
Zitat
(Online-)Banking
- Die App ist zukünftig das Standardverfahren für die Authentifizierung und Auftragserteilung.
- Alternativ kann das chipTAN-Verfahren mit der kostenpflichtigen Girokarte genutzt werden.
- Für Online-Kartenzahlungen kann weiterhin auch das smsTAN-Verfahren genutzt werden.
- Die App ist zukünftig das Standardverfahren für die Authentifizierung und Auftragserteilung.
- Alternativ kann das chipTAN-Verfahren mit der kostenpflichtigen Girokarte genutzt werden.
- Für Online-Kartenzahlungen kann weiterhin auch das smsTAN-Verfahren genutzt werden.
Allerdings traue ich denen mittlerweile auch zu, dass sie zunächst zugesicherte Features ein paar Tage später kappen. Es wird ja in Sachen Salamitaktik Stück für Stück immer mehr abgerissen / "angepasst" in den letzten Monaten.
In wie weit HBCI als Solches weiterbetrieben werden soll (da hatte ich dann auch gleich nachgefragt), war er sich nicht sicher. Da werde ich am Dienstag auch nochmal nachhaken dazu. Das wäre ja echt der Hammer, wenn HBCI auch eingestellt werden sollte.
Wisst Ihr zufällig mehr zu den Themen tan2go auf aktuellen Huawei-Handys und Abschaltung Chip-TAN und evtl. komplette Abschaltung HBCI bei der DKB?
Ergänzung / Update:
Nach Durchackern der kompletten Änderungen habe ich den Eindruck, dass in Sachen bevorstehender Chip-TAN-Abschaltung auch eine Verwechslung vorliegen könnte. In den Differenzdokumenten wird die HBCI-Chipkarte entfernt. Nicht aber die Chip-TAN. Die ist explizit weiter Bestandteil der Funktionalität der girocard. Die Chip-TAN-Funktion entfällt aber, wenn man die girocard nach 2022 nicht bezahlen möchte (sie daher also deaktiviert / gesperrt wird).
Update 2:
Mittels gspace (2.0.7) scheint nun auch die tan2go-App zu funktionieren. Funktioniert im Sinne von: sie stürzt nicht mehr ab beim Scannen des QR-Codes und man hat damit die Möglichkeit, die Daten auch von Hand reinzuklopfen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich erst auf die Daten fürs zweite Device warten muss - geht nur via Brief. Ich nehme aber mal an bzw. hoffe, dass der Rest dann auch funktionieren wird.