Hallo zusammen,
wir haben Profi Cash nun großenteils in Betrieb genommen. Inländische Überweisungen (auch Echtzeit-Überweisungen) und der Abruf von Umsätzen funktionieren. Bei der Bank hinterlegte Aufträge haben wir noch nicht getestet.
Ein größeres Problem gibt es allerdings. Der Abruf von elektronischen Kontoauszügen, egal ob im CAMT- oder PDF-Format, scheitert mit der Meldung "Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend" (siehe Screenshot). Das gilt für alle Konten und alle Mandanten.
Ich habe andere Threads in diesem Forum gesehen, in denen dasselbe Problem diskutiert wurde. Die dort genannten Ursachen sind in unserem Fall aber ziemlich sicher unzutreffend.
- In VR-NetWorld hat der Abruf dieser Auszüge nämlich bis zur Inbetriebnahme von Profi Cash einwandfrei funktioniert.
- Die Mandanten, Konten und HBCI-Zugänge sowie die entsprechenden Zuordnungen sind in Profi Cash exakt dieselben wie in VR-NetWorld.
- Selbstverständlich habe ich auch keinerlei Entzug von Berechtigungen bei der Bank veranlaßt.
- Das Problem betrifft Konten bei unserer Hausbank, obwohl unsere Hausbank eine Raiffeisenbank im Landkreis Augsburg ist und es Probleme gerade beim Zusammenspiel von Profi Cash mit Volks- und Raiffeisenbanken nie geben sollte.
Wahrscheinlich habe ich nur einmal wieder etwas falsch eingestellt. Der Abruf von Kontoauszügen wäre uns schon wichtig. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße und vielen Dank vorab!