Zitat geschrieben von Kai-N
Banking4 ist meine neue Online-Banking-Heimat geworden, seit im Oktober 2025 wegen VoP Moneyplex nur noch zum Abholen von Informationen geeignet ist.
Was mir bei Banking4 gegenüber Moneyplex Business aber fehlt:
[*]Die Auswertung ist gegenüber Moneyplex sehr limitiert, nur Balkendiagramme, und zusammengeklickte Kombinationen aus Konten und Filtern kann man nicht einmal sichern und wieder abrufen.
Wollte ich mal loswerden, vielleicht gibt es ja etwas, was ich übersehen habe...
Wichtig war für mich HBCI / FinTs mit Chip-Karte, und kein Abo-Modell, deshalb wählte ich Banking4. Zufrieden bin ich nur, dass ich jetzt wieder sicher überweisen kann.
Es fehlt mir, dass ich z.b. in Kategorie HausX/Nebenkosten, Versicherung/xyz, ... nicht mehrere Kategorien auswählen kann und deren Buchungen anzeigen kann.
Früher brauchte ich nur die Vorbereiteten Kategorien in den entsprechenden ausgewählten Konten anklicken und hatte alles was ich zur Abrechnung brauchte in einer Form, die ich meinen Mietern weitergeben konnte. Alle Buchungen zusammen über den gewählten Zeitraum konnte man ausdrucken.
Das jedesmal nötige Neueingeben zusätzlich ist mehr als lästig, ebenso die fehlenden Gegenbuchungen, z.B. bei Hypothekendarlehn, keine Gegenbuchung bei Darlehenskonten, wohin ging die Umbuchung? auf welches Konto? nicht nachvollziehbar.
Ich würde sofort zu Moneyplex zurückgehen, wenn es möglich wäre, oder zu einem anderen Programm, das mit Linux läuft, bzw. auf Mac, aber ich habe noch keines gefunden, das zuverlässig ist.
Die Übertragung der Überweisungen, der Abruf der Auszüge, ... für alle Konten in einem Rutsch.
Die Auswertungen sind zwar schön bunt, aber für die jegliche Arbeit damit unbrauchbar, als Spielerei für persönliche Lebenskosten vielleicht brauchbar, aber mich interessiert es nicht, wieviel ich für Lebensmittel, Kleidung, etc ausgegeben habe, dafür habe ich ein Konto, dass monatlich einen festen Betrag bekommt, und davon wird mit Apple Pay, Mastercard, und mit Barabhebungen gezahlt. Wer hat die Zeit und ist interessiert die Einkaufsbons noch in Kategorien aufzuteilen? Sollte ich von dem Konto eine andere Sache gekauft haben, überweise ich den Betrag von einem anderen Konto auf dieses zurück. Auch dazu braucht man die Gegenbuchung, und das auch bei Splittbuchungen. Kauf zur Unterhaltung einer vermieteten Wohnung beim Baumarkt, dazu privat etwas, benötigt Splittbuchung und Überweisung, also auch Gegenbuchungen (bzw. deren Zuweisung!). Schon bei mehr als 6 Konten ist der Überblick dahin. Von welchem Konto kam den das? Suchen, suchen..
Wer das nicht alles nicht braucht, kann mit den Apps der Banken auskommen und benötigt keine Desktop-Version.
Alle steuerrelevanten Buchungen an den Steuerberater? Kategorien wie Bank/Gebühren, Versicherungen, Einnahmen aufgeschlüsselt,... als Buchung. Es war alles mit Moneyplex möglich
Wenn Abbuchungen von Versorgern, u.a. vorgenommen wurden, kategoriesiebte ich diese Automatisch an den IDs zur jeweiligen Kategorie mit Beträgen von xx bis xy Euro, nicht kategorisierte fielen dann sofort auf.
Hinweise für ein anderes Programm (kein Abo!), das diese Wünsche erfüllt sind mir sehr willkommen. Ich fand leider kein besseres für den Mac bzw. für Linux.