Profi Cash 12.97: Kein Abruf von Kontoauszügen möglich

4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

Profi Cash 12.97: Kein Abruf von Kontoauszügen möglich

· 
Gepostet: 18.10.2025 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben Profi Cash nun großenteils in Betrieb genommen. Inländische Überweisungen (auch Echtzeit-Überweisungen) und der Abruf von Umsätzen funktionieren. Bei der Bank hinterlegte Aufträge haben wir noch nicht getestet.

Ein größeres Problem gibt es allerdings. Der Abruf von elektronischen Kontoauszügen, egal ob im CAMT- oder PDF-Format, scheitert mit der Meldung "Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend" (siehe Screenshot). Das gilt für alle Konten und alle Mandanten.

Ich habe andere Threads in diesem Forum gesehen, in denen dasselbe Problem diskutiert wurde. Die dort genannten Ursachen sind in unserem Fall aber ziemlich sicher unzutreffend.

- In VR-NetWorld hat der Abruf dieser Auszüge nämlich bis zur Inbetriebnahme von Profi Cash einwandfrei funktioniert.
- Die Mandanten, Konten und HBCI-Zugänge sowie die entsprechenden Zuordnungen sind in Profi Cash exakt dieselben wie in VR-NetWorld.
- Selbstverständlich habe ich auch keinerlei Entzug von Berechtigungen bei der Bank veranlaßt.
- Das Problem betrifft Konten bei unserer Hausbank, obwohl unsere Hausbank eine Raiffeisenbank im Landkreis Augsburg ist und es Probleme gerade beim Zusammenspiel von Profi Cash mit Volks- und Raiffeisenbanken nie geben sollte.

Wahrscheinlich habe ich nur einmal wieder etwas falsch eingestellt. Der Abruf von Kontoauszügen wäre uns schon wichtig. Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 12.97: Kein Abruf von Kontoauszügen möglich

· 
Gepostet: 18.10.2025 - 18:00 Uhr  ·  #2
Versuch es mal mit PDF, welche Fehlermeldung kommt da?
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2025 - 09:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Versuch es mal mit PDF, welche Fehlermeldung kommt da?

Erst einmal vielen Dank!

Leider gibt es beim CAMT- und beim PDF-Format dasselbe Ergebnis mit identischer Fehlermeldung (angedeutet in Absatz 2 des ersten Posts :-)).
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2025 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hast du das Postfach im Browserbanking aktiv?
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 10:21 Uhr  ·  #5
Ja, das Postfach im Browser-Banking ist aktiv.

Das liegt daran, daß unsere Raiba es nie hinbekommen hat, daß VR-NetWorld *alle* elektronischen Dokumente herunterlädt. Es gibt hier seit Jahren eine Mischung aus Nachrichten auf Papier (per Post), aus elektronischen Nachrichten in VR-NetWorld (vor allem Kontoauszüge, Saldenmitteilungen etc.) sowie aus elektronischen Nachrichten, die ausschließlich im Postfach des Browser-Bankings verfügbar sind und nicht von VR-NetWorld verarbeitet bzw. heruntergeladen werden konnten.

Ich befürchte, daß wir deshalb bis auf weiteres gezwungen sein werden, das Postfach im Browser-Banking aktiviert zu lassen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 11:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von 4KpfZKMlVSoFIgx7
daß unsere Raiba es nie hinbekommen hat

nunja die Möglichkeit eines Bankwechsel steht einem ja offen
und auf der anderen Seite, da es ja ein zentrales RZ ist, soll die Bank das RZ bitten behilflich zu sein, bei der richtigen Konfig.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 12:12 Uhr  ·  #7
Ich habe gerade mit der Bank telefoniert, und wie immer ist die einzige Dame, die für VR-NetWorld / Profi Cash / Banking Manager zuständig ist, mal wieder krank oder aus anderen Gründen nicht verfügbar.

Ich bin langsam super-genervt. Gibt es irgendeine Chance, als Firmen- oder Privatkunde direkt beim RZ etwas zu bewirken?

Mit Deiner Bemerkung hinsichtlich des Bankwechsels hast Du natürlich ins Schwarze getroffen. Der wird nach über 40 Jahren jetzt ernsthaft zur Option. Der Service-Level ist absolut indiskutabel, die Bindung an den persönlichen Sachbearbeiter höchstgradig kontraproduktiv (der ist nämlich nie verfügbar, und kein anderer darf oder weiß Bescheid). Bei Online-Banken wird einem besser geholfen, auch wenn man dort jedes Mal mit einer anderen Person spricht, bzw. entstehen dort viel weniger Fehler, die die Inanspruchnahme von Hilfe überhaupt erst notwendig machen.

Andererseits habe ich jetzt auch wenig Lust, von der Raiba wegzugehen, nachdem wir vor zwei Wochen erst Profi Cash gekauft haben. Klar, Profi Cash kann auch andere Banken, aber gerade mit Raibas sollten doch besonders wenig Probleme entstehen.

Vielleicht würde der Wechsel zu einer anderen Raiba helfen. Das überlegen wir uns. Es wäre halt sehr aufwendig wegen der Identifizierung (vier Personen privat, drei Firmen verschiedener Rechtsformen). Ob es dort wohl besser wäre?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 12:49 Uhr  ·  #8
In der Regel hilft eine E-Mail an die Bank, damit es ans RZ weitergeleitet werden kann oder halt eine Beschwerde beim Vorstand.
Es gibt bundesweite Banken die dem VR-RZ angeschlossen sind, somit wäre es nur ein Wechsel innerhalb der "Gruppe" und grundsätzlich wird beim Umzug geholfen - siehe auch hier im Forum Kontenwechselservice

https://www.bafin.de/DE/Verbra…tikel.html

Vergleich:
https://www.bafin.de/DE/Verbra…_node.html

Die Software ist unabhängig, da ja Multibank tauglich.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 13:48 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Tips! Das sehe ich mir auf jeden Fall genauer an. Falls wir den Wechsel vollziehen und dabei etwas Interessantes passiert, berichte ich hier.

Um nochmals auf den Eingangs-Post zurückzukommen:

Könnte es sein, daß eine falsche Einstellung in Profi Cash das Problem verursacht? Nach dem Anlegen des HBCI-Zugangs habe ich in der HBCI-Verwaltung (in dieser Reihenfolge) Folgendes gemacht:

- Im Reiter HBCI Parameter "Benutzerdaten aktualisieren"
- Im Reiter Userparameter "UPD aktualisieren"
- Im Reiter Bankparameter "BPD aktualisieren"

Muß eine andere Reihenfolge eingehalten werden? War das so korrekt? Vielleicht ist dabei etwas falsch synchronisiert worden.

Wie beschrieben funktionieren Überweisungen aber, ebenso wie der Abruf von Umsätzen.
juhi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:02 Uhr  ·  #10
Das Updaten deines HBCI-Zugangs sieht korrekt aus. Eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, scheint nicht notwendig. Hast du mal anschliessend in die Zugangsrechte reingeschaut ? Dort ist genau im einzelnen aufgelistet, was du mit deinem Zugang machen darfst. Ich habe es schon öfters mal gehabt, bei neuen Konten, dass auch schon mal ein Recht (zB. eKontoauszüge abholen" gefehlt hat. Das kann die Bank dann nachträglich freigeben und du musst nur noch einmal die Aktualisierung (wie oben) durchführen. Unter Userparameter stehen alle Konten der Bank für die du freigeschaltet bist, unter Bankrapameter deine freigeschalteten Rechte für die Konten. Schau dir diese doch zuerst mal an, vielleicht fehlt dort was.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 11:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von 4KpfZKMlVSoFIgx7
Ich befürchte, daß wir deshalb bis auf weiteres gezwungen sein werden, das Postfach im Browser-Banking aktiviert zu lassen.

das könnte juristische Gründe haben - nur beim aktiven Postfach mit entsprechendem Vertrag ist der Empfang des elektronischen Auszugs wirklich gesichert. Beim Abruf ausschließlich per Software (besonders auch EBICS), gibt es diese "Sicherheit" nicht. Ich kenne die Bedenken dahinter zur Genüge. Da werden dann regelmäíg automatische Änderungen gestartet, die ohne vorhandenem Postfach automatisch alles auf Postversand ändern.
Das Postfach hat aber auch aus Kundensicht viele Vorteile, das Archiv der Dokumente ist eines davon und es tut ja nicht weh, oder doch?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 12:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Das Postfach hat aber auch aus Kundensicht viele Vorteile, das Archiv der Dokumente ist eines davon

Absolut richtig, wobei manche Banken die Vorhaltezeit relativ gering halten und nicht richtig kom.
Des weiteren ist es zwingend, dass nicht nur Ablage erfolgt, sondern auch eine E-Mail Benachrichtigung.
(Querver. auf andere Branche - BGH Az. EnZR 97/23)

Bei mehreren Konten bzw. Kundenkonten (als bspw. Hausverw./Stb./Anwalt) kann der manuelle Abruf sehr Zeit und kostspielig werden und man muss die Kontoauszüge dann evtl. nach Download auch verschlüsseln usw. (Datensicherheit).
Mit der Software erfolgt halt der Abruf und die Verschlüsselung automatisiert.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 11:12 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die Tips. Ich sehe mir das gleich nochmals an.

Noch eine Anmerkung zum Postfach:

Ich weiß das elektronische Postfach im Browser-Banking sehr zu schätzen und habe absolut nichts dagegen einzuwenden - ganz im Gegenteil. Was ich geschrieben habe, war nicht als Kritik gemeint, jedenfalls nicht als Kritik an diesem Postfach. Ich hätte vielmehr gerne, daß auch die Dokumente, die ich bislang auf Papier erhalte, dort eingestellt werden.

Nur falls das elektronische Postfach den Abruf der Kontoauszüge seitens der Software irgendwie behindern würde, wäre es ärgerlich. Ich hatte den Post #4 in diesem Thread dahingehend interpretiert, daß es da möglicherweise einen Zusammenhang gibt. Vielleicht war die Frage aber auch anders herum gemeint. Ich könnte mir denken, daß der Abruf der Auszüge seitens der Software erst dann funktioniert, wenn das Postfach aktiv ist.

Die Speicherdauer der Nachrichten im elektronischen Postfach ist bei unserer Hausbank absolut zufriedenstellend (genauso wie bei allen anderen Banken, bei denen wir Kunde sind, darunter Flatex, comdirect, VW Bank und früher auch Consors). Ich sehe ohnehin zu, daß ich alle Dokumente einmal im Jahr herunterlade (natürlich abgesehen von denen, die die Software schon abgeholt hat). Und das ist es dann, worin die Banken sich unterscheiden: Bei der einen Bank geht das bequem und schnell, die andere macht eine stunden- oder tagelange Quälerei daraus.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 11:20 Uhr  ·  #14
Und damit zurück zur Sache:

Im Reiter "Bankparameter" sind die beiden Geschäftsvorfälle "Elektronischen Kontoauszug (CAMT) abholen" und "Elektronischen Kontoauszug abholen" in der List der erlaubten Geschäftsvorfälle enthalten.

Wenn ich im Reiter "Userparameter" ein Konto aufklappe, dann ist dort nur der Geschäftsvorfall "Elektronischen Kontoauszug abholen" angeführt, nicht aber der Geschäftsvorfall "Elektronischen Kontoauszug (CATMT) abholen". Das ist eventuell verdächtig. Andererseits funktioniert die Abholung der Auszüge weder im PDF-Format noch im CAMT-Format.

Die zuständige Dame war jetzt drei Tage krank und ist jetzt in einem Webinar, von dem niemand weiß, wie lange es dauert. Mal sehen, ob ich sie in diesem Jahr noch sprechen kann.

Ich versuche jetzt die Synchronisation in den drei Reitern nochmals. Vielleicht klappt es danach (falls die Bank einen Fehler gemacht hat und diesen zwischenzeitlich proaktiv korrigiert hat).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0