Banking4 ist meine neue Online-Banking-Heimat geworden, seit im Oktober 2025 wegen VoP Moneyplex nur noch zum Abholen von Informationen geeignet ist.
Vorab: Banking4 ist eine gute Software, keine Frage. Die Oberfläche ist aufgeräumt, hübsch anzusehen, das meiste erschließt sich intuitiv. Das Anlegen der Konten ging relativ problemlos, Import der alten Moneyplex-Daten ebenso. Das "Backup" in die Cloud ist ein nettes Feature.
Was mir bei Banking4 Professional gegenüber Moneyplex Business aber fehlt:
- Terminüberweisungen werden nur dann übertragen, wenn sie nicht weiter als 10 Tage in der Zukunft liegen. Warum auch immer. In den Einstellungen kann man den Schieberegler nicht weiter als "10 Tage" schieben. Warum auch immer.
- Sammel-Terminüberweisungen (bei einer Sparkasse) werden nicht angezeigt. Warum auch immer. Das hat bereits für Panikmomente gesorgt, Beruhigung setzte erst nach Kontrolle im Web-Banking der Sparkasse ein.
- Die Auswertung ist gegenüber Moneyplex sehr limitiert, nur Balkendiagramme, und zusammengeklickte Kombinationen aus Konten und Filtern kann man nicht einmal sichern und wieder abrufen.
- Kategorien muss man per Klick(-Orgie) zuordnen statt (wie in Moneyplex) mit einem Texteingabefeld mit Autosuche.
- Es gibt kein "Gegenbuchung erzeugen" bei manuell geführten Konten.
- "Als Vorlage für eine neue (Termin-)Überweisung" habe ich gerne genutzt in Moneyplex, das gibt es so aber nicht in Banking4. (Edit: Gibt es per Kontext-Popup "Neu aus Auswahl", danke yoda.man)
Wollte ich mal loswerden, vielleicht gibt es ja etwas, was ich übersehen habe...