Zitat geschrieben von woodchuck
..... Wortmeldung von Stefan193.
Ich bin ja schon da, nur keine Panik

. Es gibt auch im analogen Leben Dinge zu regeln.
Zitat geschrieben von woodchuck
Kann es sein, dass du seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) nicht von Microsoft beglückt wurdest? Um mal die Chip zu zitieren:
Ausgerechnet Chip - die Bildzeitung der IT-Branche
Ja, ich hab seit vielen Jahren den Anspruch, über einen möglichst großen Teil meines Lebens so gut es geht selbst zu bestimmen. Deshalb auch unter Windows (von 2000 und XP bis Win7, Win 3.1 und 95 bis 98 hab ich weitgehend ausgelassen, damals lebte OS/2 noch einigermaßen) bereits möglichst viel Open-Source genutzt u.a. den ausgezeichneten uBlock Origin im Advanced User Mode. Später so gut wie alles auf Linux umgestellt, gestartet mit Ubuntu 8.04.
Mir gings mit meiner Frage aber drum, WAS da konkret entfernt wurde ... mir ist da nix besonders aufgefallen. Ok, ich hatte winboat auch nur relativ kurz geprüft, nachdem ich gesehen habe dass da ein ganzes Windows verwurstet wird
Zitat geschrieben von woodchuck
"Windows kommt mit jeder Menge vorinstallierter Bloatware, die nicht jeder haben will – darunter etwa KI-Tools, wie Copilot und Recall. Außerdem hat Microsoft an verschiedenen Stellen im System Werbung eingebaut …"
Es gibt ja nicht umsonst Tools wie Crapfixer und CCleaner.
Solchen "Tools" hab ich schon im vorigen Jahrtausend zu (noch) XP-Zeiten abgeschworen. Abgesehen davon, ich hab noch niemals ein Windows mit einem MS-Konto betrieben, nicht den einen verbliebenen Windows 10 Laptop für die Steuer und auch nicht seinen Nachfolger, den mit Windows 11. Alles nur mit lokalem Konto.
Aber die Hartnäckigkeit mit der MS nun ihren Shit wie Werbung auf meinem PC durchdrücken will ...
a) bestärkt mich mit meiner seinerzeitigen Entscheidung und
b) ist tatsächlich extrem nervig und übergriffig
Beste Grüße und gute Nacht
Stefan