Problem mit der Initialisierung der Sparda-Banking App

RWBrf
Benutzer
Betreff:

Problem mit der Initialisierung der Sparda-Banking App

· 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:54 Uhr  ·  #1
Liebes Forenteam,
ich hab ein neues iPhone und darauf nun die Sparda-Banking App und die zur Freigabe erforderliche Sparda-Secure plus installiert. Wie auch schon ein meinem alten iPhone.
Bei der Secure-App ist der Bankzugang samt Konten richtig erfaßt; ich kann damit auch Zahlungsvorgänge freigeben, die ich über das Browserbanking der Sparda-Bank auslöse. Also stimmt die Verbindung Bank und Secure-App.
Nur mit der Sparda-Banking App am iphone klappt das nicht.
Die Sparda-Banking-App verlangt, zur erstmaligen Inbetriebnahme eine Freigabe über die Secure-App zu erhalten – logisches und normales Verhalten. Das scheint auch zu funktionieren, allerdings springt die Banking-App sofort nach der Freigabe in der Secure-App wieder zurück und meldet, ich möge die Freigabe mit der Secure-App machen. Leider kommt dort aber kein neuerlicher Auftrag mehr an. Ich kann das Spiel wiederholen, wenn ich die Banking-App vom iPhone lösche und wieder neu installiere. Ein einfaches Schließen und Wiederstarten der App hilft nicht, dann bleibt die App dabei, daß ich den Zugang über die Secure-App freigeben soll. Ich habe so also keinen Zugriff über die Sparda-Banking App auf meine Konten.
Ja, mit der Hotline der Sparda-Bank hab ich schon gesprochen. Der wirklich nette Mitarbeiter konnte sich auch keinen Reim drauf machen und wußte keine Lösung

Kennt jemand das Problem?

Rainer
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit der Initialisierung der Sparda-Banking App

· 
Gepostet: 21.10.2025 - 16:09 Uhr  ·  #2
nur eine Idee, da ich die Sparda-App/Banking nicht kenne
kann es sein, dass mehrere Bezeichnungen/Geräte im webbanking vorhanden sind
(..Secure-App "altes iphone" und Secure-App "neues iphone" o.ä.)
...bei einem Hardware-Wechsel war das immer mal Thema hier im Forum, da ja ein reines löschen der App auf dem Endgerät, bei der Bank kein löschen auslöst)
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2025 - 16:20 Uhr  ·  #3
Den Gedanke hatte der Hotline-Mensch der Sparda auch. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum beim Freigabeerfordernis aus dem Browserbanking die Secure-App auf dem neuen iPhone angesprochen wird und dort auch die Freigabe funktioniert.

Dei Sparda-App udn die dazugehörige Secure-App ist m.E. identisch mit den Pendants für die Volksbanken. Die sehen haargenau gleich aus. Komischerweise sind da aber die Probleme nicht aufgetreten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2025 - 18:28 Uhr  ·  #4
die Sparda App hat auf dem alten iphone funktioniert?
wenn nicht, das Sparda-PW ist 10 (oder waren es mind. 8) stellig? wenn nicht mal über das webbanking ändern

+ bitte schau doch mal im webbanking "bei der Geräteverwaltung und/oder TAN-Geräten (dort müsste ja die Sec.App vorhanden sein)", ob dort noch alte Einträge vorhanden sind.
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2025 - 20:58 Uhr  ·  #5
Danke für die Anregungen.
Ja, die Banking-App hat zusammen mit der Secure-App auf dem bisherigen iPhone (und dessen Vorgängern) funktioniert.

Und ja, in der Liste der zugelassenen Geräte bei der Bank ist auch die Secure-App des neuen iPhones aufgeführt. Und die funktioniert auch: Wenn ich im Browserbanking eine Überweisung machen möchte, muß ich die mit der Secure-App des neuen iPhones freigeben. Also ist die Secure-App richtig konfiguriert. Nur bei der Banking-App hat es einen Haken, den ich noch nicht gefunden hab.
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:38 Uhr  ·  #6
Die Hotline der Sparda-Bank hat heute mitgeteilt, derzeit bestehe ein Problem mit der Sparda-Banking-App unter iOS. Kann das jemand bestätigen?
Ich wundere mich über diese Aussage, weil die selbe App mit der selben Secure-go+ auf meinem alten iPhone klaglos funktioniert hatte. Beide iPhones sind auf dem identischen Betriebssystemstand. Eines ist ein 11 pro max, das andere ein 14.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0