Ich nutze Jameica+Hibiscus auf einem Framework Laptop 13 mit einer HiDPI-Auflösung von 2880x1920, für die ich die Bildschirmskalierung unter Debian 13 (Mate Desktop) auf 200% gestellt habe.
Jameica selbst sieht gut aus; Schriftgrößen und Icons passen.
Es gibt 2 Probleme:
- Die Schrift im Hilfe-Panel links unten nach dem Start ("Willkommen bei Jameica") sieht unscharf aus. Dasselbe Problem ist im Über-Hibiscus-Fenster zu sehen, bei den Versionsinformationen. Lustigerweise wird ein Link scharf gerendert, wenn man mit der Maus drüberfährt.
- Das Fenster mit der PhotoTan (Volksbank) ist viel zu groß. Das TAN-Bild hat die richtige Größe, allerdings wird für das Bild der vierfache Platz (2x2) reserviert - damit ist der Bereich rechts und darunter schwarz.
Ich nutze Jameica 2.10.5+dfsg-1 und Hibiscus 2.10.24+dfsg-1, die nativ in Debian gepackt sind.
Die im Wiki unter
HighDPI angegebenen Hinweise sind nicht relevant, weil die generellen Icon- und Schriftgrößen passen. Auch nutze ich Xorg und nicht Wayland.
Das Changelog zu Hibiscus 2.10.25 enthält auch keine Einträge, die auf einen Fix durch ein Update hinweisen würden.
Screenshots