Update:
Nachdem ich gestern und heut insges. über eine Stunde ohne Erfolg bzw. Ergebnis im Gespräch mit der offiziellen Service-Hotline der POSTBANK verbracht habe, konnte ich über Umwege eine kostenfreie, technische Hotline der POSTBANK ausfindig machen - dort konnte ich ein Ticket zur Überprüfung der HCBI-Schnittstelle auf Seite der POSTBANK aufmachen...

Mal sehen, was das bringt! Es hat jedenfalls nur wenige Minuten gedauert...
Falls Ihr die Hotline auch noch nicht gekannt habt, hier die Telefon-Nr.:
Technik / Sicherheit / Onlinebanking
0800 100 8906 – kostenfreie Hotline für Fragen zur Sicherheit, Betrugsverdacht, ungewöhnliche Fehlermeldungen beim Onlinebanking
@vdelf
Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann kannst Du mein Problem nachvollziehen?
Wenn ja, dann ruf dort gern mal an, denn ich war wohl der Erste, der das gemeldet hat...
Je mehr sich melden, desto schneller geht evtl. die Bearbeitung, weil ich dann kein Einzelfall mehr bin.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich halt Euch auf dem Laufenden,
Holger