aktuelle Probleme mit der Postbank

alle Überweisungen werden als "unvollständig" abgewiesen

 
ich bin's
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: Gestern
Betreff:

aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Gestern um 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze Jamaica Hibiscus 2.10.26 bzw. 27
Leider kann ich im Moment keine Überweisungen an die Postbank tätigen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung - egal welches Gegenkonto.

Mein Kontosaldo kann ich problemlos abrufen...

[02.08.2025 22:02:46] *****************************************************
[02.08.2025 22:02:46] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] *****************************************************

Hat jemand eine Idee?
vdelf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 150
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 09:41 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ich bin's

ich benutze Jamaica Hibiscus 2.10.26 bzw. 27
Leider kann ich im Moment keine Überweisungen an die Postbank tätigen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung - egal welches Gegenkonto.

Die Postbank verlangt ab 1.8.2025 eine IBAN mit Leerzeichen DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX über FinTS.

Im Web-Banking werden die Leerzeichen automatisch eingefügt.

Kann das dein Finanzprogramm, oder löscht es die Leerzeichen?

mfg Volker
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7428
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 11:11 Uhr  ·  #3
Zitat
Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung.

das war doch oft bezogen auf die eigene Konto-Einstellungen (Kontonummer/IBAN oder Unterkonto = EUR - prüfen)
siehe hier die zusätzlichen Hinweise: https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan
ich bin's
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo und schon Mal Danke für Eure Infos. Die IBAN in meinen Kontoeinstellungen ist mit Leerzeichen, die IBAN in der Überweisung auch. Wenn ich die Lerzeichen lösche, dann fügt das Programm diese automatisch wieder ein.

Wie gesagt, mein Saldo kann ich problemlos abrufen und auf der Website kann ich mich auch ganz normal einloggen, d.h. das Konto ist nicht gesperrt und das Passwort ist auch korrekt im Programm hinterlegt...

Noch 'ne Idee?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7428
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 14:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ich bin's
Für den Abruf der Umsätze ist es ggf. erforderlich, in der Detailansicht des Kontos im Reiter „Zugangsdaten“ als Unterkontonummer den Text „EUR“ einzugeben. Wenn ein Konto durch einen neuen Bankzugang automatisch neu angelegt wurde, wird der Wert dort i.d.R. bereits automatisch eingetragen. Wenn das Konto jedoch bereits existierte, fehlt der Wert u.U.
ich bin's
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 14:47 Uhr  ·  #6
Leider keine Änderung... :-(
Aber der Abruf der Umsätze funktioniert ja auch.
Ich kann keine neuen Überweisungen tätigen, was vor einer Woche noch problemlos funktionierte...
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10889
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 17:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von vdelf

Die Postbank verlangt ab 1.8.2025 eine IBAN mit Leerzeichen DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX über FinTS.

Bitte was? Davon hab ich ja noch nie was gehört. In der FinTS-Spezifikation steht jedenfalls nirgends, dass eine IBAN mit Leerzeichen übertragen werden soll. Gemäß Spezifikation ist eine IBAN 34-stellig und alphanumerisch. Mehr nicht.

Wo steht denn das?

Sicher, dass es sich hier nicht um ein Missverständnis handelt? Und wenn nicht, auf welcher Grundlage verlangt die Postbank das?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7428
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 17:58 Uhr  ·  #8
das wird eher bestimmt nur die Darstellung sein - dass die Anzeige/Gliederung der ISO 13616-1 und EBS 204 folgt.

@hibiscus
hast du eine Idee was es noch bei TS @ich bin's sein kann?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10889
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 18:02 Uhr  ·  #9
Nein, ich hab keine Idee, was die Ursache sein kann. Von der gruppierten Darstellung der IBAN habe ich jedenfalls nichts gehört. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn das bei einer Maschinenschnittstelle haben sollte. Und die Postbank hat mich hierzu auch nicht informiert und ich keine auch keinerlei Dokumente, die eine solche Formatierung per FinTS vorschreiben sollten.
ich bin's
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 18:41 Uhr  ·  #10
Auch wenn's bisher noch keine Lösung gibt, trotzdem schon Mal ein herzliches Danke für Eure Unterstützung @Hibiscus und @Infoman
Falls ich Euch noch zusätzliche Infos geben kann, um Euch auf neue Ideen zu bringen, sagt mir bitte gern Bescheid!

Vielleicht schaff ich's ja morgen bei der Postbank eine/-n Techniker/-in an die Strippe zu kriegen, der/die mir sagen kann, was genau denn in der HCBI-Nachricht an Info fehlt. Letzte erfolgreiche Überweisung war am 26.07.2025 und ich hab seither keine Änderungen am PC oder an der Software gemacht.
Ich hab nur nach Auftreten des Fehlers von 2.10.26 auf 2.10.27 upgedated...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0