aktuelle Probleme mit der Postbank

alle Überweisungen werden als "unvollständig" abgewiesen

 
ich bin's
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aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: 02.08.2025 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze Jamaica Hibiscus 2.10.26 bzw. 27
Leider kann ich im Moment keine Überweisungen an die Postbank tätigen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung - egal welches Gegenkonto.

Mein Kontosaldo kann ich problemlos abrufen...

[02.08.2025 22:02:46] *****************************************************
[02.08.2025 22:02:46] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] *****************************************************

Hat jemand eine Idee?
vdelf
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 09:41 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ich bin's

ich benutze Jamaica Hibiscus 2.10.26 bzw. 27
Leider kann ich im Moment keine Überweisungen an die Postbank tätigen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung - egal welches Gegenkonto.

Die Postbank verlangt ab 1.8.2025 eine IBAN mit Leerzeichen DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX über FinTS.

Im Web-Banking werden die Leerzeichen automatisch eingefügt.

Kann das dein Finanzprogramm, oder löscht es die Leerzeichen?

mfg Volker
infoman
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 11:11 Uhr  ·  #3
Zitat
Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung.

das war doch oft bezogen auf die eigene Konto-Einstellungen (Kontonummer/IBAN oder Unterkonto = EUR - prüfen)
siehe hier die zusätzlichen Hinweise: https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan
ich bin's
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo und schon Mal Danke für Eure Infos. Die IBAN in meinen Kontoeinstellungen ist mit Leerzeichen, die IBAN in der Überweisung auch. Wenn ich die Lerzeichen lösche, dann fügt das Programm diese automatisch wieder ein.

Wie gesagt, mein Saldo kann ich problemlos abrufen und auf der Website kann ich mich auch ganz normal einloggen, d.h. das Konto ist nicht gesperrt und das Passwort ist auch korrekt im Programm hinterlegt...

Noch 'ne Idee?
infoman
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 14:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ich bin's
Für den Abruf der Umsätze ist es ggf. erforderlich, in der Detailansicht des Kontos im Reiter „Zugangsdaten“ als Unterkontonummer den Text „EUR“ einzugeben. Wenn ein Konto durch einen neuen Bankzugang automatisch neu angelegt wurde, wird der Wert dort i.d.R. bereits automatisch eingetragen. Wenn das Konto jedoch bereits existierte, fehlt der Wert u.U.
ich bin's
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 14:47 Uhr  ·  #6
Leider keine Änderung... :-(
Aber der Abruf der Umsätze funktioniert ja auch.
Ich kann keine neuen Überweisungen tätigen, was vor einer Woche noch problemlos funktionierte...
hibiscus
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 17:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von vdelf

Die Postbank verlangt ab 1.8.2025 eine IBAN mit Leerzeichen DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX über FinTS.

Bitte was? Davon hab ich ja noch nie was gehört. In der FinTS-Spezifikation steht jedenfalls nirgends, dass eine IBAN mit Leerzeichen übertragen werden soll. Gemäß Spezifikation ist eine IBAN 34-stellig und alphanumerisch. Mehr nicht.

Wo steht denn das?

Sicher, dass es sich hier nicht um ein Missverständnis handelt? Und wenn nicht, auf welcher Grundlage verlangt die Postbank das?
infoman
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 17:58 Uhr  ·  #8
das wird eher bestimmt nur die Darstellung sein - dass die Anzeige/Gliederung der ISO 13616-1 und EBS 204 folgt.

@hibiscus
hast du eine Idee was es noch bei TS @ich bin's sein kann?
hibiscus
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 18:02 Uhr  ·  #9
Nein, ich hab keine Idee, was die Ursache sein kann. Von der gruppierten Darstellung der IBAN habe ich jedenfalls nichts gehört. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn das bei einer Maschinenschnittstelle haben sollte. Und die Postbank hat mich hierzu auch nicht informiert und ich keine auch keinerlei Dokumente, die eine solche Formatierung per FinTS vorschreiben sollten.
ich bin's
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Gestern um 18:41 Uhr  ·  #10
Auch wenn's bisher noch keine Lösung gibt, trotzdem schon Mal ein herzliches Danke für Eure Unterstützung @Hibiscus und @Infoman
Falls ich Euch noch zusätzliche Infos geben kann, um Euch auf neue Ideen zu bringen, sagt mir bitte gern Bescheid!

Vielleicht schaff ich's ja morgen bei der Postbank eine/-n Techniker/-in an die Strippe zu kriegen, der/die mir sagen kann, was genau denn in der HCBI-Nachricht an Info fehlt. Letzte erfolgreiche Überweisung war am 26.07.2025 und ich hab seither keine Änderungen am PC oder an der Software gemacht.
Ich hab nur nach Auftreten des Fehlers von 2.10.26 auf 2.10.27 upgedated...
ich bin's
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Heute um 00:23 Uhr  ·  #11
Update:

Ich habe die Daten einer der abgewiesenen Überweisungen 1-zu-1 in die Webseite der POSTBANK kopiert.
Dort konnte ich die Überweisung problemlos absetzen, d.h. die Überweisungsdaten sind korrekt im Hibiscus erfasst.
Da ich meine Umsätze und den Kontostand im Hibiscus ebenfalls problemlos abrufen kann, müssen auch meine Zugangsdaten dort korrekt sein.

Auf Seite von Hibiscus wurde von mir keine Änderung vorgenommen, die Sofware selbst wurde an der Stelle ja auch nicht geändert und letztes Wochenende funktionierte noch alles, also denke ich, die POSTBANK hat zum 01.08.2025 an ihrer Seite der HCBI-Schnittstelle was geändert bzw. hat dort Probleme...
vdelf
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Heute um 09:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von vdelf

Die Postbank verlangt ab 1.8.2025 eine IBAN mit Leerzeichen DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX über FinTS.

Bitte was? Davon hab ich ja noch nie was gehört. In der FinTS-Spezifikation steht jedenfalls nirgends, dass eine IBAN mit Leerzeichen übertragen werden soll. Gemäß Spezifikation ist eine IBAN 34-stellig und alphanumerisch. Mehr nicht.

Meine Antwort auf @ich bin's Beitrag war wohl etwas voreilig.

Mit meinem älteren GnuCash (IBAN ohne Leerzeichen) konnte ich am 1.8.2025 keine Überweisung durchführen,obwohl es am 28.7.2025 noch ging.

Auszug aus der Fehlermeldung:

HBCI: 9210 - Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich. (S)
HBCI: 9210 - Angaben zur nationalen Kontoverbindung für Identifikation erforderlich. (S)
HBCI: 9210 - Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes. (S)

Möglicherweise hat die Postbank noch ein Problem.


mfg Volker
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Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

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Gepostet: Heute um 16:00 Uhr  ·  #13
Update:

Nachdem ich gestern und heut insges. über eine Stunde ohne Erfolg bzw. Ergebnis im Gespräch mit der offiziellen Service-Hotline der POSTBANK verbracht habe, konnte ich über Umwege eine kostenfreie, technische Hotline der POSTBANK ausfindig machen - dort konnte ich ein Ticket zur Überprüfung der HCBI-Schnittstelle auf Seite der POSTBANK aufmachen... :-) Mal sehen, was das bringt! Es hat jedenfalls nur wenige Minuten gedauert...

Falls Ihr die Hotline auch noch nicht gekannt habt, hier die Telefon-Nr.:
Technik / Sicherheit / Onlinebanking
0800 100 8906 – kostenfreie Hotline für Fragen zur Sicherheit, Betrugsverdacht, ungewöhnliche Fehlermeldungen beim Onlinebanking

@vdelf
Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann kannst Du mein Problem nachvollziehen?
Wenn ja, dann ruf dort gern mal an, denn ich war wohl der Erste, der das gemeldet hat...
Je mehr sich melden, desto schneller geht evtl. die Bearbeitung, weil ich dann kein Einzelfall mehr bin.


Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich halt Euch auf dem Laufenden,
Holger
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