Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Wofür brauchst du denn CAMT-Auszüge?
Die Umsatzdaten (ungleich juristische Kontoauszüge) ruft man in CAMT ab, Auftragsart UMS (C). Da kann die Bank gar nicht verhindern, dass du die abrufst.
Aufgrund Deiner hohen Expertise bin ich jetzt verunsichert, aber ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet, oder es ist Dir tatsächlich etwas entgangen
Es gibt für den Abruf
der Auszüge (nicht der Umsätze!) tatsächlich zwei Möglichkeiten, nämlich PDF und CAMT. Ersteres ist die Auftragsart "EKA", Letzteres die Auftragsart "ECA". Mit dem normalen Umsatzabruf ("UMS (C)" wie von Dir beschrieben) hat das nichts zu tun.
Das zeigt sich auch bei der Erstellung von Jobs zum Abholen
der Auszüge: Wenn man einen Job "Elektronische Kontoauszüge abholen" erstellt, wird man in der weiteren Bearbeitung für jedes inkludierte Konto gefragt, ob es PDF-Auszüge oder CAMT-Auszüge sein dürfen. Ich durchlaufe diesen Part der Job-Erstellung immer zweimal, erstelle also pro Konto zwei Jobs, einmal für PDF und einmal für CAMT.
Auch die Protokolle nach der Datenübertragung zeigen die verschiedenen Arten der Kontoauszüge. Eine Art der Protokolle trägt die Überschrift "Elektronischen Kontoauszug (CAMT) abholen", die andere die Überschrift "Elektronischen Kontoauszug abholen".
Die CAMT-Auszüge benötigen wir zwar im Moment noch nicht dringend sofort, aber vermutlich kurz- oder mittelfristig. Die genaue Begründung würde hier zu weit führen, aber jedenfalls möchten wir, daß die Abholung der Auszüge im CAMT-Format ordnungsgemäß funktioniert. Es gibt kein vernünftiges Argument dafür, daß wir darauf verzichten sollen. Daß die Bank es nicht hinkriegt, in ihrem Backend die korrekten Checkboxen anzuhaken, ist jedenfalls kein solches Argument.