Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem mit der Initialisierung der Sparda-Banking App

RWBrf

Betreff:

Problem mit der Initialisierung der Sparda-Banking App

·  Gepostet: 21.10.2025 - 15:54 Uhr  ·  #180667
Liebes Forenteam,
ich hab ein neues iPhone und darauf nun die Sparda-Banking App und die zur Freigabe erforderliche Sparda-Secure plus installiert. Wie auch schon ein meinem alten iPhone.
Bei der Secure-App ist der Bankzugang samt Konten richtig erfaßt; ich kann damit auch Zahlungsvorgänge freigeben, die ich über das Browserbanking der Sparda-Bank auslöse. Also stimmt die Verbindung Bank und Secure-App.
Nur mit der Sparda-Banking App am iphone klappt das nicht.
Die Sparda-Banking-App verlangt, zur erstmaligen Inbetriebnahme eine Freigabe über die Secure-App zu erhalten – logisches und normales Verhalten. Das scheint auch zu funktionieren, allerdings springt die Banking-App sofort nach der Freigabe in der Secure-App wieder zurück und meldet, ich möge die Freigabe mit der Secure-App machen. Leider kommt dort aber kein neuerlicher Auftrag mehr an. Ich kann das Spiel wiederholen, wenn ich die Banking-App vom iPhone lösche und wieder neu installiere. Ein einfaches Schließen und Wiederstarten der App hilft nicht, dann bleibt die App dabei, daß ich den Zugang über die Secure-App freigeben soll. Ich habe so also keinen Zugriff über die Sparda-Banking App auf meine Konten.
Ja, mit der Hotline der Sparda-Bank hab ich schon gesprochen. Der wirklich nette Mitarbeiter konnte sich auch keinen Reim drauf machen und wußte keine Lösung

Kennt jemand das Problem?

Rainer

infoman

Betreff:

Re: Problem mit der Initialisierung der Sparda-Banking App

·  Gepostet: 21.10.2025 - 16:09 Uhr  ·  #180668
nur eine Idee, da ich die Sparda-App/Banking nicht kenne
kann es sein, dass mehrere Bezeichnungen/Geräte im webbanking vorhanden sind
(..Secure-App "altes iphone" und Secure-App "neues iphone" o.ä.)
...bei einem Hardware-Wechsel war das immer mal Thema hier im Forum, da ja ein reines löschen der App auf dem Endgerät, bei der Bank kein löschen auslöst)

RWBrf

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2025 - 16:20 Uhr  ·  #180671
Den Gedanke hatte der Hotline-Mensch der Sparda auch. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum beim Freigabeerfordernis aus dem Browserbanking die Secure-App auf dem neuen iPhone angesprochen wird und dort auch die Freigabe funktioniert.

Dei Sparda-App udn die dazugehörige Secure-App ist m.E. identisch mit den Pendants für die Volksbanken. Die sehen haargenau gleich aus. Komischerweise sind da aber die Probleme nicht aufgetreten.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2025 - 18:28 Uhr  ·  #180676
die Sparda App hat auf dem alten iphone funktioniert?
wenn nicht, das Sparda-PW ist 10 (oder waren es mind. 8) stellig? wenn nicht mal über das webbanking ändern

+ bitte schau doch mal im webbanking "bei der Geräteverwaltung und/oder TAN-Geräten (dort müsste ja die Sec.App vorhanden sein)", ob dort noch alte Einträge vorhanden sind.

RWBrf

Betreff:

·  Gepostet: 21.10.2025 - 20:58 Uhr  ·  #180681
Danke für die Anregungen.
Ja, die Banking-App hat zusammen mit der Secure-App auf dem bisherigen iPhone (und dessen Vorgängern) funktioniert.

Und ja, in der Liste der zugelassenen Geräte bei der Bank ist auch die Secure-App des neuen iPhones aufgeführt. Und die funktioniert auch: Wenn ich im Browserbanking eine Überweisung machen möchte, muß ich die mit der Secure-App des neuen iPhones freigeben. Also ist die Secure-App richtig konfiguriert. Nur bei der Banking-App hat es einen Haken, den ich noch nicht gefunden hab.

RWBrf

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2025 - 17:38 Uhr  ·  #180823
Die Hotline der Sparda-Bank hat heute mitgeteilt, derzeit bestehe ein Problem mit der Sparda-Banking-App unter iOS. Kann das jemand bestätigen?
Ich wundere mich über diese Aussage, weil die selbe App mit der selben Secure-go+ auf meinem alten iPhone klaglos funktioniert hatte. Beide iPhones sind auf dem identischen Betriebssystemstand. Eines ist ein 11 pro max, das andere ein 14.